Sechsundvierzig menschliche Schläfenbeine von 24 Personen wurden bei der Autopsie entfernt und für die Elektronenmikroskopie vorbereitet. Die Angemessenheit der histologischen Konservierung wurde durch Licht- und Elektronenmikroskopie bewertet. Zu den charakteristischen autolytischen Veränderungen gehörten die Vakuolisierung afferenter Neuronen und neuronaler Pole innerer und äußerer Haarzellen, die Lyse begrenzender Membranen von Haaren und Stützzellen, die Schwellung des endoplasmatischen Retikulums und die Auflösung mitochondrialer Cristae.
Die Rate der Autolyse variierte signifikant innerhalb der zellulären Komponenten des Innenohrs. Die neuralen Pole der Haarzellen zeigten eine schnellere Autolyse als die apikalen Pole und die Nervenenden zeigten eine stärkere Autolyse als die myelinisierten Nervenfasern. Die postmortale Zeit und die Todesursache beeinflussten die Angemessenheit der histologischen Konservierung. Die Fixierung bei Patienten, die an Lungenentzündung, Hypoxie, Kopfverletzung oder Malignität starben, war tendenziell schlecht, während die Fixierung bei Patienten, die an Herzerkrankungen starben, mit einer postmortalen Zeit von unter 140 Minuten im Allgemeinen gut war.