- Fetale Entwicklung
- Gestationsalter Woche 1 & 2 (Fetales Alter: Empfängnis)
- Gestationsalter Wochen 3-4 (fetales Alter: 2 Wochen)
- hCG, das Schwangerschaftshormon
- Progesteron
- Gestationsalter Woche 5 (Fetales Alter: Woche 3)
- Gestationsalter Woche 6 (fetales Alter: 4 Wochen)
- Gestationsalter Woche 7 (fetales Alter: 5 Wochen)
- Gestationsalter Woche 8 & 9 (Fetales Alter: 6-7 Wochen)
- Leitlinie zu hCG–Spiegeln während der Schwangerschaft:
- Richtlinie zu Progesteronspiegeln während:
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Fetale Entwicklung
Die Entwicklung eines Babys ist ein wunderschön komplizierter Prozess. Von dem Moment an, in dem sich Ei und Sperma treffen, wächst Ihr Baby. Dieser frühe Teil der Entwicklung legt den Grundstein für eine gesunde Schwangerschaft und Entbindung. Es ist wichtig, informiert zu werden, um Bedenken hinsichtlich der frühen fetalen Entwicklung auszuräumen.Wenn eine mögliche Komplikation in der frühen fetalen Entwicklung vermutet wird, wird Ihr Arzt eine Kombination aus Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen verwenden, um eine klare Diagnose zu stellen. Ein Bluttest kann verwendet werden, um den hCG-Spiegel und den Progesteronspiegel zu überwachen. Ultraschall kann verwendet werden, um visuell zu sehen, welche Entwicklung in der Gebärmutter stattfindet, und den Fortschritt zu messen.Da jede Frau anders ist und sich jede Schwangerschaft anders entwickelt, sollten diese Informationen als allgemeiner Leitfaden für eine gesunde Schwangerschaftsentwicklung verwendet werden, obwohl die frühe fetale Entwicklung aufgrund der Gesundheit der Mutter oder einer Fehlkalkulation des Eisprungs variieren kann. Das Gestationsalter ist das Alter der Schwangerschaft ab der letzten normalen Regelblutung (LMP), und das fetale Alter ist das tatsächliche Alter des heranwachsenden Babys.Die meisten Hinweise auf Schwangerschaft sind in der Regel im Gestationsalter und nicht im fetalen Alter Entwicklung, aber wir haben beide enthalten, so dass es klar ist, welche Phase der Entwicklung diskutiert wird.
Gestationsalter Woche 1 & 2 (Fetales Alter: Empfängnis)
In diesem Stadium ist die Menstruation gerade zu Ende und Ihr Körper bereitet sich auf den Eisprung vor. Bei den meisten Frauen findet der Eisprung etwa 11 – 21 Tage nach dem ersten Tag der letzten Regelblutung statt. Während des Geschlechtsverkehrs werden mehrere hundert Millionen Spermien in die Vagina freigesetzt. Spermien wandern durch den Gebärmutterhals und in die Eileiter.
Wenn die Empfängnis stattfindet, dringt das Sperma in eine Eizelle ein und bildet einen einzigen Satz von 46 Chromosomen, die Zygote – die Grundlage für einen neuen Menschen. Das befruchtete Ei, Morula genannt, verbringt einige Tage damit, durch den Eileiter in Richtung Gebärmutter zu reisen und sich in Zellen zu teilen (in diesem Teilungsprozess treten viele Chromosomenanomalien auf).
Die Morula wird zur Blastozyste und landet schließlich in der Gebärmutter. Von Tag 6 bis 12 nach der Empfängnis wird die Blastozyste in die Gebärmutterschleimhaut eingebettet und beginnt das embryonale Stadium.
