GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit) bei Kindern

Was ist GERD?

GERD oder gastroösophageale Refluxkrankheit ist eine langfristige (chronische) Verdauungsstörung. Es passiert, wenn Mageninhalt wieder nach oben (Reflux) in die Nahrungsleitung (Speiseröhre) fließt.GERD ist eine ernstere und lang anhaltende Form des gastroösophagealen Reflux (GER).

GER tritt häufig bei Babys unter 2 Jahren auf. Die meisten Babys spucken in den ersten 3 Monaten einige Male am Tag aus. ES verursacht keine Probleme bei Babys. In den meisten Fällen entwachsen Babys diesem Alter, wenn sie 12 bis 14 Monate alt sind.

Es ist auch üblich, dass Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 19 Jahren von Zeit zu Zeit GER haben. Dies bedeutet nicht immer, dass sie GERD haben.

Wenn GER zu GERD wird

Ihr Baby, Kind oder Teenager kann GERD haben, wenn:

  • Die Symptome Ihres Babys verhindern, dass es füttert. Diese Symptome können Erbrechen, Würgen, Husten und Atembeschwerden sein.
  • Ihr Baby hat GER für mehr als 12 bis 14 Monate
  • Ihr Kind oder Teenager hat GER mehr als 2 mal pro Woche für ein paar Monate

Was verursacht GERD?

GERD wird oft durch etwas verursacht, das das LES, den unteren Schließmuskel der Speiseröhre, beeinflusst. Das LES ist ein Muskel am Boden der Speiseröhre (Ösophagus). Der Magen öffnet sich, um Nahrung in den Magen zu lassen. Es schließt, um Nahrung im Magen zu halten. Wenn sich das LES zu oft oder zu lange entspannt, fließt Magensäure zurück in die Speiseröhre. Dies verursacht Erbrechen oder Sodbrennen.

Jeder hat von Zeit zu Zeit Reflux. Wenn Sie jemals gerülpst haben und einen sauren Geschmack in Ihrem Mund hatten, hatten Sie Reflux. Manchmal entspannt sich der Körper zur falschen Zeit. Oft hat Ihr Kind nur einen schlechten Geschmack im Mund. Oder Ihr Kind kann ein kurzes, mildes Gefühl von Sodbrennen haben.

Babys haben eher eine schwache LES. Dadurch entspannt sich das LES, wenn es geschlossen bleiben soll. Wenn Nahrung oder Milch verdaut wird, öffnet sich der Magen. Es lässt den Mageninhalt zurück in die Speiseröhre gehen. Manchmal geht der Mageninhalt den ganzen Weg die Speiseröhre hinauf. Dann erbricht sich das Baby oder Kind. In anderen Fällen geht der Mageninhalt nur einen Teil der Speiseröhre hinauf. Dies verursacht Sodbrennen oder Atemprobleme. In einigen Fällen gibt es überhaupt keine Symptome.

Einige Nahrungsmittel scheinen den Muskeltonus des LES zu beeinflussen. Sie lassen die LES länger als normal geöffnet bleiben. Diese Lebensmittel umfassen:

  • Schokolade
  • Pfefferminze
  • Fettreiche Lebensmittel

Andere Lebensmittel verursachen, dass der Magen mehr Säure bildet. Diese Lebensmittel umfassen:

  • Zitrusfrüchte
  • Tomaten und Tomatensaucen

Andere Dinge, die zu GERD führen können, sind:

  • Fettleibig sein
  • Medikamente, einschließlich einiger Antihistaminika, Antidepressiva und Schmerzmittel
  • In der Nähe von Passivrauch sein

Was sind die Risikofaktoren für GERD?

GERD tritt im ersten Lebensjahr eines Babys sehr häufig auf. Es geht oft von alleine weg. Ihr Kind hat ein höheres Risiko für GERD, wenn es:

  • Down-Syndrom
  • Neuromuskuläre Störungen wie Muskeldystrophie und Zerebralparese

Was sind die Symptome von GERD?

Sodbrennen oder saure Verdauungsstörungen sind das häufigste Symptom von GERD. Sodbrennen wird als brennender Brustschmerz beschrieben. Es beginnt hinter dem Brustbein und bewegt sich bis zum Hals und Hals. Es kann bis zu 2 Stunden dauern. Es ist oft schlimmer nach dem Essen. Das Liegen oder Bücken nach einer Mahlzeit kann ebenfalls zu Sodbrennen führen.

Kinder unter 12 Jahren haben oft unterschiedliche GERD-Symptome. Sie haben einen trockenen Husten, Asthmasymptome oder Schluckbeschwerden. Sie werden kein klassisches Sodbrennen haben.

