COPD und die Fakten über chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, allgemein bekannt unter dem Akronym COPD, ist eine Gruppe von Lungenerkrankungen, die das Atmen erschweren. Die beiden häufigsten Erkrankungen im Zusammenhang mit COPD sind Emphysem (Schädigung der kleinen Passagen in der Lunge) und chronische Bronchitis (Entzündung der Auskleidung der Atemwege in der Lunge). Die beiden treten häufig zusammen bei Patienten mit COPD.

Anzeichen und Symptome einer COPD

Die Anzeichen und Symptome einer COPD nehmen mit der Zeit zu und treten möglicherweise erst auf, nachdem bereits ein ausgedehnter Lungenschaden aufgetreten ist. Einige der Symptome von COPD sind:

  • Kurzatmigkeit; Schwierigkeiten beim tiefen Atemzug
  • Keuchen
  • chronischer Husten, oft mit Schleim
  • häufige Erkältungen oder Infektionen der Atemwege

Ursachen und Risikofaktoren für COPD

Derzeit leben 16 Millionen amerikanische Erwachsene mit COPD. Es wird durch Zigarettenrauchen und Exposition gegenüber anderen Reizstoffen und Partikeln über einen langen Zeitraum verursacht.Studien haben gezeigt, dass Frauen häufiger COPD entwickeln als Männer; Es ist jedoch weniger wahrscheinlich, dass sie die Diagnose erhalten, selbst bei gleichem Grad an Lungenfunktionsstörungen. Obwohl die Gründe unbekannt sind, glauben Experten, dass Frauen aufgrund einer geringeren Tabakexposition ein erhöhtes COPD-Risiko haben als Männer. Eine Studie ergab, dass Raucherinnen bis zu 50% häufiger COPD entwickeln als ihre männlichen Raucherkollegen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Fragen, die Sie Ihrem Arzt zu COPD stellen sollten

COPD ist zwar behandelbar, es gibt jedoch derzeit keine Heilung. Für jemanden, der mit COPD lebt, gibt es einige Fragen, die Sie in Betracht ziehen sollten, Ihren Arzt zu fragen, um Ihren Zustand besser zu bewältigen.

  • Wie wurde die Diagnose COPD gestellt? Diese Frage ist wichtig, da Patienten häufig die Diagnose „COPD“ erhalten können, wenn sie chronischen Husten und Atemnot sowie eine Vorgeschichte des Rauchens haben. Leider hängen Symptome von Husten und Atemnot nicht immer mit COPD zusammen. Es gibt andere Lungen- oder Herzerkrankungen, die Ihre Symptome erklären können und eine andere Behandlung erfordern. Ihr Gespräch mit Ihrem Arzt sollte die Möglichkeit beinhalten, Lungenfunktionstests durchführen zu lassen. Dieser Test könnte die Diagnose bestätigen oder auf einen alternativen Grund für Ihre Symptome hinweisen. Es kann auch helfen, festzustellen, welche Art von Medikamenten für Sie am besten geeignet ist.
  • Nehme ich meine Medikamente richtig ein? Es ist wichtig, das Beste aus Ihren COPD-Behandlungen herauszuholen. Inhalationsbehandlungen können oft teuer sein, und Sie sollten sicherstellen, dass das Medikament richtig in Ihren Körper gelangt. Die Überprüfung der richtigen Technik kann eine unnötige Eskalation der Therapie begrenzen. Bringen Sie Ihre Medikamente immer zum Arztbesuch mit, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Inhalationstechnik nachweisen können.
  • Gibt es Impfungen, die ich jetzt, wo ich COPD habe, erhalten sollte? Während Impfstoffe für alle wichtig sind, können virale und bakterielle Infektionen der Atemwege schwerwiegendere Folgen für Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen wie COPD haben. Besprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, ob Sie mit Ihren Lungenentzündungsimpfstoffen auf dem neuesten Stand sind und eine jährliche Grippeimpfung erhalten.

Möglichkeiten zur besseren Verwaltung Ihrer COPD

Lungenrehabilitation

Die Lungenrehabilitation bei COPD ist im Wesentlichen ein überwachtes Übungs- und Bildungsprogramm, das den Umgang mit Symptomen vermittelt. Lungenrehabilitation, die durch eine Versicherung abgedeckt werden kann, kann eine unterstützende, sichere Umgebung bieten, um die Muskeln eines Patienten zu trainieren, um Sauerstoff effizient zu nutzen. Dies kann die Arbeit an Herz und Lunge erleichtern und oft den Funktionsstatus und die Lebensqualität von Patienten mit COPD verbessern. Im Allgemeinen dauern Lungenrehabilitationen zwischen acht und 12 Wochen und treffen sich mehrmals pro Woche. Das Programm umfasst individuelle Übungsroutinen sowie Gruppenschulungen zu Themen wie Ernährung, Medikamentengabe, Achtsamkeit und Atemtechniken sowie Beratung zur Raucherentwöhnung.

Atemtechniken

Für Patienten mit COPD ist es hilfreich, Atemtechniken zu erlernen und ein Schleimlösungsgerät zu verwenden. Halten Sie einen tiefen Atemzug vor einem Husten oder die Verwendung von Handheld-Schleim-Clearance-Gerät „Flattern“ Ventil kann helfen, Ihren Husten effektiver sein. Auch das Erlernen der Techniken, die als Zwerchfellatmung und gespitzte Lippenatmung bekannt sind, kann Ihnen helfen, Luft hinein und heraus zu bewegen und Kurzatmigkeit zu reduzieren. Befolgen Sie diese Schritte, um die Zwerchfellatmung zu üben, oder sehen Sie sich dieses Video an. Sie werden ermutigt, diese Atemtechnik mehrmals täglich in Schritten von fünf bis 10 Minuten zu üben.

  1. Sitzen Sie bequem, mit gebeugten Knien und entspannten Schultern, Kopf und Nacken.
  2. Legen Sie eine Hand auf Ihre obere Brust und die andere direkt unter Ihren Brustkorb. Auf diese Weise können Sie fühlen, wie sich Ihr Zwerchfell beim Atmen bewegt.
  3. Atme langsam durch die Nase ein, so dass sich dein Bauch gegen deine Hand bewegt. Die Hand auf der Brust sollte so ruhig wie möglich bleiben.
  4. Spannen Sie Ihre Bauchmuskeln an und lassen Sie sie beim Ausatmen durch die gespitzten Lippen nach innen fallen. Die Hand auf Ihrer oberen Brust muss so ruhig wie möglich bleiben.

Gesündere Gewohnheiten annehmen.

Die Bedeutung der Raucherentwöhnung und der Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts kann nicht genug betont werden. Die besten COPD-Medikamente, die die Wissenschaft zu bieten hat, werden so eingerichtet, dass sie versagen, wenn ein Patient weiter raucht. Ebenso kann Gewichtsverlust eine dramatische Verbesserung Ihrer Symptome bewirken.

Weitere Informationen zur Lungenmedizin und wie wir helfen können, finden Sie auf unserer Website.

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