Die Untersuchung des mentalen Status

EINLEITUNG

Die Untersuchung des mentalen Status (MSE) ist ein standardisiertes Verfahren zur Bewertung der mentalen und emotionalen Funktion des Klienten zu dem Zeitpunkt, zu dem der Klient vom Psychiater gesehen wird. Es beinhaltet eine genaue Reihe von Beobachtungen sowie einige spezifische Fragen.

Jedes der unten aufgeführten Themen ist in der MSE enthalten, da es wertvolle Informationen über die Funktion des Clients enthält. Eine abgeschlossene MSE-Analyse ist normalerweise nur ein kurzer Absatz komprimierter Informationen, trägt jedoch erheblich zum diagnostischen Bild bei.

Die in der MSE enthaltenen Elemente sind:

  • Aussehen, Verhalten und Einstellung
  • Merkmale der Sprache
  • Affekt und Stimmung
  • Gedankeninhalt, Gedankenform und Konzentration
  • Orientierung
  • Gedächtnis
  • Allgemeines intellektuelles Niveau
  • Einsicht und Urteilsvermögen

AUSSEHEN, VERHALTEN UND EINSTELLUNG

Ein MSE beginnt normalerweise mit der Beschreibung des Alters der Person, familienstand, Rennen, und Art der Kleidung. Das Aussehen ist wichtig, da eine Person, die an einer schweren psychischen Beeinträchtigung leidet, möglicherweise das Interesse an der Pflege und der persönlichen Hygiene verliert oder diese normalen Funktionen nicht ausführen kann.

Das psychomotorische Verhalten wird beschrieben, um weitere Hinweise auf die Fähigkeit einer Person zu geben, die normale Kontrolle aufrechtzuerhalten. Aufgeregtes, unruhiges Verhalten deutet auf ein Krankheitsbild hin, während gefrorene Haltung mit fehlendem Augenkontakt auf eine völlig andere klinische Situation hindeutet. Der erfahrene Kliniker verwendet subtile Hinweise wie Augenkontakt oder Vermeidung, um die Diagnose zu unterstützen.

Darauf kann eine Beschreibung der Einstellung, der Zusammenarbeit und der Fähigkeit des Kunden folgen, zuverlässige Informationen bereitzustellen. Die Beurteilung der Einstellung gibt einen Hinweis auf die Motivation des Klienten zur Behandlung. Ein Beispiel für dieses Element folgt:

Dieser 35-jährige geschiedene, kaukasische Mann trug lässig ein T-Shirt, Jeans und Tennisschuhe. Er ging während des gesamten Interviews auf und ab, obwohl er sehr kooperativ war. Er galt als zuverlässiger Historiker.

MERKMALE DER SPRACHE

Die Qualität und Quantität der Rede des Klienten liefert Informationen über Denkprozesse. Qualität bezieht sich auf Relevanz, Angemessenheit zum Thema, Kohärenz, Klarheit und Sprachlautstärke. Menge beschreibt die Menge und Geschwindigkeit der Sprache, und jedes Gefühl von Druck. In der Regel werden die folgenden Elemente identifiziert, falls vorhanden:

  • Mutismus oder keine verbale Antwort
  • Umständlichkeit oder übermäßig irrelevantes Detail
  • Beharrlichkeit oder die Wiederholung derselben Wörter oder Sätze
  • Ideenflug oder schnelle, lose Assoziation von Inhalten, einschließlich:
  • Schnelle Themenwechsel
  • Minimale oder ungewöhnliche Verbindung zwischen Ideen
  • Einfache Reime
  • Klirrende Assoziationen (Assoziationen, die durch Ton verbunden sind)
  • Wortspiele
  • Blockierung oder plötzliche Unterbrechung von Denkprozessen, von denen angenommen wird, dass sie auftreten, weil ein unbewusster Prozess die Konzentration des Klienten beeinträchtigt oder weil der Klient auf interne Reize wie auditive oder visuelle Halluzinationen

Ein Beispiel für dieses Element folgt:

Die Sprachlautstärke war normal; rate of Speech wurde mit der Tendenz unter Druck gesetzt, sich auf die negativen Umstände seiner jüngsten Scheidung zu konzentrieren.

