Cologuard Vs. Colonscopy

Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebserkrankung, die jedes Jahr bei Männern und Frauen in den Vereinigten Staaten diagnostiziert wird. Es gibt Screenings, die verwendet werden, um nach Krebs zu suchen, bevor eine Person irgendwelche Symptome oder Anzeichen hat. Ob es darum geht, einen Termin für eine Koloskopie zu vereinbaren oder sich für Tests zu Hause wie Cologuard oder FIT-Tests zu entscheiden, die Auswahl eines Darmkrebs-Screening-Tools für Patienten ist komplexer geworden als früher.

Was ist eine Koloskopie?

Eine Koloskopie ermöglicht es dem Arzt, das gesamte Rektum und den Dickdarm zu betrachten, während ein Patient sediert wird. Eine flexible, beleuchtete Röhre namens Koloskop wird in das Rektum und den gesamten Dickdarm eingeführt, um nach Polypen oder Krebs zu suchen.

Ärzte, die eine Koloskopie durchführen, betrachten die Koloskopie immer noch als Goldstandard, da sie die höchste Erkennungsrate von kleinen Tumoren und Polypen aufweist.

„Dies ist ein wichtiger, aber unterschätzter Vorteil der Koloskopie“, sagte Ben Tsai, MD, ein kolorektaler Chirurg mit Franciscan Physician Network Indiana Colon & Rektalspezialisten in Indianapolis. „Mit der Koloskopie können wir Polypen vollständig entfernen oder verdächtige Läsionen biopsieren.“

Cologuard Tests

Cologuard ist ein neuer, stuhlbasierter Test und kann auch als Fecal Immunochemical Test (FIT) bezeichnet werden. Diese stuhlbasierten Tests, die zu Hause durchgeführt werden können, haben eine viel höhere Sensitivität und Spezifität für Darmkrebs. Der Cologuard-Test bestimmt, ob sich Blut in Ihrem Stuhl befindet, ob präkanzeröse Polypen oder abnormale DNA vorhanden sind.

Nach Cologuardtest.com , es gibt keine spezielle Vorbereitung, die erforderlich ist, um sich auf diesen Test vorzubereiten, gerade den Instruktionen folgend, die mit dem Cologuard Kit angekommen sind. Dazu gehört, dass vor der Entnahme einer Probe keine Medikamente abgesetzt werden müssen.

Cologuard-Testergebnisse

Ihre Cologuard-Testergebnisse werden in der Regel innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt einer Probe durch das Cologuard-Labor an Ihren Arzt übermittelt.

Diese stuhlbasierten Tests sind in ihrer Fähigkeit, Polypen zu erkennen, begrenzt und unterscheiden nicht zwischen Krebs und gutartigen Polypen. Dies kann zu einem positiven Stuhltest führen, der unnötige Sorgen verursacht.

Wenn der Stuhltest positiv ausfällt, ist der nächste Schritt für den Patienten eine Koloskopie, um Krebs auszuschließen. Ein positiver Cologuard-Test bedeutet, dass DNA- und / oder Hämoglobin-Biomarker, die mit Darmkrebs assoziiert sind, im Stuhl nachgewiesen wurden. Ein negativer Cologuard-Test bedeutet, dass Cologuard keine signifikanten Mengen an DNA- und / oder Hämoglobin-Biomarkern im Stuhl nachgewiesen hat, die mit Darmkrebs assoziiert sind.

FIT-Tests werden jährlich empfohlen, und Cologuard alle drei Jahre, wenn der Test negativ ist, aber positive Testergebnisse eine Nachuntersuchung mit Koloskopie erfordern.

Falsch positive und falsch negative Ergebnisse treten bei Cologuard auf, daher ist eine angemessene Nachsorge wichtig.

Fehlalarme

Es kann zu einem falsch positiven Ergebnis kommen, oder das stuhlbasierte Krebs-Screening, das positiv zurückkommt, wenn alles völlig normal ist.

Interessanterweise können Lebensmittel, die Sie essen, dazu beitragen. Zu den Lebensmitteln, die Fehlalarme auslösen und zu zusätzlichen Tests führen, gehören:

  • rotes Fleisch
  • Rüben
  • brokkoli
  • melone
  • Karotten
  • Blumenkohl
  • Gurken
  • Grapefruit
  • Meerrettich
  • Pilze
  • radieschen
  • Rüben

Warum einen Cologuard-Test für die Darmkrebsvorsorge verwenden?