Jedes Kind kann unterschiedliche Symptome haben. Häufige Symptome von GERD sind:

  • Aufstoßen oder Aufstoßen
  • Nicht essen
  • Bauchschmerzen haben
  • Pingelig sein
  • Häufig erbrechen
  • Schluckauf haben
  • Würgen
  • Würgen
  • Häufig husten
  • Nachts Hustenanfälle haben

Andere Symptome können sein:

  • Keuchen
  • Häufig Erkältungen bekommen
  • Häufig Ohrenentzündungen bekommen
  • Ein Rasseln in der Brust haben
  • Morgens Halsschmerzen haben
  • Einen sauren Geschmack im Mund haben
  • Mundgeruch haben
  • Verlust oder Verfall des Zahnschmelzes

GERD-Symptome können wie andere Gesundheitsprobleme erscheinen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind seinen Arzt für eine Diagnose sieht.

Wie wird GERD diagnostiziert?

Der Arzt Ihres Kindes wird eine körperliche Untersuchung durchführen und eine Krankengeschichte machen. Andere Tests können umfassen:

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme kann nach Anzeichen dafür suchen, dass Mageninhalt in die Lunge gelangt ist. Dies nennt man Aspiration.
  • Obere GI-Serie oder Bariumschwalbe. Dieser Test untersucht die Organe des oberen Teils des Verdauungssystems Ihres Kindes. Es überprüft die Nahrungsleitung (Speiseröhre), den Magen und den ersten Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm). Ihr Kind schluckt eine metallische Flüssigkeit namens Barium. Barium beschichtet die Organe, so dass sie auf einem Röntgenbild zu sehen sind. Dann werden Röntgenaufnahmen gemacht, um nach Anzeichen von Wunden oder Geschwüren oder abnormalen Blockaden zu suchen.
  • Endoskopie. Dieser Test überprüft das Innere eines Teils des Verdauungstraktes. Es verwendet einen kleinen, flexiblen Schlauch, der als Endoskop bezeichnet wird. Es hat ein Licht und ein Kameraobjektiv am Ende. Gewebeproben aus dem Verdauungstrakt können ebenfalls zum Testen entnommen werden.
  • Ösophagusmanometrie. Dieser Test überprüft die Stärke der Speiseröhrenmuskulatur. Es kann sehen, ob Ihr Kind Probleme mit Reflux oder Schlucken hat. Ein kleines Röhrchen wird in das Nasenloch Ihres Kindes, dann in den Hals und in die Speiseröhre eingeführt. Dann misst es den Druck, den die Muskeln der Speiseröhre in Ruhe machen.
  • pH-Überwachung. Dieser Test überprüft den pH-Wert oder den Säuregehalt in der Speiseröhre. Ein dünner Kunststoffschlauch wird in das Nasenloch Ihres Kindes, in den Hals und in die Speiseröhre eingeführt. Das Röhrchen hat einen Sensor, der den pH-Wert misst. Das andere Ende des Schlauchs außerhalb des Körpers Ihres Kindes ist an einem kleinen Monitor befestigt. Dies zeichnet den pH-Wert Ihres Kindes für 24 bis 48 Stunden auf. Während dieser Zeit kann Ihr Kind nach Hause gehen und seinen normalen Aktivitäten nachgehen. Sie müssen ein Tagebuch über alle Symptome führen, die Ihr Kind mit Reflux in Verbindung bringt. Dazu gehören Würgen oder Husten. Sie sollten auch die Zeit, die Art der Nahrung und die Menge der Nahrung, die Ihr Kind isst, aufzeichnen. Der pH-Wert Ihres Kindes wird überprüft. Sie werden mit der Aktivität Ihres Kindes für diesen Zeitraum verglichen.
  • Studie zur Magenentleerung. Dieser Test wird durchgeführt, um festzustellen, ob der Magen Ihres Kindes seinen Inhalt ordnungsgemäß in den Dünndarm leitet. Verzögerte Magenentleerung kann Rückfluss in die Speiseröhre verursachen

Wie wird GERD behandelt?

Die Behandlung hängt von den Symptomen, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand Ihres Kindes ab. Es hängt auch davon ab, wie schwer der Zustand ist.

Änderungen der Ernährung und des Lebensstils

In vielen Fällen können Änderungen der Ernährung und des Lebensstils dazu beitragen, GERD zu lindern. Sprechen Sie mit dem Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes über Änderungen, die Sie vornehmen können. Hier sind einige Tipps, um GERD-Symptome besser zu behandeln.