AFFEKT UND STIMMUNG

Affekt ist die sichtbare Reaktion einer Person auf Ereignisse. Stimmung ist der zugrunde liegende Gefühlszustand. Affekt wird durch Begriffe wie verengt, Normalbereich, kontextgerecht, flach und flach beschrieben. Stimmung bezieht sich auf den Gefühlston und wird durch Begriffe wie ängstlich, depressiv, dysphorisch, euphorisch, wütend und reizbar beschrieben.

Wichtige Muster, nach denen Sie suchen sollten, sind:

  • Inkongruenter Affekt, bei dem der Klient Gefühle ausdrückt, die den für den Kontext geeigneten entgegengesetzt sind
  • Mangel an Affekt, bei dem emotionale Subjekte distanziert beschrieben werden
  • Überreaktionen, bei denen ein Klient eine emotionale Reaktion zeigen kann, die in Bezug auf die Situation übermäßig ist

Beispiele für dieses Element folgen:

Affekt verengt, mit Stimmungsdysphorie. Stimmung kongruent mit Inhalt.
Beeinflussen reizbar, feindlich und labil. Stimmung deprimiert und wütend.

GEDANKENINHALT, GEDANKENFORM UND KONZENTRATION

Gedankeninhalt

Der Gedankeninhalt wird untersucht, um festzustellen, ob die Person irrationales Denken, Gedankenbefestigungen oder Störungen im Denken hat, die auf das Vorhandensein von Wahnvorstellungen, Illusionen oder Halluzinationen hindeuten.

Wahnvorstellungen

Wahnvorstellungen sind feste, falsche Überzeugungen, die der Realität widersprechen. Rationale Beweise werden eine Person nicht dazu beeinflussen, einen solchen Glauben zu ändern. Häufige Wahnvorstellungen sind:

  • Verfolgung oder besondere Aufmerksamkeit
  • grandeur
  • Nihilismus
  • alien control
  • Selbstironie
  • somatische Wahnvorstellungen

Illusionen

Illusionen sind falsche Wahrnehmungen als Reaktion auf ein äußeres Objekt, das auch andere Menschen sehen können. Zum Beispiel kann eine Person eine auf dem Boden liegende Schnur als eine aufgerollte Schlange wahrnehmen.

Halluzinationen

Halluzinationen sind falsche Sinneswahrnehmungen. Auditive oder visuelle Verzerrungen sind am häufigsten.

Gedankenform

Die Abfolge der Gedanken, logische Verbindungen und die Fähigkeit, spezifische Informationen bereitzustellen, sind Elemente der Gedankenform. Wenn eine Gedankenstörung vorliegt, Assoziationen zwischen Gedanken können getrennt sein, sich ständig ändern, oder blockiert. Die Person kann vage, unspezifische Begriffe verwenden, die auf eine Verarmung des Inhalts hinweisen, oder sie kann Schwierigkeiten mit abstrakten Ideen haben. Sprichwörter werden verwendet, um diese Antwort zu bewerten. Eine Person, die normal denkt, wird solche Sprichwörter wie „Ein rollender Stein sammelt kein Moos“ und „Menschen, die in Glashäusern leben, sollten keine Steine werfen“ abstrakt interpretieren. Eine Person mit einer Gedankenstörung wird versuchen, die Aussage wörtlich zu erklären, Antworten, „Das Moos kann nicht am Stein haften bleiben“ oder „Glas bricht leicht.“

Konzentration

Konzentrationsunfähigkeit ist ein weiterer Indikator für Denkstörungen. Ein gutes Bewertungsinstrument ist der serielle 7-Test, bei dem eine Person aufgefordert wird, nacheinander 7 von 100 zu subtrahieren. Viele Menschen mit Denkstörungen können nicht mehr als ein oder zwei Berechnungen durchführen.

ORIENTIERUNG

Die Orientierung in Bezug auf Zeit, Ort, Person und Selbst wird bewertet, um das Vorhandensein von Verwirrung oder Bewusstseinstrübung festzustellen. Dies ist eine wichtige Information, um festzustellen, ob die Person eine organische geistige Beeinträchtigung hat.

