- Was ist eine Endometriumablation?
- Warum brauche ich eine Endometriumablation?
- Was sind die Risiken einer Endometriumablation?
- Wie bereite ich mich auf eine Endometriumablation vor?
- Was passiert bei einer Endometriumablation?
- Bei Ablation mit einem Hysteroskop
- Bei anderen Abtragsarten
- Was passiert nach einer Endometriumablation?
- Nächste Schritte
Was ist eine Endometriumablation?
Die Endometriumablation ist ein Verfahren zum Entfernen einer dünnen Gewebeschicht(Endometrium), die die Gebärmutter auskleidet. Es wird getan, um schwer zu stoppen oder zu reduzierenmenstruelle Blutung. Aber es wird nur bei Frauen gemacht, die nicht vorhaben,Kinder in der Zukunft zu haben.
Das Verfahren ist keine Operation, so dass Sie keinen Schnitt (Inzision) haben.Stattdessen setzt Ihr Arzt kleine Werkzeuge durch Ihre Vagina, um Ihre Gebärmutter zu erreichen. Ihr Provider hat mehrere Möglichkeiten, das Verfahren durchzuführen. Er oder sie kann verwenden:
- Elektrizität (elektrisch oder Elektrokauter). Bei dieser Methode verwendet Ihr Anbieter einen elektrischen Strom, der durch eine Drahtschleife oder einen Rollerball fließt. Der Strom wird auf die Gebärmutterschleimhaut gelegt, um sie zu zerstören.
- Flüssigkeiten (hydrothermal). Diese Methode verwendet erhitzte Flüssigkeit. Es wird in die Gebärmutter gepumpt, um die Auskleidung zu zerstören.
- Ballontherapie. Ihr Arzt führt einen dünnen Schlauch (Katheter) in die Gebärmutter ein. Der Katheter hat am Ende einen Ballon. Ihr Anbieter füllt den Ballon mit Flüssigkeit und erwärmt ihn. Die erhitzte Flüssigkeit zerstört die Auskleidung.
- Hochenergetische Radiowellen (Radiofrequenzablation). Bei dieser Methode legt Ihr Anbieter ein elektrisches Netz in die Gebärmutter. Er oder sie erweitert es. Dann sendet Ihr Anbieter einen elektrischen Strom, der durch Radiowellen erzeugt wird, um das Futter zu zerstören.
- Kalt (Kryoablation). Ihr Anbieter verwendet eine Sonde mit sehr kalter Temperatur, um das Futter einzufrieren.
- Mikrowellen (Mikrowellenablation). Ihr Provider sendet Mikrowellenenergie durch eine dünne Sonde, um die Auskleidung zu zerstören.
Einige Endometriumablationen werden mit einem Werkzeug namens Hysteroskop durchgeführt.Mit diesem Tool kann Ihr Anbieter das Innere Ihrer Gebärmutter sehen. Er oder sie canuse eine Kamera auf dem Werkzeug, zu notieren, was gesehen wird.
Warum brauche ich eine Endometriumablation?
Sie können sich für eine Endometriumablation entscheiden, wenn Sie schwere oder lange Perioden haben. Sie können es auch für Blutungen zwischen den Perioden haben (abnormale uterine Blutung). In einigen Fällen kann die Blutung so stark sein, dass sie Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt und ein niedriges Blutbild (Anämie) verursacht.
Starke Blutungen werden als Blutungen beschrieben, bei denen stündlich Hygienepads oder Tampons gewechselt werden müssen. Lange Zeiträume werden als länger beschrieben als 7 Tage.
Menstruationsblutungsprobleme können durch Hormonprobleme verursacht werden. Dies gilt insbesondere für Frauen kurz vor der Menopause oder nach der Menopause. Andere Ursachen sind abnorme Gewebe wie Myome, Polypen oder Krebs des Endometriums oder der Gebärmutter.