Für Babys:

  • Halten Sie Ihr Baby nach dem Füttern 30 Minuten lang aufrecht.
  • Wenn Sie mit der Flasche füttern, halten Sie den Sauger mit Milch gefüllt. Auf diese Weise schluckt Ihr Baby beim Essen nicht zu viel Luft. Probieren Sie verschiedene Brustwarzen. Finden Sie eine, mit der der Mund Ihres Babys während der Fütterung gut mit der Brustwarze verschließen kann.
  • Das Hinzufügen von Reisgetreide zur Fütterung kann für einige Babys hilfreich sein.
  • Rülpsen Sie Ihr Baby ein paar Mal während der Flaschenfütterung oder Stillzeit. Ihr Kind kann häufiger Reflux haben, wenn es mit vollem Magen rülpst.

Für Kinder:

  • Beobachten Sie die Nahrungsaufnahme Ihres Kindes. Begrenzen Sie frittierte und fetthaltige Lebensmittel, Pfefferminze, Schokolade, koffeinhaltige Getränke wie Limonaden und Tee, Zitrusfrüchte und Säfte sowie Tomatenprodukte.
  • Bieten Sie Ihrem Kind kleinere Portionen zu den Mahlzeiten an. Fügen Sie kleine Snacks zwischen den Mahlzeiten hinzu, wenn Ihr Kind hungrig ist. Lassen Sie Ihr Kind nicht zu viel essen. Lassen Sie Ihr Kind Ihnen sagen, wann es hungrig oder satt ist.
  • Wenn Ihr Kind übergewichtig ist, wenden Sie sich an den Anbieter Ihres Kindes, um Ziele für die Gewichtsabnahme festzulegen.
  • Servieren Sie das Abendessen früh, mindestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen.

Andere Dinge, die Sie ausprobieren sollten:

  • Bitten Sie den Anbieter Ihres Kindes, die Arzneimittel Ihres Kindes zu überprüfen. Einige können die Auskleidung des Magens oder der Speiseröhre reizen.
  • Lassen Sie Ihr Kind nicht gleich nach dem Essen liegen oder ins Bett gehen.
  • Erkundigen Sie sich immer beim Anbieter Ihres Babys, bevor Sie den Kopf der Krippe heben, wenn bei ihm gastroösophagealer Reflux diagnostiziert wurde. Dies geschieht aus Sicherheitsgründen und um das Risiko für SIDS und andere schlafbedingte Todesfälle bei Säuglingen zu verringern.

Medikamente und andere Behandlungen

Der Arzt Ihres Kindes kann auch andere Optionen empfehlen.

Medikamente. Der Anbieter Ihres Kindes kann Medikamente verschreiben, um bei Reflux zu helfen. Es gibt Medikamente, die helfen, die Menge an Säure zu reduzieren, die der Magen macht. Dies reduziert das mit Reflux verbundene Sodbrennen. Diese Arzneimittel können umfassen:

  • H2-Blocker. Diese reduzieren die Menge an Säure, die Ihr Magen produziert, indem sie das Hormon Histamin blockieren. Histamin hilft, Säure zu machen.
  • Protonenpumpenhemmer. Diese helfen, Ihren Magen davon abzuhalten, Säure zu bilden. Sie tun dies, indem sie die Säurepumpe des Magens daran hindern zu arbeiten.

Der Anbieter kann eine andere Art von Arzneimittel verschreiben, die dem Magen hilft, sich schneller zu entleeren. Wenn die Nahrung nicht so lange wie normal im Magen bleibt, kann dies weniger wahrscheinlich sein.

Kalorienergänzungen. Einige Babys mit Reflux können nicht an Gewicht zunehmen, weil sie sich oft übergeben. Wenn dies der Fall ist, kann der Arzt Ihres Kindes vorschlagen:

  • Hinzufügen von Reisgetreide zur Babynahrung
  • Geben Sie Ihrem Baby mehr Kalorien, indem Sie ein verschriebenes Nahrungsergänzungsmittel hinzufügen
  • Ändern der Formel in milch- oder sojafreie Formel, wenn Ihr Baby möglicherweise allergisch ist

Sondennahrung. In einigen Fällen können Sondenfütterungen empfohlen werden. Einige Babys mit Reflux haben andere Bedingungen, die sie müde machen. Dazu gehören angeborene Herzfehler oder zu früh geboren (verfrüht). Diese Babys werden oft schläfrig, nachdem sie etwas gegessen oder getrunken haben. Andere Babys erbrechen sich nach einer normalen Menge an Formel. Diese Babys sind besser, wenn sie ständig eine kleine Menge Milch bekommen. In beiden Fällen können Sondenzuführungen vorgeschlagen werden. Formel oder Muttermilch wird durch einen Schlauch gegeben, der in die Nase gelegt wird. Dies wird als Nasensonde bezeichnet. Der Schlauch wird dann durch die Nahrungsleitung oder Speiseröhre und in den Magen gelegt. Ihr Baby kann zusätzlich zur Flaschenfütterung eine Sondenfütterung erhalten. Oder eine Sondenfütterung kann anstelle einer Flaschenfütterung erfolgen. Es gibt auch Schläuche, die verwendet werden können, um den Magen zu umgehen oder zu umgehen. Diese werden Nasoduodenalröhren genannt.

