Ein übermäßiger Einsatz von Antibiotika führt zu einer Zunahme schmerzhafter Darminfektionen

Ein Krankenhausaufenthalt kann Ihr Leben retten, ist jedoch nicht ohne Risiken. Patienten können während der Behandlung gefährlichen Infektionen ausgesetzt sein. In den Vereinigten Staaten sind gesundheitsassoziierte Infektionen die fünfthäufigste Todesursache bei Krankenhauspatienten und verursachen jedes Jahr fast 100.000 Todesfälle in den USA. Clostridium difficile ist das häufigste Bakterium, das zu gesundheitsassoziierten Infektionen beiträgt. Es kann den Darm besiedeln und zu einer Darmerkrankung namens Clostridium difficile-Infektion (CDI) führen. Die CDI-Infektionsraten steigen, und der Anstieg ist mit der übermäßigen Verwendung häufig verwendeter Antibiotika verbunden.

CDI verursacht leichten Durchfall oder schwerwiegendere Symptome wie Bauchschmerzen und Fieber. In den schwersten Formen kann CDI zu schweren Entzündungen des Darms oder sogar zum Tod führen. Etwa 9% der mit CDI hospitalisierten Patienten sterben, verglichen mit 2% bei allen anderen stationären Patienten. Patienten mit CDI werden häufig mindestens eine Woche lang ins Krankenhaus eingeliefert, was zu durchschnittlichen Kosten pro Krankenhausaufenthalt von 24.400 US-Dollar führt. Unser Team analysierte 2,2 Millionen erwachsene Krankenhausentlassungen für CDI von 2001 bis 2010, entnommen aus den US National Hospital Discharge Surveys.Wir fanden heraus, dass sich die CDI-Inzidenz in US-Krankenhäusern zwischen 2001 und 2008 fast verdoppelt hat, aber zwischen 2008 und 2010 eingeebnet hat. Die Inzidenz von CDI stieg von 4,5 entlassenen Patienten nach einer CDI-Episode pro 1.000 Entlassungen bei Erwachsenen im Jahr 2001 auf 8,6 im Jahr 2008, bevor sie 2010 leicht auf 8,2 zurückging. Die Zahl der Todesfälle stieg leicht von 6,6% im Jahr 2001 auf 7,2% im Jahr 2010. Im Verlauf der Studie betrug der mediane Krankenhausaufenthalt acht Tage.

Antibiotika schuld

Andere gesundheitsassoziierte Infektionen, wie katheterassoziierte Infektionen und Infektionen der Operationsstelle, sind mit der Verwendung von Medizinprodukten und chirurgischen Eingriffen verbunden. Händewaschen und Gerätedesinfektion sind die primären Mittel, um diese Infektionen zu verhindern.

Im Gegensatz dazu ist der Einsatz von Antibiotika der primäre Risikofaktor für die Entwicklung von CDI. Dies liegt daran, dass Antibiotika die normalen Magen-Darm-Bakterien stören und C. difficile schnell ansteigen lässt.

Jede Antibiotikaklasse wurde mit der Entwicklung von CDI in Verbindung gebracht, jedoch mit unterschiedlichem Risiko. Einige der Antibiotika mit dem höchsten CDI-Risiko sind Fluorchinolone und Cephalosporine, die häufig zur Behandlung häufiger bakterieller Infektionen wie Lungenentzündung und Harnwegsinfektionen eingesetzt werden. Übermäßige und unangemessene Verschreibung von Antibiotika hat wahrscheinlich zum Anstieg der CDI in den letzten Jahren beigetragen. Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten haben geschätzt, dass bis zu 50% aller verschriebenen Antibiotika unnötig sind. In einer anderen Studie fanden wir heraus, dass sich der Einsatz von Breitbandantibiotika in den USA zwischen 2000 und 2010 verdoppelt hat, was mit dem Anstieg der CDI übereinstimmt, den wir in unserer Studie festgestellt haben.

Wichtig ist, dass diese Studie auch ergab, dass der gesamte Antibiotikaeinsatz bei älteren Patienten zunahm. Diese Patienten haben ein höheres Risiko für CDI, weil sie ein schwächeres Immunsystem haben, gleichzeitig auftretende Gesundheitszustände und verbringen mehr Zeit im Gesundheitssystem. Appropriate use of antibiotics is especially important for elderly patients.

The antibiotics used to treat <em>C. difficile</em> are linked to recurrence of CDI. AJ Cann/Flickr

Treatment and prevention

Since C. difficile is a bacteria, antibiotics are also used to treat CDI. Die Antibiotika, die seit Jahrzehnten als Hauptbehandlungen für CDI eingesetzt werden, sind mit hohen Rezidivraten verbunden. Dies liegt daran, dass Antibiotika, während sie C. difficile abtöten, auch andere gute Bakterien im Darm abtöten, wodurch C. difficile wachsen und erneut eine Infektion verursachen kann. Aufkommende Behandlungen für CDI, wie fäkale Transplantation, könnten die Grenzen der traditionellen Antibiotika-Therapien überwinden. Bei einer Stuhltransplantation wird eine Kotprobe von einem gesunden Spender entnommen und in den Darm des Patienten gegeben, normalerweise durch einen Einlauf oder eine Röhre, die durch die Nase in den Darm verläuft.

In jüngerer Zeit konnten Wissenschaftler und Kliniker den Spenderkot in eine Kapsel geben, um die Verabreichung zu erleichtern. Dieser Prozess hilft, die normalen guten Bakterien im Darm wiederherzustellen und gleichzeitig das Überwachsen von C. difficile zu begrenzen. Studien haben gezeigt, dass Fäkaltransplantationen sicher und wirksam bei der Behandlung von rezidivierender CDI sind, aber größere Studien sind erforderlich, bevor sie in der klinischen Praxis weiter verbreitet werden.

Antimikrobielle Stewardship-Programme spielen eine entscheidende Rolle bei der Eindämmung von CDI. Diese Programme sollen den angemessenen Einsatz antimikrobieller Mittel verbessern, indem das optimale Arzneimittelschema, die Dosis, die Therapiedauer und der Verabreichungsweg ausgewählt werden. Sie zielen darauf ab, optimale klinische Ergebnisse für Patienten zu erzielen und gleichzeitig den übermäßigen Einsatz von antimikrobiellen Mitteln zu begrenzen und die Gesundheitskosten zu senken. Zahlreiche Berichte haben eine Verringerung der CDI-Inzidenz nach der Implementierung von antimikrobiellen Stewardship-Programmen oder spezifischen antimikrobiellen Restriktionsrichtlinien gezeigt. Die CDC schätzt, dass die Reduzierung des Einsatzes von Breitbandantibiotika um 30% die CDI um 26% reduzieren könnte. Im Jahr 2014 empfahl die CDC, dass alle Akutkrankenhäuser antimikrobielle Stewardship-Programme implementieren.

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