Die Endometriumablation verringert die Menstruationsblutung oder stoppt sie vollständig. Möglicherweise können Sie nach der Endometriumablation nicht schwanger werden. Dies liegt daran, dass die Endometriumauskleidung, in der sich das Ei nach der Befruchtung einnistet, entfernt wurde. Schwangerschaften, die nach einer Endometriumablation auftreten, sind es nichtnormal, daher ist es wichtig, eine zuverlässige Form der Geburtenkontrolle zu verwenden.Sie werden immer noch Ihre Fortpflanzungsorgane haben.Ihr Arzt kann andere Gründe haben, endometrialablation vorzuschlagen.
Was sind die Risiken einer Endometriumablation?
Mögliche Komplikationen der Endometriumablation sind:
- Blutung
- Infektion
- Reißen der Gebärmutterwand oder des Darms
- Überlastung der Flüssigkeit in den Blutkreislauf
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind:
- Allergisch oder empfindlich auf Medikamente, Jod oder Latex
- Schwanger oder denken, Sie könnten es sein. Endometriumablation während der Schwangerschaft kann zu Fehlgeburten führen.
Je nach Ihrer Erkrankung können andere Risiken auftreten. Seien Sie sicher, anyconcerns mit Ihrem Gesundheitsvorsorger vor dem Verfahren zu besprechen.
Möglicherweise können Sie keine Endometriumablation durchführen, wenn Sie:
- Vaginale oder zervikale Infektion
- Entzündliche Beckenerkrankung
- Gebärmutterhals-, Endometrium- oder Gebärmutterkrebs
- Kürzliche Schwangerschaft
- Schwäche der Uterusmuskelwand
- Intrauterinpessar (IUP)
- Frühere Uteruschirurgie bei Myomen
- Klassischer oder vertikaler Kaiserschnitt
- Abnormale Struktur oder Form der Gebärmutter
Bestimmte Dinge können es schwieriger machen, bestimmte Arten der Endometrialablation durchzuführen. Dazu gehören:
- Verengung der Innenseite des Gebärmutterhalses
- Kurze Länge oder große Größe der Gebärmutter
Wie bereite ich mich auf eine Endometriumablation vor?
- Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären. Stellen Sie ihm oder ihr alle Fragen, die Sie zum Verfahren haben.
- Möglicherweise werden Sie aufgefordert, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das die Erlaubnis zur Durchführung des Verfahrens erteilt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas unklar ist.
- Sie werden gebeten, vor dem Test 8 Stunden lang nicht mehr zu essen und zu trinken (schnell). Dies bedeutet normalerweise nach Mitternacht.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich oder allergisch auf Medikamente, Latex, Klebeband oder Anästhetika (lokal und allgemein) reagieren.
- Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen. Dazu gehören Rezepte, rezeptfreie Medikamente und pflanzliche Präparate.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Blutungsstörung hatten. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie blutverdünnende Arzneimittel (Antikoagulanzien), Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise müssen Sie diese Medikamente vor dem Eingriff absetzen. Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, um das Endometriumgewebe zu verdünnen, um sich auf den Eingriff vorzubereiten. Möglicherweise müssen Sie die Arzneimittel mehrere Wochen vor dem Eingriff einnehmen.
- Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, die Ihnen helfen, sich zu entspannen. Da das Medikament Sie schläfrig machen kann, müssen Sie jemanden haben, der Sie nach Hause fährt.
- Vielleicht möchten Sie nach dem Eingriff eine Damenbinde mit nach Hause nehmen.
- Befolgen Sie alle anderen Anweisungen Ihres Anbieters, um sich fertig zu machen.
Was passiert bei einer Endometriumablation?
Möglicherweise haben Sie eine Endometriumablation im Büro Ihres Gesundheitsdienstleisters, ambulant oder während eines Krankenhausaufenthalts. Die Art und Weise, wie der Test durchgeführt wird, hängt möglicherweise von Ihrem Zustand und den Praktiken Ihres Gesundheitsdienstleisters ab.
Die Art der Anästhesie hängt von der durchgeführten Prozedur ab. Es kann bedone, während Sie unter Vollnarkose schlafen. Oder es kann getan werden, während Sie unter Spinal- oder Epiduralanästhesie wach sind. Wenn Spinal- oder Epiduralanästhesie verwendet wird, haben Sie kein Gefühl von der Taille abwärts. Der Anästhesist wird Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck, Ihre Atmung und Ihren Sauerstoffgehalt im Blut während des Eingriffs beobachten.
