Ein Zäpfchen ist eine medizinische feste Formulierung, die zum Einführen in das Rektum vorbereitet ist. Nach dem Einsetzen löst die Temperatur des Körpers das Zäpfchen von seiner festen Form in eine Flüssigkeit auf.Higgins, D. (2007) Darmpflege Teil 6 – Verabreichung eines Zäpfchens. Pflegezeiten; 103: 47 :, 26-27.
Schlüsselwörter: Gastrointestinal, Zäpfchen
Autor
Dan Higgins, RGN, ENB 100, ENB 998, ist Senior Charge Nurse in Critical Care, University Hospital Birmingham.
Die Verabreichung eines Suppositoriums erfordert Geschicklichkeit und Kompetenz des Arztes sowie die Einhaltung der NMC-Richtlinien zur Verabreichung von Arzneimitteln (2007) und der lokalen Arzneimittelverabreichung.
Anwendungshinweise
Zäpfchen können ein nützliches Instrument bei der Behandlung chronischer Verstopfung sein, insbesondere in Kombination mit anderen Interventionen wie oralen Mitteln und vorbeugenden Maßnahmen. Sie können auch verwendet werden, um das Rektum in Vorbereitung auf die Untersuchung und für andere Verfahren wie Koloskopie zu entleeren.Zäpfchen können als ein Weg der Arzneimittelverabreichung für die lokale Wirkung (Hämorrhoiden Medikamente) oder für die systemische Wirkung durch das vaskuläre Netzwerk um das Rektum (Analgesie, Antibiotika) absorbiert werden. Der rektale Weg der Arzneimittelverabreichung ist besonders nützlich für Patienten, die vor oder nach der Operation fasten oder nil-by-Mouth sind.
Vorsichtsmaßnahmen/Überlegungen
Bei der Verabreichung von Zäpfchen an Patienten, die sich einer rektalen oder unteren Kolonoperation unterzogen haben oder bei denen eine Obstruktion aufgetreten ist, ist Vorsicht geboten, da das Perforationsrisiko erhöht sein kann. Dieses Risiko kann auch bei Patientinnen erhöht sein, die sich einer gynäkologischen Operation oder Strahlentherapie unterzogen haben.
Jede Pathologie der Perianalregion sollte in Betracht gezogen und die Risiken bewertet werden.
Eine digitale rektale Untersuchung (siehe NT Clinical, 13. November, p28) sollte gemäß den organisatorischen Richtlinien vor der Verabreichung durchgeführt werden, um die Stuhlbelastung und etwaige Anomalien zu beurteilen.Die mit der Verabreichung von Zäpfchen verbundenen Risiken werden als gering angesehen, aber Zäpfchen können für den Patienten schädlich und im schlimmsten Fall tödlich sein, wenn sie unter den falschen Umständen verabreicht werden. Unter allen oben genannten Umständen sollte fachkundiger Rat von Fachärzten eingeholt werden.
Zäpfchen werden gelegentlich verschrieben, um über ein Stoma verabreicht zu werden. Auch hier ist es wichtig, dass in solchen Situationen fachkundiger Rat eingeholt wird.
Es gab einige Kontroversen über die korrekte Insertionstechnik im Hinblick darauf, welches Ende des Suppositoriums zuerst eingeführt werden soll – die Spitze (schmaleres Ende) oder die Basis (stumpfes Ende). In einer kleinen Stichprobenstudie schlugen Abd-el-Maeboud et al (1991) vor, dass, wenn zuerst Zäpfchen eingeführt werden, die kreisförmige Basis den Anus ausdehnt und der Schließmuskel sich möglicherweise nicht vollständig schließt. Es gibt jedoch noch nicht genügend Forschungsergebnisse, um schlüssig zu sein, welches Ende eines Suppositoriums zuerst eingeführt werden sollte.
Erforderliche Ausrüstung
- Handschuhe.
- Einwegschürze.
- Saugfähige Folie mit Kunststoffrücken.
- Schmierlösung.
- Bettpfanne oder Kommode.
- Vorbereitete Lösung.
Das Verfahren
- Erklären Sie das Verfahren und die Gründe dafür, beruhigen Sie den Patienten und holen Sie eine Einverständniserklärung ein (NMC, 2004) (Abb. 1).
- Identifizieren Sie Allergien oder Kontraindikationen.
- Bewerten Sie die Privatsphäre und Würde des Patienten und ergreifen Sie Maßnahmen, um sicherzustellen, dass dies so gut wie möglich gewährleistet ist.
- Überprüfen Sie die Verschreibungsdetails nach Bedarf.
- Hände waschen und Plastikschürze und Handschuhe anziehen (Abb. 2).
- Überprüfen Sie, ob sich das Suppositorium innerhalb seines Verfallsdatums befindet, und stellen Sie sicher, dass es intakt ist.
- Positionieren Sie den Patienten auf der linken Seite liegend mit den Knien bis zum Bauch (Abb. 3). Dies erleichtert den Durchgang des Zäpfchens in das Rektum (Dougherty und Lister, 2004). Die Schwerkraft und die anatomische Struktur des Sigmas weisen auch darauf hin, dass das Einführen des Zäpfchens mit dem Patienten in dieser Position die Retention unterstützt.
- Legen Sie eine saugfähige Folie mit Kunststoffrücken unter den Patienten.
- Beurteilen Sie den Bereich und führen Sie eine digitale rektale Untersuchung durch, falls dies noch nicht geschehen ist.
- Die Zäpfchenversiegelung aufbrechen.
- Schmieren Sie das Ende des Suppositoriums mit Schmiergel (Abbildung 4).
- Trennen Sie vorsichtig das Gesäß und identifizieren Sie den Anus.
- Das geschmierte Suppositorium langsam in das Rektum einführen (Abb. 5).
- Wiederholen Sie den Vorgang, wenn mehr als ein Suppositorium erforderlich ist.
- Achten Sie auf die perianale Hygiene.
- Bitten Sie den Patienten, das Suppositorium wie in den Empfehlungen des Herstellers vorgeschlagen aufzubewahren.
- Stellen Sie ein Bettpfannen-, Kommoden- oder Schwesternrufsystem bereit, wie angegeben.
- Entsorgen Sie jeglichen Abfall.
- Schürze abnehmen und Hände waschen.
- Dokumentieren Sie den Vorgang genau und vervollständigen Sie bei Bedarf den Arzneimitteldatensatz (Abb. 6).
- Stellen Sie sicher, dass die Wirkung des Suppositoriums genau notiert und dokumentiert wird.
Berufliche Verantwortung
Dieses Verfahren sollte nur nach genehmigter Schulung, beaufsichtigter Praxis und Kompetenzbewertung durchgeführt und in Übereinstimmung mit den lokalen Richtlinien und Protokollen durchgeführt werden.
Abd-el-Maeboud, K.H. et al (1991) Rektale Zäpfchen: Vernünftige Art der Insertion. Die Lanzette; 338: 798-800.
Dougherty, L., Lister, S. (2004) TheRoyal Marsden Hospital Handbuch der klinischen Pflegeverfahren (6 ed). Oxford: Blackwell Publishing.
NMC (2007) Richtlinien für die Verabreichung von Arzneimitteln. In: NMC.
NMC (2004) Der NMC-Verhaltenskodex: Standards für Verhalten, Leistung und Ethik. In: NMC.