Glycopyrrolat und Oxybutynin gehören zu einer Klasse von Medikamenten, die als Anticholinergika bekannt sind und häufig zur Behandlung von übermäßigem Schwitzen oder Hyperhidrose eingesetzt werden. Im Allgemeinen blockieren Anticholinergika den Neurotransmitter Acetylcholin im peripheren und zentralen Nervensystem. Im Wesentlichen bedeutet dies, dass sie die Fähigkeit der sympathischen Nerven behindern, mit den Schweißdrüsen des Körpers zu kommunizieren und sie daran zu hindern, Schweiß zu produzieren.
- Vor- und Nachteile von Glycopyrrolat und Oxybutynin
- Vorteile von Glycopyrrolat und Oxybutynin
- Nachteile von Glycopyrrolat und Oxybutynin
- Was Sie über jedes Medikament wissen müssen
- Glycopyrrolat
- Oxybutynin
- Neue topische Anwendungen verfügbar
- Zukünftige Studien und Anwendungen
- Weitere Forschungs- und Produktmöglichkeiten
- Behandlung von Hyperhidrose
Vor- und Nachteile von Glycopyrrolat und Oxybutynin
Bevor Sie mit einem der beiden Medikamente beginnen, sollten Sie die Vor- und Nachteile der einzelnen Medikamente sorgfältig abwägen. Während diese Medikamente wirksam sein können, beachten Sie, dass es auch viele negative Nebenwirkungen gibt. Orale Medikamente werden in der Regel verschrieben, wenn andere Behandlungen keine signifikanten positiven Ergebnisse gezeigt haben. Obwohl derzeit keine oralen Medikamente speziell für die Behandlung von Hyperhidrose von der FDA zugelassen sind, haben einige eine lange Geschichte der Off-Label-Verwendung für diesen speziellen Zweck.
Vorteile von Glycopyrrolat und Oxybutynin
- Erhältlich in einer praktischen Pillenform.
- Oxybutynin ist auch als topisches Gel und als transdermales Pflaster erhältlich.
- Fähigkeit, die Dosierung zu skalieren – Dies ermöglicht es Ihnen, zu experimentieren, um die richtige Dosis zu finden, die wirksam ist, um übermäßiges Schwitzen zu stoppen und gleichzeitig zu den wenigsten Nebenwirkungen zu führen.
- Oxybutynin ist relativ preiswerte Medikamente, die für eine Vielzahl von Menschen zugänglich sind.
- Wirksam bei der Verhinderung von Plantar (Fuß), Palmar (Hand) und axillärer (Achselhöhle) Hyperhidrose. In der Tat berichtet eine Studie, dass 70 Prozent der Patienten verminderte Schwitzsymptome im Zusammenhang mit axillärer und palmarer Hyperhidrose sahen, während 90 Prozent eine Verbesserung der plantaren Hyperhidrosesymptome berichteten.
Nachteile von Glycopyrrolat und Oxybutynin
- Schläfrigkeit
- Verschwommenes Sehen
- Schneller, schwacher Puls oder erhöhte Herzfrequenz
- Unregelmäßiger Herzschlag
- Fieber
- Erhöhter Blutdruck
- Schnelle, flache Atmung
- Trockener Mund
- Geschmacksverlust
- Kopfschmerzen
- Verwirrtheit
- Ohnmacht
- Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Einschlafen
- Übelkeit
- Erbrechen
- Trockenes Auge
- Verstopfte Nase
- Verminderte geistige Wachsamkeit
- Blähungen
- Verstopfung
- Schwindel
- schmerzen
- Angst
- Reizbarkeit
- Flush oder Rötung im Gesicht und Haut
- Verstopfung oder Harnverhalt
- Halluzinationen
Orale Medikamente sind in der Regel am effektivsten, wenn sie als Zusatztherapie mit anderen Behandlungsmöglichkeiten, wie topische Medikamente und Antitranspirantien, verwendet werden, um Hyperhidrose-Symptome zu verringern. Menschen, die in der Regel den größten Erfolg mit oralen Hyperhidrose-Medikamenten finden, sind diejenigen, die übermäßiges Schwitzen am ganzen Körper erfahren. Bevor Sie ein orales Medikament verschreiben, kann Ihr Arzt Sie ermutigen, andere Mittel wie Botox-Injektionen, lokale dauerhafte Behandlungsmöglichkeiten oder topische Cremes auszuprobieren. Orale Medikamente können jedoch besonders hilfreich sein, wenn die Ursache für übermäßiges Schwitzen identifiziert wird, aber nicht beseitigt oder behoben werden kann – zum Beispiel, wenn ein bestehendes Medikamentenschema übermäßiges Schwitzen verursacht, aber nicht geändert oder aufgegeben werden kann, ohne größere Probleme zu verursachen.
Was Sie über jedes Medikament wissen müssen
Obwohl es nicht speziell zur Behandlung von Hyperhidrose entwickelt wurde, werden Anticholinergika wie Glycopyrrolat und Oxybutynin häufig zu diesem Zweck verschrieben. Diese Klasse von Medikamenten bindet an Acetylcholin und verhindert so, dass es im ganzen Körper verwendet wird. Rezeptoren befinden sich im gesamten autonomen Nervensystem und dehnen sich im ganzen Körper aus – was zu einer systemweiten und nicht lokalisierten Wirkung führt.
Hier ist der Kicker: Diese Medikamente blockieren auch Rezeptoren, die nichts mit den Schweißdrüsen und dem Schweiß zu tun haben, was zu unbeabsichtigten und unerwünschten Nebenwirkungen führen kann. Schauen wir uns genauer an, was Sie über jedes dieser oralen Medikamente wissen müssen.
Glycopyrrolat
Glycopyrrolat ist das am häufigsten verschriebene Anticholinergikum gegen übermäßiges Schwitzen. Es wird hauptsächlich zur Behandlung von Geschwüren und Magensekreten bei Erwachsenen und zum Sabbern bei Kindern verschrieben, da es die Magensäure- und Speichelproduktion verringert. Darüber hinaus reduziert es die Fähigkeit des Körpers zu schwitzen. Glycopyrrolat in oraler Form ist das am häufigsten verschriebene Anticholinergikum zur Behandlung von Hyperhidrose – hauptsächlich, weil es weniger Nebenwirkungen des Zentralnervensystems verursacht. Menschen nehmen Glycopyrrolat typischerweise als Tabletten oder Flüssigkeit oral ein, entweder zwei– oder dreimal täglich auf nüchternen Magen – normalerweise eine Stunde vor oder zwei Stunden nach einer Mahlzeit. Die geeignete Dosierung basiert auf Ihrem spezifischen Gesundheitszustand, dem dokumentierten Ansprechen auf die Behandlung und dem Körpergewicht.
Bevor Sie mit einer Glycopyrrolat-Dosis beginnen, wird Ihr Arzt Sie fragen, ob Sie jemals eines der folgenden Symptome hatten: glaukom, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Vergrößerung der Prostata, Colitis ulcerosa, Bluthochdruck, Schilddrüsenüberfunktion, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Erkrankungen des Nervensystems oder Nieren- oder Lebererkrankungen. Darüber hinaus sollten Sie Ihren Arzt benachrichtigen, wenn Sie schwanger sind, denken, dass Sie schwanger werden könnten oder derzeit stillen.Um das Auftreten möglicher Nebenwirkungen von Glycopyrrolat zu reduzieren, kann Ihr Arzt empfehlen, dass Sie mit einer relativ niedrigen Dosierung beginnen und allmählich zunehmen, wenn sich Ihr Körper an das neue Medikament gewöhnt. Sie sollten die Dosierung oder Häufigkeit von Glycopyrrolat nicht erhöhen, ohne Ihren Arzt zu konsultieren – dies wird Ihre Hyperhidrose nicht verbessern, aber es wird Ihre Chancen erhöhen, unerwünschte Ereignisse und Nebenwirkungen zu erleiden.
Die Glycopyrrolat–Medikamentenklasse hat eine hohe Wirksamkeit gezeigt, wenn sie untersucht wurde – zum Beispiel hat eine klinische Studie berichtet, dass bis zu 90 Prozent der Patienten, die Glycopyrrolat einnahmen, eine Verringerung der Hyperhidrose-Symptome sahen. Leider musste bis zu einem Drittel die Therapie wegen unerwünschter Nebenwirkungen abbrechen, die von bis zu 80 Prozent der Teilnehmer berichtet wurden, die diese oralen Medikamente im Rahmen klinischer Studien einnahmen.Glycopyrrolat kann negativ mit einer Vielzahl anderer Medikamente interagieren, also informieren Sie Ihren Arzt über verschreibungspflichtige, rezeptfreie oder ganzheitliche Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, bevor Sie eine Runde Glycopyrrolat beginnen. Abhängig von den möglichen Kombinationen kann Ihr Arzt entweder Ihre Dosierung ändern oder Sie sorgfältig auf Nebenwirkungen überwachen.
Die Glycopyrrolat-Dosis hilft, das Schwitzen zu reduzieren, indem systematisch alle Körpersekrete reduziert werden, was zu einigen nervigen und unangenehmen Nebenwirkungen führen kann. Für viele Menschen zeigen sich Nebenwirkungen von Glycopyrrolat als geringfügige Irritationen, die durch Maßnahmen wie das Trinken von mehr Wasser (was die Harnfrequenz erhöhen kann), das Essen von Pfefferminzbonbons oder die Verwendung von Augentropfen gemildert werden können. Wenn diese Nebenwirkungen jedoch mit der Zeit anhalten oder sich verschlimmern, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.
Obwohl selten, können die folgenden Nebenwirkungen von Glycopyrrolat ebenfalls auftreten und sind besonders gefährlich. Sie sollten sofort Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:
- Probleme beim Wasserlassen: Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Unfähigkeit zu urinieren
- Nesselsucht
- Hautausschlag
- Durchfall
- Atem- oder Schluckbeschwerden
Anticholinergika sind systemische Medikamente, was bedeutet, dass sie nicht auf einen bestimmten Bereich des Körpers abzielen können, in dem das Schwitzen am stärksten ist. Stattdessen verringern sie das Schwitzen auf der gesamten Körperoberfläche, unabhängig davon, ob ob das nötig ist. Wenn Sie nicht aufpassen, kann diese allgemeine Verringerung der Fähigkeit des Körpers, sich durch Schwitzen abzukühlen, zu einer Überhitzung führen. Im Wesentlichen wird der Schwitzmechanismus ausgeschaltet, was die Fähigkeit des Körpers, seine Temperatur zu regulieren, dramatisch verringert. Sportler und diejenigen, die im Freien arbeiten, sollten besonders vorsichtig sein, wenn sie Anticholinergika einnehmen – und aus diesen Gründen können diese Arten von Patienten als nicht geeignet für die Verwendung von oralen Medikamenten zur Behandlung von übermäßigem Schwitzen angesehen werden. Gleiches gilt für Menschen, die eine natürliche Tendenz zur Überhitzung haben. Die Einnahme dieser Medikamente kann die Fähigkeit des Körpers, sich abzukühlen, dramatisch behindern, was zu einer gefährlichen Situation führt.
Darüber hinaus sind die hohen Kosten von Glycopyrrolat zum Schwitzen für manche Menschen ein limitierender Faktor.
Oxybutynin
Oxybutynin-Chlorid wird häufig bei älteren Patienten zur Behandlung von Harninkontinenz, überaktiver Blase oder häufigem Wasserlassen verschrieben. Es ist das am zweithäufigsten verwendete Anticholinergikum zur Behandlung von Hyperhidrose. Idealerweise sollte die niedrigstmögliche Dosis von Oxybutynin verwendet werden, um das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren.Oxybutynin-Tabletten werden häufig verschrieben – sowohl sofort als auch mit verlängerter Freisetzung – sowie Oxybutynin-Gel, Oxybutynin-Sirup oder sogar ein Oxybutynin-transdermales Pflaster. Unabhängig von seiner Form wird Oxybutynin empfohlen, mit Wasser auf nüchternen Magen einzunehmen, obwohl einige Ärzte darauf bestehen, dass Patienten mit Inkontinenz das Medikament mit Nahrung oder Milch einnehmen, um die Wahrscheinlichkeit einer Magenverstimmung zu verringern. Wenn Ihr Oxybutynin als orales Medikament mit Zeitabgabe verschrieben wird, befolgen Sie die Anweisungen sorgfältig. Schlucken Sie die Tablette als Ganzes – zerdrücken, brechen oder kauen Sie sie nicht, da dadurch die Formulierung mit der zeitlichen Freisetzung angepasst wird. Trinken Sie viel Wasser oder eine andere Flüssigkeit Ihrer Wahl. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie Ihre Oxybutynin-Tablette jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen.Die Oxybutynin-Dosierung variiert von Patient zu Patient, liegt jedoch normalerweise bei 5 oder 10 mg, die bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren zwei- oder dreimal täglich eingenommen werden. Die Dosierung übersteigt selten 30 mg pro Tag. Es ist sehr wichtig, Oxybutynin-Medikamente nur nach Anweisung zu verwenden – nicht mehr und nicht weniger. Unterlassen Sie den Betrieb von Kraftfahrzeugen oder anderen großen Maschinen, bis Sie eine Vorstellung davon haben, wie Ihr Körper das Oxybutynin-Medikament verträgt.Eine wichtige Überlegung ist, dass Oxybutynin-Effekte eine schwere allergische Reaktion hervorrufen können, die als Angioödem bekannt ist, das lebensbedrohlich ist und sofortige medizinische Versorgung erfordert. Wenn Sie nach der Einnahme von Oxybutynin eine der folgenden Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder an die medizinische Notfallversorgung: engegefühl in der Brust oder Atembeschwerden, Hautausschlag, Juckreiz, starke Schwellung des Gesichts (einschließlich Lippen, Hals, Zunge, Augenlider), der Hände, Beine, Füße oder Genitalien.Es ist bekannt, dass Oxybutynin in Kombination mit den folgenden Arzneimitteln und Verbindungen eine negative Reaktion hervorruft: Kalium, Glycopyrrolat, Donepezil, Bupropion, Tiotropium, Secretin human, Glycopyrroniumtosylat, Rivastigmin, Ketoconazol und Galantamin. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen. Ihr Arzt kann entweder Ihre Oxybutynin-Dosis ändern, Sie sorgfältig auf Nebenwirkungen von Oxybutynin beobachten oder andere Medikamente, die Sie während der Einnahme von Oxybutynin einnehmen, ändern.
Bestimmte Vorerkrankungen können die Akklimatisierung Ihres Körpers an Oxybutynin beeinträchtigen, insbesondere bei älteren Patienten. Jede der folgenden Bedingungen kann mit Oxybutynin negativ reagieren: demenz, Schilddrüsenüberfunktion, vergrößerte Prostata, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Darm- oder Magenprobleme, Parkinson-Krankheit, Schwangerschaftstoxämie, Harnblasenblockade oder Glaukom. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie derzeit an einer dieser Erkrankungen leiden.
Patienten sehen häufiger anticholinerge Nebenwirkungen direkt nach Beginn eines Oxybutynin-Kurses oder nach einer Dosiserhöhung. Jedes dieser Symptome sollte so schnell wie möglich einem Arzt gemeldet werden – Ihr Arzt kann Ihnen helfen festzustellen, ob Ihre Nebenwirkungen schwerwiegend genug sind, um ärztliche Hilfe zu benötigen, oder ob sie wahrscheinlich verschwinden, wenn sich Ihr Körper an das neue Medikament gewöhnt.Darüber hinaus sind Oxybutynin und Alkohol eine gefährliche Kombination; Oxybutynin verstärkt die Wirkung von Alkohol und anderen ZNS-Depressiva wie Antihistaminika, Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel, Muskelrelaxantien und einige verschreibungspflichtige Schmerzmittel.
Neue topische Anwendungen verfügbar
Einer der größten Nachteile jeder oralen Medikation zur Behandlung von Hyperhidrose ist ihre systemische Natur – sie kann nicht lokalisiert werden und verursacht häufig Nebenwirkungen, die den gesamten Körper betreffen. Es werden jedoch neue Behandlungsoptionen mit Glycopyrrolat und Oxybutynin entwickelt und vermarktet, die aktueller Natur sind und es den Patienten ermöglichen, die Behandlung auf einen bestimmten, lokalisierten Problembereich zu konzentrieren.Während topische Cremes, die Glycopyrrolat und Oxybutynin enthalten, jetzt verfügbar sind, wird ihre Wirksamkeit noch überprüft. Einige frühe Anzeichen zeigen, dass die Cremes Schwierigkeiten haben können, die äußere Hautbarriere zu durchdringen. Zusätzlich zu topischen Cremes enthält ein neues Produkt namens Qbrexza Glycopyrroniumtosylat in einem medizinischen Wischtuch, das zur topischen Behandlung von Hyperhidrose verwendet werden kann. Es wird normalerweise einmal pro Tag verwendet, um übermäßiges Schwitzen zu verhindern.Darüber hinaus gibt es einige Hinweise darauf, dass topische Behandlungen wie Qbrexza in Verbindung mit Iontophorese-Behandlungen verwendet werden können, die niedrige elektrische Ströme verwenden, um Medikamente – in der Regel Anticholinergika – durch die Haut eines bestimmten in Wasser getauchten Körperbereichs zu drücken. Diese Behandlungen haben die besten Ergebnisse bei der Behandlung von übermäßigem Schwitzen der Hände und Füße gezeigt.
