Fructosaminkonzentration im Serum
Fructosamin ist das Produkt einer irreversiblen Reaktion zwischen Glucose und den Aminogruppen von Plasmaproteinen. Seine Konzentration hängt hauptsächlich von der Blutzuckerkonzentration (z. B. Ausmaß und Dauer der Hyperglykämie) und der Lebensdauer der Plasmaproteine ab; Es wird allgemein angenommen, dass Fructosamin die mittlere Blutzuckerkonzentration der vorangegangenen 1 bis 2 Wochen widerspiegelt. Die Referenzbereiche unterscheiden sich geringfügig zwischen den Labors, liegen jedoch normalerweise zwischen etwa 200 und 360 µmol / l. Um einen Vergleich zwischen aufeinanderfolgenden Messungen zu ermöglichen, sollten Serumproben immer an dasselbe Labor geschickt werden. Fructosamin wird im Serum mit handelsüblichen Testkits gemessen, die an die Autoanalyse angepasst sind. Der Versand sollte auf Kühlpackungen erfolgen, wenn die Proben länger als 24 Stunden unterwegs sind. Schlanke Katzen haben niedrigere Fructosaminkonzentrationen als normalgewichtige oder fettleibige Katzen, während das Alter keinen Einfluss hat. In zwei älteren Studien unterschied sich Fructosamin nicht zwischen männlichen und weiblichen Katzen, während in der jüngsten Studie Fructosamin bei männlichen Katzen höher war (Thoresen und Bredal, 1995; Reusch und Haberer, 2001; Gilor et al, 2010b). Bei der überwiegenden Mehrheit der neu diagnostizierten diabetischen Katzen liegen die Fructosaminspiegel bei mehr als 400 µmol / l und können bis zu 1500 µmol / l betragen. Fructosamin wird durch kurzfristige Erhöhungen der Blutzuckerspiegel nicht beeinflusst und ist daher bei Katzen mit Stresshyperglykämie normalerweise normal (Reusch et al., 1993; Lutz et al., 1995; Crenshaw et al., 1996).
Fructosamin ist jedoch kein narrensicherer Parameter, und bestimmte Aspekte müssen berücksichtigt werden. Bei Katzen mit einem sehr neuen Ausbruch von Diabetes oder mit mildem Diabetes kann das Serum-Fructosamin im normalen Bereich liegen, was die Unterscheidung zwischen Stress und diabetischer Hyperglykämie unmöglich macht. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurden zwei Gruppen gesunder Katzen mit Glukose infundiert, um entweder eine ausgeprägte oder eine mäßige Hyperglykämie (540 mg / dl, 30 mmol / l; oder 300 mg / dl, 17 mmol / l) für 42 Tage aufrechtzuerhalten. In der Gruppe mit ausgeprägter Hyperglykämie dauerte es 3 bis 5 Tage, bis Fructosamin die obere Grenze des Referenzbereichs überschritt; In der Gruppe mit mäßiger Hyperglykämie schwankten die Fructosaminkonzentrationen meist knapp unter der oberen Grenze des Referenzbereichs (Link und Rand, 2008).
Fructosamin wird auch durch die Plasmaproteinkonzentration und den Proteinumsatz beeinflusst. Es wurde gezeigt, dass Katzen, die an Hypoproteinämie oder Hyperthyreose leiden, signifikant niedrigere Fructosaminspiegel aufweisen als gesunde Katzen (Reusch und Tomsa, 1999; Graham et al., 1999; Reusch und Haberer 2001). Es ist möglich, dass diabetische Katzen mit gleichzeitiger Hypoproteinämie oder unkontrollierter Hyperthyreose normale (oder sogar niedrige) Fructosaminspiegel aufweisen, die dann als Hinweis auf Stresshyperglykämie fehlinterpretiert würden. In diesen Situationen (z. B. Katzen mit gleichzeitiger Hyperthyreose oder Hypoproteinämie) sollte Fructosamin nur dann interpretiert werden, wenn es erhöht ist, was dann auf Diabetes mellitus hinweist. Es gibt Argumente für und gegen die Korrektur von Fructosamin für den Serumproteinspiegel. Eine Korrektur kann jedoch zu falsch hohen Konzentrationen führen und wird nicht empfohlen. In den meisten Situationen ist Fructosamin ein hilfreicher Parameter, um zwischen stress- und diabetesbedingter Hyperglykämie zu unterscheiden.
