Hautausschläge

  • Was ist ein Hautausschlag?
  • Häufige Ursachen von Hautausschlägen
  • Akute Hautausschläge
    • Blanchierender Hautausschlag
    • Nicht blanchierender Hautausschlag
  • Chronische Hautausschläge
  • Erkrankungen im Zusammenhang mit einem Hautausschlag
  • Dermatologen
  • Medizinische Warnzeichen

Was ist ein Hautausschlag?

HautausschlägeEin Hautausschlag ist definiert als eine Veränderung des Hautbildes, die Wechsel in der Textur (z. B. rau oder glatt) und/ oder Farbe beinhalten kann. Die Haut kann auch juckend, wärmer, trocken, rissig, blasig, klumpig oder schmerzhaft werden. Je nachdem, wo sich der Hautausschlag befindet, andere Symptome, denen Sie ausgesetzt waren, und Familienanamnese, gibt es viele Ursachen für einen Hautausschlag.Es ist daher sehr wichtig zu wissen, woher der Hautausschlag ursprünglich stammt, wie er sich verändert oder ausbreitet und Symptome und Anzeichen zu erkennen, die darauf hindeuten, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten. Diese Details und andere wichtige Themen wie häufige Ursachen, damit verbundene Erkrankungen und grundlegende Behandlung von Hautausschlägen werden im Folgenden erörtert.Hautausschläge können in akute (kurzfristige) und chronische (längerfristige) Ursachen unterteilt werden. Innerhalb der akuten Gruppe können sie blanchieren (verschwinden, wenn sie gedrückt werden) oder nicht blanchieren. In der chronischen Gruppe ist es nützlich, sie in juckende und nicht juckende Ursachen zu unterteilen. Es gibt auch eine Reihe von Erkrankungen, die mit Hautausschlägen in Verbindung gebracht werden können.

Häufige Ursachen von Hautausschlägen

Es gibt viele Ursachen für Hautausschläge. Es ist nützlich, die häufigsten Ursachen in zwei Gruppen einzuteilen: solche, die sich schnell entwickeln (akut), und solche, die über einen längeren Zeitraum vorhanden sind (chronisch).

Akute Hautausschläge

Blanchierender Hautausschlag (Hautausschlag verschwindet beim Drücken)

Virusinfektionen

Hautausschläge hängen vom betroffenen Virus ab.Bei Windpocken produziert das Varicella-Zoster-Virus Gruppen von vielen Vesikeln, die jeweils wie ein Wassertropfen auf einer geröteten Basis auf dem Rumpf, Gesicht, Extremitäten und im Inneren des Mundes.Das Masernvirus erzeugt einen Ausschlag mit abgeflachten und erhabenen Bereichen, beginnend im Gesicht und fortschreitend bis hin zu Rumpf und Gliedmaßen. Weiße Flecken wie Salzkörner auf roter Basis im Mund (Koplik-Flecken) sind charakteristisch für Masern.
Herpes-Zoster-Virus kann Verkrustung Infektion mit Flüssigkeit gefüllten Sammlungen verursachen, die Bereiche wie die Lippen.

Bakterielle Infektionen (Impetigo)

Bakterien aus Gruppen, die als Staphylokokken- und Streptokokken-Spezies bezeichnet werden, sind am häufigsten an Hautinfektionen beteiligt. Sie können eine Hautinfektion aufgrund einer Wunde in der Haut entwickeln, die die Barriere gegen das Eindringen äußerer Organismen in den Körper durchbrochen hat.Bei bakteriellen Infektionen häufig:

  • Haut ist rot,
  • Krustenhaut
  • schuppende Haut
  • Blasenbildung und
  • Eiter produzierende Haut.

Akute allergische Hautreaktionen

  • Urtikaria: Urtikaria ist eine allergische Reaktion in der Haut, die als gut umschriebener Schwellungsbereich angesehen wird und normalerweise Stunden oder Tage anhält. Sie können sich extrem juckend fühlen, und diese Bereiche der Schwellung können rosa oder hautfarben sein.
  • Durch Insektenstiche verursachte Hautausschläge: Mücken, Spinnen und andere Insekten können jeden Körperteil beißen. Bisse sind normalerweise erhöhte Klumpen, die rot und extrem juckend werden. Flohbisse treten normalerweise um die Knöchel auf und können möglicherweise auf flüssigkeitsgefüllte Sammlungen übergehen.
  • Vaskulitis: Hautveränderungen aufgrund von Vaskulitis werden weitgehend durch die Größe und den Ort der betroffenen Gefäße bestimmt. In einem Zustand, der als Überempfindlichkeitsvaskulitis bezeichnet wird, gibt es normalerweise viele rote / violette Hautläsionen, die sich überwiegend an den Beinen befinden.
  • Atopische Dermatitis / allergische Kontaktdermatitis: Dermatitis ist ein Entzündungsmuster in der Haut, das nach Kontakt mit einer äußeren hautreizenden Substanz auftreten oder sich ohne erkennbare äußere Ursache entwickeln kann. Der Begriff Ekzem wird häufig verwendet, um sich auf den letzteren Zustand zu beziehen. Wir neigen dazu, diesen Hautzustand bei Menschen mit Allergien oder Asthma zu sehen. Der Ausschlag ist im Allgemeinen rot, juckend und schuppig.
  • Drogen: Die Palette der Hautläsionen, die durch Medikamente hervorgerufen werden, ist unzählig, aber in den meisten Fällen mit weit verbreiteter körperlicher Beteiligung verbunden.