Gestationsalter Wochen 3-4 (fetales Alter: 2 Wochen)
Die früheste Veränderung, die zu diesem Zeitpunkt durch einen vaginalen Ultraschall gesehen werden kann, ist die „deziduale Reaktion“, die Verdickung des Endometriums. Die Endometriumauskleidung verdickt sich, wenn sich die Blastozyste darin eingräbt. Dies kann nicht immer durch Ultraschall erkannt werden – manchmal kann es ein spezielles Auge oder eine sehr gute Ausrüstung erfordern, um diese „Reaktion“ in der Endometriumauskleidung zu sehen.Eine wichtige Tatsache, an die Sie sich bei der Auswahl eines Ultraschalls erinnern sollten, ist, dass ein transvaginaler Ultraschall die Entwicklung in der Gebärmutter etwa eine Woche früher erkennen kann als ein transabdominaler Ultraschall.
hCG, das Schwangerschaftshormon
Nach der Implantation entwickelt sich das Schwangerschaftshormon Humanes Choriongonadotropin (hCG) und beginnt zu steigen. Dieses Hormon signalisiert, dass Sie bei einem Schwangerschaftstest schwanger sind. hCG kann durch zwei verschiedene Arten von Bluttests oder durch einen Urintest nachgewiesen werden.Ein quantitativer Bluttest misst die genaue Menge an hCG im Blut, und ein qualitativer hCG-Bluttest erkennt einfach das Vorhandensein von hCG.
Ärzte verwenden den quantitativen Test häufig, wenn sie die Entwicklung einer Schwangerschaft genau überwachen. Nach der Implantation beginnt das Hormon zu steigen und sollte in den nächsten Wochen alle 48-72 Stunden ansteigen.
Progesteron
Der Follikel, aus dem das Ei freigesetzt wurde, wird Corpus luteum genannt. Es wird Progesteron freisetzen, das hilft, die Gebärmutterschleimhaut für die Implantation zu verdicken und vorzubereiten. Das Corpus luteum produziert Progesteron für etwa 12-16 Tage (die Lutealphase Ihres Zyklus.)
Wenn das Ei befruchtet ist, produziert das Corpus luteum weiterhin Progesteron für die sich entwickelnde Schwangerschaft, bis die Plazenta etwa in Woche 10 übernimmt. Progesteron ist das Hormon, das hilft, die Schwangerschaft bis zur Geburt aufrechtzuerhalten.
Manchmal kann das Versagen des Corpus luteum, die Schwangerschaft mit Progesteron angemessen zu unterstützen, zu einem frühen Schwangerschaftsverlust führen. Progesteron hemmt Immunantworten, verringert Prostaglandine und verhindert das Einsetzen von Uteruskontraktionen.
Gestationsalter Woche 5 (Fetales Alter: Woche 3)
Etwa 5 Wochen lang ist der Schwangerschaftssack oft das erste, was die meisten transvaginalen Ultraschalluntersuchungen erkennen können. Dies wird gesehen, bevor ein erkennbarer Embryo gesehen werden kann. Innerhalb dieses Zeitraums kann ein Dottersack im Inneren des Schwangerschaftssacks gesehen werden. Der Dottersack wird die früheste Nährstoffquelle für den sich entwickelnden Fötus sein.
Die Werte von humanem Choriongonadotropin (hCG) können zu diesem Zeitpunkt ziemlich unterschiedlich sein. Alles von 18 – 7.340 mIU / ml gilt nach 5 Wochen als normal. Sobald die Werte mindestens 2.000 erreicht haben, wird erwartet, dass eine Art von Entwicklung in der Gebärmutter mit hochauflösendem Vaginalultraschall beobachtet wird.
Wenn ein transabdominaler Ultraschall verwendet wird, sollte eine Art Entwicklung beobachtet werden, wenn der hCG-Spiegel 3600 mIU / ml erreicht hat. Obwohl die Entwicklung früher gesehen werden kann, geben diese Ebenen einen Anhaltspunkt dafür, wann etwas erwartet wird.
Der Progesteronspiegel kann in diesem Stadium der Schwangerschaft auch sehr unterschiedlich sein. Sie können von 9-47ng / ml im ersten Trimester reichen, mit einem Durchschnitt von 12-20ng / ml in den ersten 5-6 Wochen der Schwangerschaft.
