Dieses überraschende Symptom könnte ein früher Hinweis auf Lupus sein

Ohne einen einzigen diagnostischen Test und Symptome, die leicht mit einer Reihe anderer Beschwerden (wie rheumatoider Arthritis, Fibromyalgie und Hypothyreose) verwechselt werden können, kann die Diagnose von Lupus oft Monate oder sogar Jahre dauern. In dem Bemühen, den Prozess zu beschleunigen und Patienten früher richtig diagnostiziert und behandelt zu bekommen, haben Wissenschaftler nach Hinweisen gesucht, um Ärzten zu helfen, frühen Lupus von anderen Zuständen zu unterscheiden. Ein möglicher Hinweis: unerklärliches Fieber.

In einer kürzlich durchgeführten multizentrischen Studie, deren Ergebnisse in der Fachzeitschrift Arthritis & Rheumatology veröffentlicht wurden, überprüften die Forscher Daten von 616 Patienten, die innerhalb der letzten drei Jahre an eines von sieben akademischen Zentren (in Asien, Europa, Nordamerika oder Südamerika) überwiesen worden waren, weil sie im Verdacht standen, Lupus zu haben. Ärzte in den einzelnen Zentren diagnostizierten schließlich 389 der Teilnehmer mit frühem Lupus und 227 von ihnen mit einem „Lupus-nachahmenden“ Zustand, wie undifferenzierte Bindegewebserkrankung (UCTD) oder Sjögren-Syndrom.Es überrascht nicht, dass Menschen, die tatsächlich Lupus hatten, eher mehrere der 11 Standardkriterien erfüllten, die zur Diagnose von Lupus verwendet wurden, wie ein schmetterlingsförmiger Hautausschlag im Gesicht, Lichtempfindlichkeit und Mund- oder Hautgeschwüre. Sie hatten aber auch eher unerklärliches Fieber, was nicht zu den aktuellen diagnostischen Kriterien gehört. Etwa 35 Prozent der Patienten, bei denen Lupus diagnostiziert wurde, hatten es, verglichen mit nur 14 Prozent in der Lupus-nachahmenden Gruppe.Bluttests zeigten auch einige wichtige Unterschiede, da Lupus-Patienten eher positiv auf spezifische Antikörper (ANAs, Anti-dsDNA, Anti-RNP und Antiphospholipid) getestet wurden, die mit Autoimmunerkrankungen assoziiert sind. Menschen mit Lupus waren auch geneigt, einen positiven Coombs-Test zu haben und hämolytische Anämie zu haben, ein Zustand, in dem die roten Blutkörperchen zu schnell zerstört werden.

Mitglieder beider Gruppen hatten mit gleicher Wahrscheinlichkeit eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen, eine niedrige Thrombozytenzahl oder Anti-Ro / La-Antikörper.“Diese Studie ist ein Element in der Phase der Artikelgenerierung einer laufenden internationalen Anstrengung, neue SLE-Klassifizierungskriterien mit einem Fokus auf frühe Krankheiten zu entwickeln“, schrieben die Autoren. Welche Art von Änderungen könnte bevorstehen? Das ist noch zu bestimmen, aber die Autoren dieser Studie stellten fest, dass, wenn sie Fieber, Haarausfall, Hypokomplementämie (ein Mangel an Proteinen in einem Teil des Immunsystems) und einen positiven Anti-RNP-Test zu den aktuellen diagnostischen Kriterien für Lupus hinzufügten, „Genauigkeit bei der Klassifizierung von Patienten deutlich verbessert.“

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