Zukünftige Studien und Anwendungen
Obwohl noch keine Heilung verfügbar ist, verbessern sich die Behandlungen für Hyperhidrose weiter. Übermäßiges Schwitzen betrifft 3 bis 5 Prozent der Weltbevölkerung, und medizinische Experten versuchen immer noch, die Ursachen der Hyperhidrose zu verstehen. Viele aktuelle Behandlungen, einschließlich der Verwendung von Anticholinergika, können invasiv und unwirksam sein. Da dieser Zustand jedoch weiter untersucht wird, werden die Forscher in der Lage sein, gezielte und effektivere Behandlungen zu entwickeln.
Es gibt eine Menge vielversprechender Forschung am Horizont für diejenigen, die an Hyperhidrose leiden. Aufkommende Behandlungen und Technologien haben ein großes Potenzial, die Lebensqualität grundlegend zu verbessern. Zum Beispiel sind topische Medikamente vielversprechend bei der Behandlung von Hyperhidrose ohne viele der negativen anticholinergen Wirkungen, die bei oraler Einnahme auftreten. Die Theorie ist, dass die Möglichkeit, ein topisches Anticholinergikum auf einen lokalen Bereich anzuwenden, das Schwitzen in diesem Bereich stoppt oder dramatisch reduziert, ohne die Nachteile einer oralen Dosis, die den gesamten Körper betrifft.Viele Studien und beabsichtigte zukünftige Verwendung von Glycopyrrolat und Oxybutynin sind am Horizont. Eine der ermutigendsten ist die geplante Verwendung von Glycopyrrolat in einer topischen Creme, die verwendet werden würde, um direkt auf die ekkrinen Drüsen zu zielen – es würde wahrscheinlich eine 1-prozentige oder 2-prozentige Glycopyrrolat-Suspension enthalten. Oxybutynin wird derzeit auch im Zusammenhang mit topischen Anwendungen untersucht, die wirksamer wären als aktuelle Optionen. In Vorstudien hat Glycopyrrolat vielversprechende Ergebnisse in der höheren 2-prozentigen Suspension mit sehr wenigen Nebenwirkungen gezeigt. Andere Studien haben speziell ein 2-prozentiges Glycopyrrolat-Pad untersucht und festgestellt, dass einige Teilnehmer eine Schweißreduktion von bis zu etwa 62 Prozent berichteten. Während bestehende Studien klein waren, könnte eine Reihe größerer Doppelblindstudien dazu beitragen, das Potenzial topischer Produkte zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit übermäßigem Schwitzen besser zu verstehen.Während Qbrexza derzeit nur für die Anwendung unter den Achseln indiziert ist, könnten zusätzliche Untersuchungen Auswirkungen auf eine zusätzliche Hyperhidrosebehandlung im gesamten Körper haben.