Sowohl bei hCG-Spiegeln als auch bei Progesteronspiegeln ist es nicht der einzige Wert, der ein gesundes Schwangerschaftsergebnis vorhersagen kann. Es ist wichtiger, zwei verschiedene Werte zu bewerten, um festzustellen, ob die Zahlen steigen. Der hCG-Spiegel sollte alle 2-3 Tage um mindestens 60% ansteigen, idealerweise jedoch alle 48-72 Stunden verdoppeln.
Progesteronspiegel steigen viel anders als hCG-Spiegel, mit einem Durchschnitt von 1-3mg / ml alle paar Tage, bis sie ihren Höhepunkt für dieses Trimester erreichen. In Situationen, in denen Bedenken hinsichtlich einer Eileiterschwangerschaft oder Fehlgeburt bestehen, beginnen die hCG-Spiegel häufig normal, zeigen jedoch keinen signifikanten Anstieg oder hören ganz auf zu steigen, und der Progesteronspiegel ist von Anfang an niedrig.
Gestationsalter Woche 6 (fetales Alter: 4 Wochen)
Zwischen 5 ½ und 6 ½ Wochen kann ein fetaler Pol oder sogar ein fetaler Herzschlag durch vaginalen Ultraschall festgestellt werden. Der fötale Pol ist das erste sichtbare Zeichen eines sich entwickelnden Embryos. Diese Polstruktur hat tatsächlich eine gewisse Krümmung mit dem Kopf des Embryos an einem Ende und dem, was wie ein Schwanz am anderen Ende aussieht.
Der fetale Pol ermöglicht jetzt eine Krone-zu-Rumpf-Messung (CRL), so dass die Schwangerschaftsdatierung etwas genauer sein kann. Der fötale Pol kann bei einer Krone-Rumpf-Länge (CRL) von 2-4 mm gesehen werden, und der Herzschlag kann als regelmäßiges Flattern gesehen werden, wenn der CRL 5 mm erreicht hat.
Wenn ein vaginaler Ultraschall durchgeführt wird und kein fötaler Pol oder keine Herzaktivität festgestellt wird, sollte in 3-7 Tagen ein weiterer Ultraschall durchgeführt werden. Aufgrund der Tatsache, dass eine Schwangerschaftsdatierung falsch sein kann, wäre es zu diesem Zeitpunkt viel zu früh, um eine klare Diagnose über den Ausgang der Schwangerschaft zu stellen.
Gestationsalter Woche 7 (fetales Alter: 5 Wochen)
Im Allgemeinen ist zwischen 6 ½ und 7 Wochen die Zeit, in der ein Herzschlag erkannt und die Lebensfähigkeit beurteilt werden kann. Ein normaler Herzschlag nach 6-7 Wochen wäre 90-110 Schläge pro Minute. Das Vorhandensein eines embryonalen Herzschlags ist ein sicheres Zeichen für die Gesundheit der Schwangerschaft.Sobald ein Herzschlag erkannt wird, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass die Schwangerschaft anhält, zwischen 70 und 90%, abhängig davon, welche Art von Ultraschall verwendet wird. Wenn der Embryo weniger als 5 mm CRL ist, ist es möglich, dass er gesund ist, ohne einen Herzschlag zu zeigen, obwohl ein Follow-up-Scan in 5-7 Tagen Herzaktivität zeigen sollte.
Wenn Ihr Arzt über eine Fehlgeburt, eine verdorbene Eizelle oder eine Eileiterschwangerschaft besorgt ist, werden der Schwangerschaftssack und der Fötuspol (falls sichtbar) gemessen, um festzustellen, welche Art von Entwicklung zu sehen ist. Die Richtlinie lautet, dass, wenn der Schwangerschaftssack > 16-18 mm ohne fetalen Pol oder der fetale Pol 5 mm ohne Herzschlag misst (durch vaginalen Ultraschall), eine Fehlgeburt oder eine befallene Eizelle diagnostiziert wird.