Nach Beginn der Insulintherapie beginnen die Blutzuckerspiegel normalerweise abzunehmen, worauf nach einigen Tagen eine Abnahme des Fructosamins folgt. Wir betrachten 50 µmol / l als den sogenannten kritischen Unterschied (d. h. Der Unterschied zwischen zwei aufeinanderfolgenden Fructosaminmessungen muss 50 µmol / L überschreiten, um eine Änderung der glykämischen Kontrolle widerzuspiegeln; Reusch, 2013). Eine andere Studie fand einen niedrigeren kritischen Unterschied von 33 µmol / l (Link und Rand, 2008). Im Allgemeinen steigen die Fructosaminkonzentrationen an, wenn sich die glykämische Kontrolle verschlechtert, und nehmen ab, wenn sich die glykämische Kontrolle verbessert. Wie bereits erwähnt, wird die Fructosaminkonzentration im Serum nicht durch einen kurzfristigen Anstieg der Blutzuckerkonzentration beeinflusst, der bei Katzen im Krankenhaus beobachtet werden kann. Es wird auch nicht durch mangelnde Nahrungsaufnahme beeinflusst, was bei hospitalisierten Katzen häufig vorkommt und oft zu viel niedrigeren Blutzuckerspiegeln führt als bei Nahrungsaufnahme. Die routinemäßige Messung von Fructosamin ist daher hilfreich, um die Auswirkungen von Stress oder mangelnder Nahrungsaufnahme (z., um Diskrepanzen zwischen Anamnese und körperlicher Untersuchung und Blutzuckermessungen zu klären). Die meisten gut kontrollierten diabetischen Katzen sind während eines Zeitraums von 24 Stunden für einige Zeit leicht hyperglykämisch, und folglich werden die Fructosaminkonzentrationen während der Therapie nicht vollständig normal. Bei Katzen, die eine diabetische Remission erreichen, sinken die Fructosaminkonzentrationen jedoch in den normalen Bereich (Abb. 7-17).
Solange Fructosamin erhöht ist (wenn auch nur geringfügig), betrachten wir Katzen nicht als in diabetischer Remission. In diesen Fällen wird die Insulintherapie unter strenger Aufsicht fortgesetzt. Fructosaminkonzentrationen zwischen etwa 350 und 450 µmol / l deuten auf eine gute glykämische Kontrolle hin, Konzentrationen zwischen 450 und 550 µmol / l deuten auf eine moderate und Konzentrationen über 550 bis 600 µmol / l auf eine schlechte glykämische Kontrolle. In letzterer Situation ist Fructosamin nicht hilfreich, um das zugrunde liegende Problem zu identifizieren, da die verschiedenen möglichen Gründe für eine schlechte Regulation (z., Anwendungsfehler, Insulinunterdosis, zu kurze Dauer der Insulinwirkung, Krankheiten, die Insulinresistenz verursachen, oder Somogyi-Phänomen) sind mit hohen Blutzuckerspiegeln verbunden und haben daher die gleichen Auswirkungen. Die Generierung eines oder mehrerer BGCs und die Überarbeitung der Injektionstechnik des Besitzers sind in diesen Fällen normalerweise die nächsten Schritte. Fructosaminkonzentrationen von weniger als 350 µmol / l deuten auf eine diabetische Remission, Hypoglykämie oder gleichzeitige Hypoproteinämie oder Hyperthyreose hin (Reusch, 2010). Es ist wichtig zu beachten, dass es erhebliche Unterschiede in der Glykation zwischen Individuen gibt. Bei gesunden Katzen, bei denen der Blutzucker bei 540 mg / dl (30 mmol / l) gehalten wurde, lagen die Fructosaminkonzentrationen bei Erreichen des Plateaus zwischen 400 und 633 µmol / l (Link und Rand, 2008). Die Studie unterstreicht, dass diabetische Katzen mit ähnlicher Qualität der glykämischen Regulation sehr unterschiedliche Fructosaminkonzentrationen aufweisen können. Die oben aufgeführten Auslegungsbereiche sollten daher nur als grobe Orientierung dienen. Fructosamin ist nützlich, wenn es im Laufe der Zeit bei einzelnen Katzen beobachtet wird; es sollte jedoch niemals als alleiniger Indikator für die Qualität der Stoffwechselkontrolle verwendet werden. Der Parameter ist weniger wichtig als die Bewertung der klinischen Symptome und des Körpergewichts und die Erzeugung von BGCs.
DKA, Dehydratation, Azidose und andere nicht identifizierte Faktoren können die Fructosaminkonzentration beeinflussen. Wenn eine diabetische Katze aus irgendeinem Grund ins Krankenhaus eingeliefert wird, können die zum Zeitpunkt der Aufnahme gemessenen Fructosaminspiegel erheblich von den einige Tage später gemessenen Konzentrationen abweichen. Es ist daher sinnvoll, die Messung zum Zeitpunkt der Entladung zu wiederholen und diese Konzentration als Referenzpunkt zu verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Fructosaminkonzentration im Serum in Kapitel 6.