Weitere Forschungs- und Produktmöglichkeiten
Zusammen mit verschiedenen topischen Formulierungen arbeiten die Forscher derzeit an der Entwicklung von Botox-Behandlungen der nächsten Generation ohne Injektion zur Behandlung von Plantar- (Fuß-), axillarer (Achsel-) und palmarer (Hand-) Hyperhidrose. Darüber hinaus ist das von der FDA zugelassene miraDry ein Medizinprodukt zur Behandlung von Achselhyperhidrose. Bei dieser Behandlung wird die Haut so weit erhitzt, dass die Schweißdrüsen zerstört werden. Es werden auch mehrere andere Geräte entwickelt, die verschiedene Methoden zum Erhitzen der Haut anwenden, um Schweißdrüsen zu zerstören.Eine weitere neue Technologie ist die fraktionierte Mikronadel-Radiofrequenzbehandlung, die Energie in die retikuläre Dermis – die unterste Schicht der Haut – sendet, ohne die Epidermis oder die äußere Schicht der Haut zu schädigen. FMR wurde häufig zur Behandlung von Falten und Aknenarben eingesetzt, und frühe Studien zeigen, dass es auch das Potenzial hat, Hyperhidrose anzugehen. Frühe Ergebnisse zeigen, dass viele Menschen, die sich einer Behandlung unterziehen, bereits nach zwei Monaten eine signifikante Besserung zeigen.
Laser können in Zukunft auch für Hyperhidrosepatienten von Nutzen sein. Insbesondere der 1064-nm-Nd-YAG-Laser hat Potenzial, insbesondere wenn er gegen Achselhyperhidrose getestet wird. In einigen Studien zeigten bis zu 70 Prozent der Teilnehmer eine Verbesserung der selbstberichteten Bewertungen, während die Bewertungen der Ärzte zeigten, dass mehr als 80 Prozent der Teilnehmer eine Verbesserung zeigten. Mit weiteren Studien und Verfeinerungen könnte diese Art der Therapie besonders effektiv sein.Zusätzlich ist Ultraschall, der Ultraschallenergie innerhalb eines lokalisierten Bereichs fokussiert, ein neuer Fokus des Interesses und der weiteren Studie. Insbesondere hat sich gezeigt, dass der VASER-Ultraschall die Symptome bis zu sechs Monate lang verbessert, derzeit liegen jedoch keine Daten für längere Zeiträume vor. Frühe Ergebnisse sind ermutigend, obwohl mehr Forschung und Studie erforderlich sind, um genau zu bestimmen, wie effektiv verschiedene Ultraschallmethoden bei der Behandlung von Hyperhidrose-Symptomen sein können.
Behandlung von Hyperhidrose
Heute gibt es keine Heilung für Hyperhidrose, aber weitere Forschung, medizinisches Wissen und Verständnis können sich bis zu dem Punkt ausdehnen, an dem eine Heilung in Reichweite ist. Vor allem müssen Wissenschaftler die Physiologie der Hyperhidrose verstehen und wie verschiedene Medikamente diese Physiologie beeinflussen. Dies kann zu besseren Therapien führen, die mit weniger Nebenwirkungen wirksamer sind. Da Hyperhidrose zumindest teilweise erblich bedingt ist, kann das Verständnis der zugrunde liegenden genetischen Sequenz auch zusätzliche Hinweise darauf geben, wie der Zustand am besten verhindert, behandelt oder geheilt werden kann. Zum Glück, da Hyperhidrose weiterhin Bewusstsein und Aufmerksamkeit erregt, können mehr Forscher und Mediziner neue Wege erforschen, um die Lebensqualität von Menschen mit dieser Krankheit zu verbessern.
Wenn Sie übermäßig schwitzen und keine wirksame Behandlung finden konnten, ist der nächste logische Schritt, Ihren Arzt aufzusuchen. Zu diesem Zeitpunkt kann der Arzt orale Anticholinergika verschreiben, um die Gesamtmenge an Schweiß zu verringern, die von Ihrem Körper produziert wird. Glycopyrrolat und Oxybutynin sind die beiden am häufigsten verwendeten Anticholinergika zur Behandlung von Hyperhidrose. Insgesamt können Medikamente wie Glycopyrrolat und Oxybutynin wirksame Bestandteile eines umfassenden Behandlungsplans für Menschen mit Hyperhidrose sein, obwohl Sie auf negative Nebenwirkungen vorbereitet sind. Wenn Ihnen eines dieser Medikamente verschrieben wurde, können Ihnen die Informationen in diesem Beitrag helfen, besser zu verstehen, wie jedes Medikament wirkt und was Sie in Bezug auf mögliche Nebenwirkungen erwarten können. Stellen Sie wie immer sicher, dass Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um Ihre Hyperhidrosesymptome zu behandeln. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Vor- und Nachteile der Verwendung systemischer Anticholinergika für Ihre spezifische Situation besser zu verstehen.
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