Wenn der fetale Pol zu klein ist, um eine genaue Messung durchzuführen, sollte ein Wiederholungsscan in 3-5 Tagen durchgeführt werden. Wenn kein fetaler Pol vorhanden ist, sollten weitere Tests durchgeführt werden, um die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft auszuschließen.
Gestationsalter Woche 8 & 9 (Fetales Alter: 6-7 Wochen)
Zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft ist alles, was bei einem erwachsenen Menschen vorhanden ist, im sich entwickelnden Embryo vorhanden. Der Embryo hat das Ende des embryonalen Stadiums erreicht und tritt nun in das fetale Stadium ein. Ein starker fetaler Herzschlag sollte durch Ultraschall mit einem Herzschlag von 140-170 Schlägen pro Minute bis zur 9. Woche nachweisbar sein.
Wenn zu diesem Zeitpunkt kein starker Herzschlag festgestellt wird, kann eine weitere Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um die Lebensfähigkeit des Fötus zu überprüfen.
Wenn eine Schwangerschaft als nicht lebensfähig diagnostiziert wurde, werden die meisten Ärzte die Wahl haben, abzuwarten, ob der Körper auf natürliche Weise eine Fehlgeburt erleidet (bis keine anderen gesundheitlichen Probleme vorliegen) oder eine Dilatation & Kürettage (D&C) durchzuführen. Etwa 50% der Frauen unterziehen sich keinem D&C-Verfahren, wenn ein früher Schwangerschaftsverlust aufgetreten ist.
Die hCG-Spiegel werden bei etwa 8-12 Wochen der Schwangerschaft ihren Höhepunkt erreichen und dann sinken und während des Restes der Schwangerschaft auf niedrigeren Werten bleiben. Wenn die Werte fragwürdig sind, sollte eine Ultraschalluntersuchung verwendet werden, um das Ergebnis der Schwangerschaft zu diagnostizieren. Ultraschallbefunde sind bei der Diagnose der Lebensfähigkeit der Schwangerschaft nach 5-6 Wochen Schwangerschaft viel genauer als hCG-Spiegel.
Leitlinie zu hCG–Spiegeln während der Schwangerschaft:
hCG–Spiegel in Wochen ab LMP (Gestationsalter)* :
- 3 Wochen LMP: 5 – 50 mIU/ml
- 4 Wochen LMP: 5 – 426 mIU/ml
- 5 Wochen LMP: 18 – 7.340 mIU/ml
- 6 Wochen LMP: 1.080 – 56.500 mIU/ml
- 7 – 8 Wochen LMP: 7.650 – 229.000 mIU/ml
- 9 – 12 Wochen LMP: 25.700 – 288.000 mIU/ml
- 13-16 Wochen LMP: 13.300 – 254.000 mIU/ml
- 17-24 Wochen LMP: 4.060 – 165.400 mIU/ml
- 25-40 Wochen LMP: 3.640 – 117.000 mIU/ml
- nicht – schwangere Frauen:
- postmenopausal:
Richtlinie zu Progesteronspiegeln während:
- 1-28 ng/ml Mittlere Lutealphase (Durchschnitt über 10 bei nicht-medikamentösen Zyklen und über 15 bei Medikamenteneinnahme)
- 9-47 ng/ml Erstes Trimester
- 17-146 ng/ml Zweites Trimester
- 49-300 ng/ml Drittes Trimester
*Es gibt viele Durchschnittswerte für den Progesteronspiegel. Diese Diagramme sind eine sehr breite Richtlinie – sprechen Sie mit Ihrem Arzt für spezifischere Richtlinien für Sie
** Denken Sie daran – Diese Zahlen sind nur eine RICHTLINIE — der Hormonspiegel jeder Frau kann unterschiedlich ansteigen. Es ist nicht unbedingt das Niveau, das zählt, sondern die Veränderung des Niveaus.
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