Gleichgewichtssinn

Dieses Diagramm verfolgt linear (sofern nicht anders erwähnt) die Projektionen aller bekannten Strukturen, die Gleichgewicht und Beschleunigung zu ihren relevanten Endpunkten im menschlichen Gehirn ermöglichen.

Ein weiteres Diagramm, das den neuronalen Weg des vestibulären /Gleichgewichtssystems zeigt. Pfeile zeigen die Richtung des Informationsrelais.

Diese Übersicht erklärt auch die Beschleunigung, da ihre Prozesse mit dem Gleichgewicht verbunden sind.

MechanicalEdit

Es gibt fünf Sinnesorgane, die vom N. vestibularis innerviert werden; drei halbkreisförmige Kanäle (Horizontaler SCC, Superior SCC, Posterior SCC) und zwei Otolith-Organe (Saccule und Utricle). Jeder halbkreisförmige Kanal (SSC) ist eine dünne Röhre, deren Dicke sich an einem Punkt, der als knöcherne Ampullen bezeichnet wird, kurzzeitig verdoppelt. In ihrer Mitte-Basis enthält jeweils eine ampulläre Cupula. Die Cupula ist eine Gelatinebirne, die mit den Stereozilien der Haarzellen verbunden ist und von der relativen Bewegung der Endolymphe beeinflusst wird, in der sie gebadet ist.

Da die Cupula Teil des knöchernen Labyrinths ist, dreht sie sich mit der tatsächlichen Kopfbewegung und kann ohne die Endolymphe nicht stimuliert werden und konnte daher keine Bewegung erkennen. Die Endolymphe folgt der Rotation des Kanals, bleibt jedoch aufgrund der Trägheit ihrer Bewegung zunächst hinter der des knöchernen Labyrinths zurück. Die verzögerte Bewegung der Endolymphe biegt und aktiviert die Cupula. Wenn sich die Cupula verbiegt, biegen sich die verbundenen Stereozillen mit, Aktivieren chemische Reaktionen in den Haarzellen, die Crista ampullaris umgeben, und erzeugen schließlich Aktionspotentiale, die vom Nervus vestibularis übertragen werden und dem Körper signalisieren, dass er sich im Raum bewegt hat.

Nach jeder längeren Rotation fängt die Endolymphe den Kanal ein und die Cupula kehrt in ihre aufrechte Position zurück und setzt sich zurück. Wenn die erweiterte Rotation jedoch aufhört, setzt sich die Endolymphe (aufgrund der Trägheit) fort, die sich verbiegt und die Cupula erneut aktiviert, um eine Änderung der Bewegung zu signalisieren.Piloten, die lange Steilkurven machen, beginnen sich aufrecht zu fühlen (nicht mehr zu drehen), wenn sich der Endolymphkanal dreht; Sobald der Pilot die Kurve verlässt, wird die Cupula wieder stimuliert, was das Gefühl verursacht, sich in die andere Richtung zu drehen, anstatt gerade und eben zu fliegen.

Der HSCC handhabt Kopfdrehungen um eine vertikale Achse (den Hals), SSCC handhabt Kopfbewegungen um eine laterale Achse, PSCC handhabt Kopfdrehungen um eine rostral-kaudale Achse. Z.B. HSCC: von Seite zu Seite schauen; SSCC: Kopf an Schulter; PSCC: Nicken. SCC sendet adaptive Signale, im Gegensatz zu den beiden Otolith-Organen Saccule und Utricle, deren Signale sich im Laufe der Zeit nicht anpassen.

Eine Verschiebung der otolithischen Membran, die die Zilien stimuliert, wird als Zustand des Körpers angesehen, bis die Zilien wieder stimuliert werden. Z.B. stimuliert das Liegen die Zilien und das Aufstehen stimuliert die Zilien, jedoch bleibt für die Zeit, die Sie im Liegen verbringen, das Signal, dass Sie lügen, aktiv, obwohl sich die Membran zurücksetzt.

Otolithische Organe haben eine dicke, schwere Gelatinemembran, die aufgrund der Trägheit (wie Endolymphe) zurückbleibt und sich an der Makula vorbei fortsetzt, die sie überlagert, wobei sie die enthaltenen Zilien verbiegt und aktiviert.

Utrikel reagiert auf Linearbeschleunigungen und Kopfneigungen in der horizontalen Ebene (Kopf bis Schulter), während Saccule auf Linearbeschleunigungen und Kopfneigungen in der vertikalen Ebene (auf und ab) reagiert. Otolithische Organe aktualisieren das Gehirn auf der Kopfposition, wenn sie sich nicht bewegen; SCC-Update während der Bewegung.