Chirurgie. In schweren Fällen von Reflux kann eine Operation namens Fundoplikation durchgeführt werden. Der Anbieter Ihres Babys kann diese Option empfehlen, wenn Ihr Kind aufgrund von Erbrechen nicht an Gewicht zunimmt, häufige Atemprobleme hat oder starke Reizungen der Speiseröhre hat. Dies wird oft als laparoskopische Operation durchgeführt. Diese Methode hat weniger Schmerzen und eine schnellere Erholungszeit. Kleine Schnitte oder Schnitte werden im Bauch Ihres Kindes gemacht. Eine kleine Röhre mit einer Kamera am Ende wird in einen der Einschnitte gelegt, um hineinzuschauen. Die chirurgischen Werkzeuge werden durch die anderen Schnitte gesteckt. Der Chirurg schaut auf einen Videobildschirm, um den Magen und andere Organe zu sehen. Der obere Teil des Magens ist um die Speiseröhre gewickelt. Dadurch entsteht ein dichtes Band. Dies stärkt die LES und verringert den Reflux stark.

Was sind die Komplikationen von GERD?

Einige Babys und Kinder mit GERD erbrechen sich möglicherweise nicht. Ihr Mageninhalt kann sich jedoch immer noch in der Speiseröhre (Speiseröhre) nach oben bewegen und in die Luftröhre (Luftröhre) gelangen. Dies kann Asthma oder Lungenentzündung verursachen.Das Erbrechen, das viele Babys und Kinder mit GERD betrifft, kann Probleme mit Gewichtszunahme und schlechter Ernährung verursachen. Im Laufe der Zeit, wenn Magensäure in die Speiseröhre zurückkehrt, kann es auch dazu führen:

  • Entzündung der Speiseröhre, genannt Ösophagitis
  • Wunden oder Geschwüre in der Speiseröhre, die schmerzhaft sein können und bluten können
  • Ein Mangel an roten Blutkörperchen, von blutenden Wunden (Anämie)

Erwachsene können auch langfristige Probleme durch eine Entzündung der Speiseröhre haben. Dazu gehören:

  • Verengung oder Striktur der Speiseröhre
  • Barrett-Ösophagus, ein Zustand, bei dem sich abnormale Zellen in der Speiseröhrenschleimhaut befinden

Leben mit GERD

Viele Babys, die sich übergeben, wachsen aus, wenn sie etwa 1 Jahr alt sind. Dies geschieht, wenn die LES stärker wird. Bei anderen Kindern kann die Einnahme von Medikamenten sowie Änderungen des Lebensstils und der Ernährung den Rückfluss, das Erbrechen und das Sodbrennen verringern.

Wann sollte ich den Arzt meines Kindes anrufen?

Rufen Sie den Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes an, wenn Ihr Baby oder Kind:

  • Hat Reflux und nimmt nicht zu
  • Hat Anzeichen von Asthma oder Lungenentzündung. Dazu gehören Husten, Keuchen oder Atembeschwerden.

Wichtige Punkte über GERD

  • GERD ist eine langfristige (chronische) Verdauungsstörung.
  • Es passiert, wenn Mageninhalt wieder in die Nahrungsleitung (Speiseröhre) gelangt.Sodbrennen oder saure Verdauungsstörungen sind das häufigste Symptom von GERD.
  • Erbrechen kann Probleme mit Gewichtszunahme und schlechter Ernährung verursachen.
  • In vielen Fällen kann GERD durch Änderungen der Ernährung und des Lebensstils gelindert werden.
  • Manchmal können Medikamente, Sondenfütterungen oder Operationen erforderlich sein.

Nächste Schritte

Tipps, die Ihnen helfen, das Beste aus einem Besuch beim Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes herauszuholen:

  • Notieren Sie sich vor Ihrem Besuch Fragen, die Sie beantworten möchten.Notieren Sie sich beim Besuch die Namen neuer Medikamente, Behandlungen oder Tests und alle neuen Anweisungen, die Ihr Arzt Ihnen für Ihr Kind gibt.
  • Wenn Ihr Kind einen Folgetermin hat, notieren Sie sich Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.
  • Wissen Sie, wie Sie den Anbieter Ihres Kindes außerhalb der Bürozeiten kontaktieren können. Dies ist wichtig, wenn Ihr Kind krank wird und Sie Fragen haben oder Rat benötigen.

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