FRAGEN AN

  • Können Sie mir das heutige Datum mitteilen?
  • Kennen Sie den Wochentag?
  • Welcher Monat ist es?
  • Welches Jahr ist es?
  • Wissen Sie, wo Sie sind?
  • Weißt du, wer ich bin?
  • Erinnerst du dich an deinen Namen?

Diese Fragen werden normalerweise in dieser Reihenfolge gestellt. Mit zunehmender Beeinträchtigung wird der Klient tendenziell mehr Schwierigkeiten mit diesen Fragen haben. Die Orientierung an sich selbst bleibt normalerweise in frühen Stadien der Verwirrung oder Desorientierung erhalten.

SPEICHER

Sowohl der aktuelle als auch der entfernte Speicher werden bewertet. Wenn die Person eine organische Hirnfunktionsstörung hat, bleibt das Gedächtnis für entfernte vergangene Ereignisse in der Regel intakt, mit Gedächtnisverlust für neuere Ereignisse. Jede Veränderung des Gedächtnisses oder der Fähigkeit, vertraute Umgebungen oder Personen zu erkennen, sollte Anlass zu weiteren Untersuchungen geben, da dies ein frühes Anzeichen für ein neurologisches Problem sein kann, das auf eine medizinische Behandlung ansprechen kann.

FRAGEN ZU STELLEN

Langzeitgedächtnis:

  • Wo hast du gelebt, als du aufgewachsen bist?
  • Wie hieß die Schule, die du besucht hast?

Kurzzeitgedächtnis:

  • Was hast du gefrühstückt?
  • Was hast du gestern gemacht?

ALLGEMEINES INTELLEKTUELLES NIVEAU

Das Grundwissen des Kunden (oft als Wissensfonds bezeichnet) und das Bewusstsein für gesellschaftliche Ereignisse werden bewertet.

FRAGEN ZU STELLEN

  • Wer ist der Präsident der Vereinigten Staaten?
  • Wer ist der Vizepräsident?
  • Wer waren die letzten fünf Präsidenten?
  • Was ist die Landeshauptstadt?

EINSICHT UND URTEILSVERMÖGEN

Einsicht ist die Fähigkeit des Klienten, die Existenz eines Problems zu erkennen und seine Natur zu verstehen. Dies ist ein sehr wichtiger Faktor bei der Beurteilung des Potenzials des Kunden für die Einhaltung der Behandlung. Eine Person wird den Behandlungsempfehlungen nicht folgen, wenn sie nicht glaubt, dass Probleme wirklich da sind.

Das soziale Urteilsvermögen wird ebenfalls bewertet. Eine häufig verwendete Frage lautet: „Wenn Sie einen Stempel finden würden, adressierter Umschlag auf dem Bürgersteig liegen, Was würdest du tun?

BEISPIELUNTERSUCHUNG DES MENTALEN STATUS

Der Klient ist eine 33-jährige verheiratete Frau, die krankhaft fettleibig ist. Sie ist leicht zerzaust. Sie kooperiert mit dem Interviewer und wird als angemessene Historikerin beurteilt. Ihre Stimmung und ihr Affekt sind deprimiert und ängstlich. Sie wurde während des gesamten Interviews weinerlich. Ihr Gedankenfluss ist kohärent und ihr Gedankeninhalt zeigt Gefühle von geringem Selbstwertgefühl sowie akustische Halluzinationen, die sich selbst erniedrigen. Sie gibt Selbstmordgedanken zu, bestreitet aber jeden Plan oder jede Absicht. Ihre Orientierung ist gut. Sie kennt das aktuelle Datum, Ort, und Person. Aktuelle und Remote-Speicher sind gut. Der Wissensfond ist ausreichend. Die Klientin zeigt Einsicht und Urteilsvermögen in Bezug auf ihre Krankheit und ihren Hilfebedarf.

Auszug aus Mabbett, P. D. (1996) Delmars Instant Nursing Assessment: Psychische Gesundheit. Albany, NY: Delmar Publishers.

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