Kinocilium sind die längsten Stereocilien und befinden sich (eine pro 40-70 reguläre Zilien) am Ende des Bündels. Wenn Stereozilien in Richtung Kinocilium gehen, kommt es zu einer Depolarisation, die mehr Neurotransmitter und mehr vestibuläre Nervenfeuerungen verursacht, als wenn Stereozilien von Kinocilium wegkippen (Hyperpolarisation, weniger Neurotransmitter, weniger Brennen).

NeuralEdit

Vestibuläre Kerne erster Ordnung (VN) projizieren auf IVN, MVN und SVN.

Der inferiore Kleinhirnstiel ist das größte Zentrum, durch das Gleichgewichtsinformationen geleitet werden. Es ist der Bereich der Integration zwischen propriozeptiven und vestibulären Eingaben, um die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts und der Körperhaltung zu unterstützen.Inferior Olive Nucleus (auch bekannt als Olivary Nucleus) hilft bei komplexen motorischen Aufgaben, indem es koordinierende und sensorische Informationen codiert; Dies wird im Kleinhirn decodiert und bearbeitet.

Cerebellar Vermis hat drei Hauptteile: vestibulocerebellum (Augenbewegungen, die durch die Integration visueller Informationen des Superior Colliculus und der Balance Info reguliert werden), Spinocerebellum und Cerebrocerebellum (Pläne, Zeiten und initiiert Bewegung nach Auswertung sensorischer Eingaben aus hauptsächlich motorischen Kortexbereichen über Pons und Kleinhirnzahnkern. Es gibt an Thalamus, motorische Kortexbereiche und roten Kern aus).

Der Flocculonodularlappen ist ein Kleinhirnlappen, der durch Veränderung des Muskeltonus (kontinuierliche und passive Muskelkontraktionen) zur Aufrechterhaltung des Körpergleichgewichts beiträgt.

MVN und IVN befinden sich in der Medulla, LVN und SVN sind kleiner und in Pons. SVN, MVN und IVN steigen innerhalb des medialen Längsfaszikulus (MLF) auf. LVN steigen das Rückenmark im lateralen Vestibulospinaltrakt ab und enden am Kreuzbein. MVN erstreckt sich auch über das Rückenmark innerhalb des medialen Vestibulospinaltrakts und endet an der Lendenwirbelsäule 1.

Der retikuläre Thalamuskern verteilt Informationen an verschiedene andere Thalamuskerne und reguliert den Informationsfluss. Es ist spekulativ in der Lage, Signale zu stoppen und die Übertragung unwichtiger Informationen zu beenden. Der Thalamus leitet Informationen zwischen Pons (Cerebellum Link), motorischen Cortices und Insula weiter.

Insula ist auch stark mit motorischen Cortices verbunden; Insula ist wahrscheinlich dort, wo das Gleichgewicht wahrscheinlich in die Wahrnehmung gebracht wird.

Der okulomotorische Kernkomplex bezieht sich auf Fasern, die zum Tegmentum (Augenbewegung), zum roten Kern (Gang (natürliche Bewegung der Gliedmaßen)), zur Substantia nigra (Belohnung) und zum Hirnstamm (Motorrelais) führen. Kern von Cajal sind einer der genannten okulomotorischen Kerne, sie sind an Augenbewegungen und Reflexblickkoordination beteiligt.

Abducensus innerviert den lateralen Rektusmuskel des Auges und bewegt das Auge mit Trochlea. Der Trochlearmuskel innerviert den oberen schrägen Muskel des Auges. Zusammen ziehen sich Trochlea und Abducens zusammen und entspannen sich, um gleichzeitig die Pupille in einen Winkel zu lenken und den Globus auf der gegenüberliegenden Seite des Auges zu drücken (z. B. richtet der Blick nach unten die Pupille nach unten und drückt (in Richtung Gehirn) die Oberseite des Globus). Die Pupille wird nicht nur gerichtet, sondern oft von diesen Muskeln gedreht. (Siehe visuelles System)

Der Thalamus und der Colliculus superior sind über den lateralen genikulären Kern verbunden. Superior colliculus (SC) ist die topographische Karte für Balance und schnelle Orientierungsbewegungen mit primär visuellen Eingaben. SC integriert mehrere Sinne.

Darstellung des Flüssigkeitsflusses im Ohr, der wiederum eine Verschiebung des oberen Teils der Haarzellen verursacht, die in die geleeartige Cupula eingebettet sind. Zeigt auch die Utrikel- und Sakkulusorgane, die für die Erkennung der linearen Beschleunigung oder Bewegung in einer geraden Linie verantwortlich sind.

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.