F: Liebe Trainer,
Ich habe seit letztem März ein Problem in meinem Quad. Ich bin Marathonläufer und habe ungefähr 6 Ultra-Rennen gelaufen. Der Schmerz begann im März letzten Jahres (vor 9 Monaten) etwa 25 Meilen in einem 50-km-Trail-Rennen. Ich fiel und mein linkes Quad zog sich zusammen. Ich habe nicht so viel darüber nachgedacht, außer dass ich nicht genug Elektrolyte haben muss und müde bin. Ich lief auch einen guten Clip für ein Trail-Rennen, Sub 8 Minuten Tempo auf hügeligem Gelände und war wettbewerbsfähig. Leider blieb diese Enge den Rest des Rennens bestehen und zwang mich, die Hügel hinauf zu laufen oder zu joggen.
Ich habe mir eine Woche frei genommen und dann wieder angefangen zu laufen. Zwei Wochen nach dem Rennen lief ich in einem lokalen 12k. Nach einer halben Meile kam das gleiche Gefühl in meinem Quad zurück. Es fühlte sich müde und sehr müde an. Ich musste von einem 6-Minuten-Tempo auf ein 7-Minuten-Tempo verlangsamen. Jedes Mal, wenn ich es auf Sub 6 aufhob, kam es zurück. Wenn ich mich jedoch zurückzog, gingen die Schmerzen weg.
Ich entschied mich für eine Massage und hatte ungefähr 4 Monate Massagearbeit auf dem Quad. Ich hörte auf, Track-Workouts zu machen, weil die Steifheit es schwierig machte, das Training an meinem gewünschten Ziel zu beenden. Wenn ich das Training beendet hätte, würde mein Quad an diesem Abend und in den nächsten ein oder zwei Tagen vor Schmerzen strahlen. Ich hörte auf, Straßenrennen zu laufen und lief nur Trail-Rennen. Wenn ich einfach laufen, 8 – 9 Minuten Tempo gibt es keine Schmerzen. Wenn Sie jedoch unter 7 oder höher laufen, tritt die Enge innerhalb einer Minute ein.
Ich bekomme ein MRT auf meinem Rücken, um sicherzustellen, dass es keine Nervenschäden gibt.
Derzeit nehme ich mir eine Auszeit, fahre Fahrrad und schwimme. Ich habe seit dem Vorfall zweimal 4-5 Wochen frei genommen und es wurde kein Unterschied gemacht. Dieses Mal habe ich vor, mir mehr Zeit zu nehmen.
Meine Frage an Sie lautet: 1. Haben Sie jemals von dieser Art von Problem gehört? 2. Meine Theorien darüber, was dieses Problem verursachen könnte, sind entweder ein möglicher Bandscheibenvorfall, den das MRT möglicherweise aufdeckt, oder Narbengewebe, wenn ich den Muskel zerreiße. Das Quad hat jedoch keine ungewöhnlichen Unebenheiten – was wäre in beiden Fällen die Empfehlung für das weitere Laufen? Wird es es noch schlimmer machen? Ich bin eine 28-jährige Läuferin, die an Ultraläufen und Marathons teilnimmt. Ich weiß es zu schätzen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, dies zu lesen.
A: Es gibt mehrere mögliche Ursachen für Ihre Oberschenkelschmerzen: eine starke Muskelzerrung, eine Stressfraktur im Femur oder radikuläre (strahlende) Schmerzen durch einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule. Typischerweise führt eine schwere Muskelzerrung zu Blutergüssen im Oberschenkel, da einige der Muskelfasern reißen. Dies führt zu Schwäche und Flexibilitätsverlust. Möglicherweise können Sie keinen Defekt oder Narbenklumpen im Oberschenkel spüren, es sei denn, der Riss ist riesig. Massage kann schmerzhaft sein. Die Behandlung umfasst Physiotherapie und Tiefenmassage.Eine Stressfraktur kann chronisch sein; 4-5 Wochen sind möglicherweise nicht lang genug, um Aufprallaktivitäten (Laufen) zu vermeiden. Auswirkungen neigen dazu, Schmerzen zu verursachen. Einzelnes Beinhüpfen auf der linken Seite verursacht beim Aufprall Schmerzen im Falle einer Spannungsfraktur. Röntgenstrahlen können eine Anomalie aufdecken. Ein dreiphasiger Knochenscan oder MRT ist oft notwendig, um diese Diagnose zu stellen. Eine MRT kann auch Details über die Quadrizepsmuskeln liefern. Die Behandlung umfasst die Vermeidung von Aufprallaktivitäten für 8 bis 12 Wochen, abhängig vom Ort der Spannungsfraktur. Gelegentlich kann eine Operation erforderlich sein. Die Nerven, die die Beine innervieren, stammen aus dem Rückenmark in der Lenden- und Kreuzbeinwirbelsäule. Die oberen lumbalen Nervenwurzeln innervieren den Oberschenkel. Eine gerissene Scheibe in diesem Bereich kann Oberschenkelschmerzen ohne damit verbundene Rückenschmerzen verursachen. Die Untersuchung kann Veränderungen der Muskelkraft und eine Abnahme des Kniereflexes aufdecken. Eine MRT kann diese Diagnose bestätigen. Die Behandlung umfasst physikalische Therapie, mögliche Steroidinjektionen und gelegentlich Operationen.Eine Anomalie im Muskel könnte auch chronische Schmerzen verursachen; Dies ist eine viel weniger wahrscheinliche Ursache für Ihr Problem. Eine Muskelbiopsie kann erforderlich sein, wenn die anderen Tests normal sind. Ich würde empfehlen, dass Sie auch an der Maximierung der Kraft und Flexibilität der Quadrizepsmuskeln arbeiten. Chronische Schmerzen verursachen auch ohne Muskelverletzung Defizite in diesen Bereichen und müssen korrigiert werden, um wiederkehrende Probleme zu vermeiden. Viel Glück mit diesem Problem.
–Dr. Cathy Fieseler