Da die stuhlbasierten Tests einfacher durchzuführen sind, entscheiden sich viele Patienten für diese Methode, da eine Art von Darmkrebs-Screening überhaupt keiner vorgezogen wird. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass 70 Prozent der in Frage kommenden Patienten ein Darmkrebs-Screening jeglicher Art erhalten.“Einige Patienten können sich dafür entscheiden, ganz auf das Screening zu verzichten, wenn stuhlbasierte Tests nicht angeboten werden“, sagte Paul Broderick, DO, vom Franciscan Physician Network Central Indiana Proctology in Martinsville. „Der Bedarf an Darmvorbereitung, Sedierung und die Kosten und Logistik eines ambulanten Eingriffs können erhebliche abschreckende Wirkung haben.“

Brauche ich sowohl einen Cologuard-Test als auch eine Koloskopie?

Cologuard und ein Koloskopie-Test für ähnliche Dinge, aber sie nehmen zwei verschiedene Ansätze zur Erkennung von Darmkrebs.

Michael Morelli, MD, von Indianapolis Gastroenterology & Hepatologie, stellte fest, dass es nicht notwendig ist, Koloskopie und stuhlbasierte Tests zu kombinieren. Dr. Morelli ist ein unabhängiger Anbieter, der bei Franciscan Health praktiziert.“Es gibt keinen Nutzen für FIT- oder Cologuard-Tests bei einem Patienten mit mittlerem Risiko, der innerhalb von 10 Jahren eine normale Koloskopie hatte“, sagte Dr. Morelli. „Dies erhöht nur die Gesamtkosten des Screenings und kann zu unnötigen Folgeuntersuchungen führen.“

Cologuard Vs. Koloskopie: Welche?

Ärzte, die auf diesem Gebiet arbeiten, betrachten die Koloskopie weitgehend als Goldstandard. Koloskopie hat die höchste Erkennungsrate von kleinen Tumoren und Polypen, und es ist das Krebs-Screening, das Darmkrebs durch Entfernen von präkanzerösen Polypen verhindern kann.“Durch die Entfernung von Polypen kann dies verhindern, dass ein Krebs wächst, und dies ist eine der besten Methoden zur Krebsprävention, die wir haben“, sagte Peter Garrett, MD, ein Strahlenonkologe mit Cancer Care Group in Indianapolis. Dr. Garrett ist ein unabhängiger Anbieter, der bei Franciscan Health praktiziert.

Die Koloskopie bleibt die erste Empfehlung für alle in Frage kommenden Patienten mit mittlerem Risiko und stuhlbasierte Tests, wenn Patienten zunächst nicht bereit sind, mit der Koloskopie fortzufahren. Patienten mit hohem Risiko oder Symptomen sollten sich einer Koloskopie ohne Stuhluntersuchung unterziehen. Versicherung deckt oft Screening-Koloskopien, aber wenn eine Anomalie gefunden wird, wird es eine diagnostische Koloskopie, die teurer pro Ihren Plan sein kann.

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die meisten Versicherungsgesellschaften nur einen Darmkrebs-Screening-Test abdecken. Wenn ein Stuhl-basierter Test positiv ist, kann die Follow-up-Koloskopie als diagnostisch angesehen werden und unter den Selbstbehalt des Patienten fallen. Dies ist wichtig zu wissen, da die Falsch-Positiv-Rate (Test, der positiv zurückkommt, wenn alles völlig normal ist) etwa 13% beträgt. Lebensmittel wie rotes Fleisch, Rüben, Brokkoli, Melone, Karotten, Blumenkohl, Gurken, Grapefruit, Meerrettich, Pilze, Radieschen und Rüben können Fehlalarme auslösen und zu unnötigen zusätzlichen Tests führen.

Stuhlbasierte Tests unterscheiden nicht zwischen Krebs und gutartigen Polypen, und ein positiver Stuhltest kann bei Patienten Verwirrung stiften. Einige dieser positiven Testpatienten haben völlig normale Koloskopieuntersuchungen; Einige haben Polypen, die mit der Koloskopie leicht entfernt werden können; und ein kleiner Teil wird Krebs haben. Cologuard ist ziemlich genau bei der Erkennung, wenn Sie Darmkrebs haben, aber nur etwa 42% genau bei der Erkennung, wenn Sie Polpys haben. Die Entfernung von Polypen ist der Schlüssel zur Darmkrebsprävention, so dass Cologuard in diesem Bereich zu kurz kommen könnte.

Am wichtigsten ist, dass sich alle Patienten einer altersgerechten Darmkrebsvorsorge unterziehen und sich an die Routineüberwachung halten, abhängig von ihren spezifischen Umständen.

Cologuard Vs. Colonscopy: Verschiedene Ansätze zur Darmkrebsvorsorge

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