Im Allgemeinen folgt eine Endometriumablation diesem Prozess:
Bei Ablation mit einem Hysteroskop
- Sie werden aufgefordert, die Kleidung auszuziehen. Sie werden ein Kleid zu tragen gegeben werden.
- Eine intravenöse (IV) Leitung kann in Ihrem Arm oder Ihrer Hand gestartet werden.
- Sie liegen auf einem Operationstisch, Füße und Beine werden wie bei einer Beckenuntersuchung gestützt.
- Ihr Arzt kann einen Katheter in Ihre Blase einführen, um den Urin abzulassen.
- Ihr Arzt wird ein Werkzeug (Spekulum) in Ihre Vagina einführen. Er oder sie wird es verwenden, um Ihre Vagina zu erweitern und den Gebärmutterhals zu sehen.
- Ihr Arzt wird Ihren Gebärmutterhals mit einer antiseptischen Lösung reinigen.
- Ihr Arzt kann eine Art Pinzette verwenden, um den Gebärmutterhals für den Eingriff stabil zu halten.
- Ihr Anbieter öffnet den Gebärmutterhals, indem Er dünne Stäbe einlegt. Jede Stange hat einen größeren Durchmesser als die vorherige. Durch diesen Vorgang wird die Öffnung des Gebärmutterhalses allmählich vergrößert, sodass Ihr Arzt das Hysteroskop einsetzen kann.
- Ihr Arzt wird das Hysteroskop durch die Zervixöffnung in die Gebärmutter einführen.
- Ihr Anbieter kann eine Flüssigkeit oder Kohlendioxid verwenden, um die Gebärmutter zu füllen. Dies wird ihm oder ihr helfen, es besser zu sehen.
- Ihr Anbieter wird das Ablationswerkzeug durch das Hysteroskop führen. Er oder sie bewegt einen Rollerball oder eine Drahtschleife mit elektrischem Strom über die Gebärmutterschleimhaut. Dies wird es zerstören.
- Zur hydrothermalen Ablation wird Ihr Arzt eine erhitzte Flüssigkeit durch einen Katheter in die Gebärmutter geben. Die Flüssigkeit wird um Ihre Gebärmutter gepumpt, um die Auskleidung zu zerstören.
- Nachdem der Eingriff abgeschlossen ist, pumpt Ihr Arzt Flüssigkeit aus Ihrer Gebärmutter und entfernt das Instrument.
Bei anderen Abtragsarten
- werden Sie aufgefordert, die Kleidung auszuziehen. Sie werden ein Kleid zu tragen gegeben werden.
- Eine intravenöse (IV) Leitung kann in Ihrem Arm oder Ihrer Hand gestartet werden.
- Sie liegen auf einem Operationstisch, Füße und Beine werden wie bei einer Beckenuntersuchung gestützt.
- Ihr Arzt wird ein Werkzeug (Spekulum) in Ihre Vagina einführen. Er oder sie wird es verwenden, um Ihre Vagina zu erweitern und den Gebärmutterhals zu sehen.
- Ihr Arzt wird Ihren Gebärmutterhals mit einer antiseptischen Lösung reinigen.
- Der Arzt betäubt den Bereich mit einer kleinen Nadel, um Medikamente zu injizieren.
- Ihr Arzt wird ein dünnes, stabartiges Werkzeug (Uterusgeräusch) durch die Zervixöffnung einführen. Hier erfahren Sie, wie lang Ihre Gebärmutter und Ihr Gebärmutterhalskanal sind. Das Werkzeug kann zu Krämpfen führen. Das Werkzeug wird dann entfernt.
- Bei der Ballonablation führt Ihr Arzt einen kleinen Ballon durch die Zervixöffnung in Ihre Gebärmutter. Er oder sie wird heiße Flüssigkeit in den Ballon geben, um die Gebärmutterschleimhaut zu zerstören. Ein Computer steuert den Druck, die Temperatur und die Zeit der Behandlung. Dies kann zu leichten bis starken Krämpfen führen.