Nicht blanchierender Hautausschlag (Hautausschlag verschwindet nicht, wenn er gedrückt wird)

Meningokokkenerkrankung

Die Meningokokkenerkrankung tritt bei einem kranken Patienten klassisch als roter / violetter Hautausschlag auf. Der Ausschlag kann Fortschritte zusammen über bestimmte Teile des Körpers zu verbinden, mit umfangreichen lila Blutergüsse. Manchmal kann es zu einem erhabenen, tastbaren Hautausschlag kommen, der beim Drücken verschwindet (Blanchieren). Normalerweise ist der Patient sehr unwohl, in keinem Verhältnis zu der Viruserkrankung.

Chronische Hautausschläge

Pruritisch (juckend)

  • Atopische Dermatitis
  • Krätze: Dies wird durch die Milbe Sarcoptes scabiei verursacht und wird durch engen körperlichen Kontakt mit jemandem erworben, der an der Krankheit leidet. Krätze Symptome sind starker Juckreiz, Höhlen und die Krätze Hautausschlag. Höhlen befinden sich hauptsächlich in den Händen und Füßen – zwischen den Fingern, Zehen und Handgelenken. Jeder Bau ist mehrere Millimeter lang, hellbraun gefärbt und oft von Hautrötungen umgeben. Der Krätze-Ausschlag sieht aus wie viele winzige Papeln (Erhebungen der Haut), die um die Achselfalten (dh Achselhöhle, Hals), den Nabel und die Oberschenkel gruppiert sind.
  • Ringwurm: Symptome des Ringwurms (Tinea Corporis):
    • Charakteristische Hautläsionen befinden sich am ganzen Körper
    • Groß, rot und schuppig.

Nicht juckend (nicht juckend)

  • Psoriasis: Klassisch neigt Psoriasis dazu, als rote, schuppige juckende Hautflecken mit einer silbrig weißen Skala über den Gelenken und Kopfhautbereichen aufzutreten.
  • Seborrhoische Dermatitis: Seborrhoische Dermatitis ist ein Hautausschlag, der in Flecken auf der Kopfhaut, im Gesicht, in der Brust, im oberen Rücken und in den Hautfalten in den Gelenkbereichen auftreten kann. Kopfhautbeteiligung kann als juckende, rote, weit verbreitete Schuppung auftreten. Die Beteiligung der Kopfhaut wird bei Erwachsenen als Schuppen und bei Säuglingen als Wiegenkappe bezeichnet.
  • Warzen: Gewöhnliche Warzen in vielen verschiedenen Größen und Formen. Warzen können einzelne oder mehrere erhabene, blumenkohlartige Läsionen sein, die am häufigsten an den Händen auftreten. Plantarwarzen (dh an den Füßen) erscheinen normalerweise als kleine Bereiche verdickter Haut.Molluscum contagiosum: Rosa /fleischfarbene Papeln mit glatter Oberfläche und kleiner zentraler Vertiefung / Verdickung, die über den ganzen Körper verstreut sind.
  • Krebserkrankungen: Oberflächliche Basalzellkarzinome der Haut können sich als langsam vergrößernde, rot schuppende Hautareale darstellen. Morbus Bowen bezieht sich auf Plattenepithelkarzinome, die immer noch auf ihren primären Standort beschränkt sind. Diese sehen aus wie sich langsam vergrößernde, rote schuppige Flecken mit einem gut definierten Rand an sonnenexponierten und sonnengeschützten Bereichen.

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Erkrankungen im Zusammenhang mit einem Hautausschlag

HautausschlägeHautausschläge können ein Hinweis auf Krankheitsprozesse im Körper sein.

Erythema nodosum

Erythema nodosum ist eine Hauterkrankung, bei der sich rote, zarte /schmerzhafte Klumpen an den Schienbeinen und seltener an Oberschenkeln und Unterarmen bilden. Häufiger bei jungen Frauen vorkommend, kann der Zustand durch viele Faktoren verursacht werden, einschließlich; bakterielle Infektion, Medikamente (orale Kontrazeptiva, Aspirin) oder entzündliche Darmerkrankung

Erythema multiforme

Dieser Hautausschlag tritt normalerweise plötzlich auf, nachdem er dem Erreger ausgesetzt wurde. Obwohl die Ursache in etwa 50% unbekannt ist, sind folgende Ursachen möglich: herpes-simplex-Virus, andere Virusinfektionen, Medikamente (Antiepileptika), Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes) und HIV-Infektion.

Acanthosis nigricans

Acanthosis nigricans zeigt sich als dunkle Bereiche dicker Haut, insbesondere in den Hautfalten um die Biegebereiche (Achselhöhlen, Nacken, Leistengegend). Diese Veränderungen treten häufig bei übergewichtigen Patienten mit hohem Insulinspiegel auf.

Dermatomyositis

Dermatomyositis ist entzündete Haut und Muskeln, die im Kindes- oder Erwachsenenalter auftreten können. Es zeigt sich normalerweise mit ausgeprägter Gesichtsrötung, einem lila gefärbten Hautausschlag um die Augen und Schwellungen. Die Knöchel, Arme und Beine können blau / rote Knötchen oder Flecken entwickeln. Wenn Sie von Dermatomyositis betroffen sind, können Sie Muskelbeschwerden und -schwäche verspüren.

Sklerodermie

Sklerodermie bezieht sich auf eine Gruppe von Krankheiten, bei denen sich die Hautschichten verändern, verdickte Schichten bilden und Haarfollikel und Schweißdrüsen zerstört werden. Lunge, Darm, Nieren und Herz können betroffen sein. Die Haut kann straff und gebunden werden, insbesondere an Händen, Mund und Nase.

Lupus erythematodes

Die beiden Hauptformen von Lupus erythematodes sind:

  • Diskoid: In diesem Zustand ist die Krankheit auf die Haut beschränkt und betrifft klassisch lichtexponierte Bereiche. Die Läsionen sind gut definiert und bestehen aus schuppender Haut und geröteten Hautpartien. Veränderungen befinden sich überwiegend an Wangen, Stirn und Nase.
  • Systemisch: Bei der systemischen Form des Lupus sind Hautläsionen mit einer Beteiligung mehrerer Organe verbunden, einschließlich Nieren, Herz, Lunge, Gehirn und Gelenke. Diese Form ist viel häufiger bei Frauen und kann einen kurzen, schweren Krankheitsverlauf führen oder ein progressiverer Prozess sein. Klassisch gibt es Gesichtsrötungen in einer Schmetterlingsverteilung (mit den Wangen, die durch ein Rötungsband über der Nase verbunden sind).

Sarkoidose

Die häufigsten Hautveränderungen bei Sarkoidose sind:

  • Orange-braune Papeln, Knötchen und Flecken;
  • Zarte rote Knötchen an den Beinen (Erythema nodosum);
  • Dunkelrote Läsionen an Nase und Fingern (Lupus pernio).

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus kann mit vielen Hautveränderungen einhergehen. Dazu gehören: Symptome von Pilz- und bakteriellen Infektionen und Erkrankungen der Arterien im Körper. Zu den diabetespezifischen Hautveränderungen gehören: Necrobiosis lipoidica (ein Rötungsbereich, der sich typischerweise über den Schienbeinen befindet, gelb gefärbt und mit einem depressiven Zentrum mit oder ohne Geschwüre. Diabetische Dermopathie wird als rotbraune flache Papeln gesehen.

Systemische maligne Erkrankung

Bestimmte Hautausschläge können eine Manifestation von zugrunde liegenden malignen Erkrankungen sein. In seltenen Fällen können sich Tumore auf die Haut ausbreiten, wo sie sich als Eiteransammlungen oder tastbare Klumpen präsentieren können, die sich weiter zu Ulzerationen der Haut entwickeln können.

Dermatologen

Geschichte

Wenn Sie den Arzt besuchen, kann er oder sie Sie einige der folgenden Informationen über Ihren Hautausschlag fragen:

  • Hautausschlag Merkmale:
    • Zeitlicher Verlauf des Hautausschlags (wie Ihr Hautausschlag begann, wie der Hautausschlag fortgeschritten ist, Veränderungen im Laufe der Zeit),
    • Verteilung der Hautläsionen
    • Arten der Läsion (Hautrötung, Hautschuppung, Verdickung der Haut, Risse in der Haut)
    • Veränderungen der Hautfarbe
    • Assoziierte Symptome (Hauttrockenheit, Juckreiz der Haut, Kratzen)
    • Alle früheren Episoden
  • Anamnese:
    • Asthma
    • Heuschnupfen
    • Hautinfektionen
  • Familiengeschichte:
    • Allergische Erkrankungen (Asthma, Heuschnupfen, Rhinitis)
    • Psoriasis
    • Juckende Läsionen / Krätze
  • Arzneimittel- / Allergiegeschichte:
    • Haben Sie in letzter Zeit neue Medikamente eingenommen?
    • Welche Medikamente nehmen Sie derzeit ein?
  • Erschwerende Faktoren:
    • Verschlimmert einer der folgenden Faktoren den Ausschlag?
      • Sonneneinstrahlung
      • Ernährung
      • Wollkleidung
      • Lebensmittel
      • Tiere
    • Hatten Sie Kontakt mit anderen Personen mit einem ähnlichen Hautausschlag?
    • Haben Sie zum ersten Mal einen Hautausschlag? Wenn nicht, wie wurde es das letzte Mal behandelt?
  • Sozialgeschichte:
    • Wie wirkt sich dieser Hautausschlag auf Ihr Leben aus – Schule, Arbeit, Schlaf. Rauchen Sie oder jemand anderes in Ihrem Haushalt?
    • Haben Sie Haustiere?

Hautuntersuchung

Wenn der Arzt /Dermatologe Sie untersucht, kann er oder sie die folgenden Anzeichen feststellen, indem er den Hautausschlag betrachtet und bei Bedarf auch die Hautoberfläche spürt.Mit Blick auf den Hautausschlag kann der Arzt feststellen, ob die Läsion die äußere Schicht der Haut (die Dermis) oder die tieferen Schichten (die Epidermis) betrifft. Bei Hautausschlägen, die tiefer in die Haut eindringen, kann es zu Veränderungen wie Schuppung der Haut, Verkrustung der Haut, Weinen und / oder Bildung von Vesikeln (kleine Flüssigkeitsansammlungen) kommen. Bei Veränderungen in den tieferen Hautschichten sind in der Regel auch die oberflächlichen Schichten betroffen. Es kann Klumpen, Papeln (Erhebungen der Haut) und / oder Knötchen geben. Durch das Fühlen der Haut während der Untersuchung kann der Arzt eine gute Vorstellung von der Textur / Konsistenz des Hautausschlags bekommen.
Wenn Sie sich ansehen, wo der Hautausschlag verteilt ist, kann der Arzt auch eine Vorstellung davon bekommen, was den Hautausschlag verursachen kann. Daher ist es sehr wichtig, Ihren Arzt über alle Stellen Ihres Körpers zu informieren, die von Hautausschlägen betroffen sind.In einigen Fällen von Hautausschlag muss der Dermatologe möglicherweise eine gründlichere Untersuchung des Körpers durchführen und Teile wie Nägel, Mund und Kopfhaut betrachten.

Medizinische Warnzeichen

Sie sollten medizinische Hilfe suchen, wenn:

  • Sie haben Schwierigkeiten zu atmen, Ihr Hals ist angespannt oder Ihr Gesicht schwillt an.
  • Ihre Hautausschlagssymptome und alle damit verbundenen Symptome verschlimmern sich / bleiben bestehen.
  • Sie haben Anzeichen einer Infektion wie starke Rötungen, Schwellungen, Schmerzen, Eiter oder Ausfluss.
  • Sie haben vor kurzem mit neuen Medikamenten begonnen.
  • Ihr Kind hat einen violetten Hautausschlag, der wie Blutergüsse aussieht, insbesondere wenn er von Symptomen wie verändertem Bewusstseinsniveau, erhöhter Reizbarkeit, Fieber und verändertem Weinen begleitet wird.
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  6. White G. Farbatlas der Dermatologie. Spanien: Elsevier Limited; 2004.

Krankheiten, die mit Hautausschlägen einhergehen, umfassen:

  • Anaphylaxie
  • Asthma
  • die atopische Dermatitis (Ekzem)
  • Windpocken – Varicella-Zoster-Virus
  • Herpes-simplex-Virus (HSV; Fieberbläschen; Genitale Wunden; Genitalgeschwüre)
  • Gürtelrose (Herpes Zoster; HZ)
  • Nesselsucht (Urtikaria)
  • Lokalisierte Sklerodermie
  • Masern (Rubeola)
  • Meningokokken-Septikämie (Meningokokkämie, Meningokokken-Bakteriämie)
  • Perenniale Allergische Rhinitis
  • Psoriasis
  • Systemische Sklerodermie (Systemische Sklerose)
  • Toxoplasmose

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