- Bei der Radiofrequenzablation führt Ihr Arzt ein spezielles Netz durch die zervikale Öffnung. Er oder sie wird es erweitern, um die Gebärmutter zu füllen. Radiowellenenergie wird in das Netz geleitet. Dies wird die Gebärmutterschleimhaut zerstören. Das Absaugen hilft beim Entfernen von Flüssigkeiten, Dampf und anderen Gasen, die während der Ablation entstehen. Dies kann zu leichten bis starken Krämpfen führen.
- Zur Kryoablation führt Ihr Arzt eine spezielle Sonde durch die Zervixöffnung in die Gebärmutter. Er oder sie wird einen Ultraschallwandler auf Ihren Bauch legen. Dadurch wird die Kryoablationssonde zum Einfrieren zu den richtigen Bereichen in der Gebärmutter geführt. Dies kann zu leichten bis starken Krämpfen führen.
- Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, entfernt Ihr Provider die Tools.
Was passiert nach einer Endometriumablation?
Der Wiederherstellungsprozess hängt davon ab, welche Art von Ablation Sie hattenund die Art der verwendeten Anästhesie.
Wenn Sie Wirbelsäulen-, Epidural- oder Vollnarkose hatten, werden Sie in den Genesungsraum gebracht. Sobald Ihr Blutdruck, Puls und Atmung stabil sind und Sie wachsam sind, werden Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht oder nach Hause geschickt. Wenn Sie das Verfahren ambulant hatten, planen Sie, dass jemand anderes Sie nach Hause fährt.
Wenn Sie keine Anästhesie bekommen haben, müssen Sie sich etwa 2 Stunden ausruhenbevor Sie nach Hause gehen.
Vielleicht möchten Sie eine Damenbinde für Blutungen tragen. Es ist normal zu habenvaginale Blutung für ein paar Tage nach dem Eingriff. Sie können auch eine habenWasser-blutige Entladung für mehrere Wochen.
Sie können starke Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen oder die Notwendigkeit zu urinierenoft für die ersten paar Tage nach dem Eingriff. Krämpfe können länger andauern.
2 bis 3 Tage nach der Anendometriumablation oder wie von Ihrem Arzt empfohlen, nicht duschen, Tampons verwenden oder Sex haben.
Möglicherweise haben Sie auch andere Einschränkungen für Ihre Aktivität. Diese können nostrenuous Tätigkeit oder schweres Anheben umfassen.
Sie können zu Ihrer normalen Ernährung zurückkehren, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen etwas anderes.
Nehmen Sie ein Schmerzmittel für Krämpfe oder Schmerzen, wie von yourhealthcare Anbieter empfohlen. Aspirin oder bestimmte andere Schmerzmittel können die Wahrscheinlichkeit von Blutungen erhöhen und sollten nicht eingenommen werden. Achten Sie darauf, nur zu nehmenempfohlene Medikamente.
Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie zu einer weiteren Behandlung oder Behandlung zurückkehren müssen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome auftritt:
- Übelriechender Abfluss aus der Scheide
- Fieber oder Schüttelfrost
- Starke Bauchschmerzen
- Starke Blutungen oder starke Blutungen länger als 2 Tage nach dem Eingriff
- Probleme beim Wasserlassen
Ihr Arzt kann Ihnen nach dem Eingriff je nach Ihrer Situation weitere Anweisungen geben.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über geeignete Arten der Geburtenkontrolle für Sie.
Nächste Schritte
Bevor Sie dem Test oder der Prozedur zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen::
- Der Name des Tests oder Verfahrens
- Der Grund für den Test oder das Verfahren
- Welche Ergebnisse sind zu erwarten und was bedeuten sie
- Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
- Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
- Wann und wo soll der Test oder das Verfahren durchgeführt werden
- Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
- Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten
- Alternative Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken müssen
- Wann und wie wird sie erhalten die Ergebnisse
- Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen können, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
- Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen