Frauen stehen vor schwierigen Entscheidungen, wenn sie entscheiden, ob sie während der Schwangerschaft Psychopharmaka einnehmen oder nicht. Seit vielen Jahren empfehlen wir typischerweise die älteren Antidepressiva, einschließlich der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRIs wie Fluoxetin (Prozac), Citalopram (Celexa) und Sertralin (Zoloft), weil wir die robustesten Daten zur reproduktiven Sicherheit hatten Daten für diese Medikamente.Im Laufe der Zeit haben wir mehr Frauen gesehen, die einige dieser neueren (aber nicht mehr so neuen) Antidepressiva einnahmen, und diese Zunahme des Gebrauchs hat zu einem erhöhten Wissen über reproduktive Sicherheit beigetragen. Duloxetin (Markenname Cymbalta) wird zunehmend als Erstlinienbehandlung bei Frauen mit schwerer Depression eingesetzt, insbesondere bei komorbider Fibromyalgie oder neuropathischen Schmerzen. Duloxetin ist auch wirksam zur Behandlung von Angststörungen, die bei Frauen im gebärfähigen Alter häufig sind. Angesichts seiner Wirksamkeit bei einem breiten Spektrum psychiatrischer Störungen ist seine Verwendung seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2004 erheblich gestiegen.
Wir haben zuletzt 2015 über die Anwendung von Duloxetin während der Schwangerschaft berichtet. Seitdem wurden keine neuen Berichte zur reproduktiven Sicherheit von Duloxetin veröffentlicht. Wir haben jedoch eine ganze Reihe von Daten zur Anwendung von Duloxetin während der Schwangerschaft, die aus gepoolten Daten stammen, die in großen Kohortenstudien gesammelt wurden.
Unter Verwendung der PRISMA-Richtlinie für systematische Übersichten führten die Autoren eine systematische Suche nach dem Risiko schwerwiegender angeborener Missbildungen nach Duloxetin-Exposition im ersten Trimester durch. Es wurden acht Kohortenstudien identifiziert, darunter insgesamt 668 Säuglinge, die Duloxetin ausgesetzt waren.Die Forscher analysierten Daten von 668 Duloxetin-exponierten Säuglingen und beobachteten 16 schwerwiegende Missbildungen (2,33%), was zu einer relativen Risikoschätzung von 0,80 (95% -Konfidenzintervall von 0,46-1,29) führte. Die Forscher hatten keine spezifische nicht exponierte Kontrollgruppe, schätzten jedoch das relative Risiko anhand eines Referenzwerts von 3% für die Prävalenz schwerer Missbildungen in der Allgemeinbevölkerung.
Basierend auf diesen Daten scheint die Duloxetin-Exposition während des ersten Trimesters das Risiko schwerer Missbildungen nicht zu erhöhen. Die Anzahl der Duloxetin-Expositionen ist jedoch gering (668) im Vergleich zu den Tausenden von Expositionen, die wir für einige der älteren SSRIs haben. In Bezug auf die Anwendung von Duloxetin während der Schwangerschaft kommt es auf die persönliche Präferenz und eine Einschätzung des Risikos für ein Wiederauftreten der Krankheit bei der Einstellung eines Medikamentenwechsels an. Einige Frauen entscheiden sich möglicherweise für einen Wechsel zu einem anderen Medikament und fühlen sich wohler, wenn sie ein Medikament einnehmen, das es schon länger gibt. Andere möchten möglicherweise keine Änderungen vornehmen, weil es ihnen gut geht, und erkennen an, dass der Wechsel zu einem anderen Medikament das Rückfallrisiko erhöhen kann.
Fazit: Wir haben mehr Informationen, und das ist gut so. Entscheidungen über den Einsatz von Medikamenten während der Schwangerschaft zu treffen, ist jedoch nie einfach. Für Frauen, die derzeit Antidepressiva (und andere Medikamente) während der Schwangerschaft einnehmen oder planen, sollten Sie in Betracht ziehen, am Nationalen Schwangerschaftsregister für psychiatrische Medikamente teilzunehmen. Das Nationale Schwangerschaftsregister für Psychopharmaka widmet sich der Bewertung der Sicherheit von Psychopharmaka wie Antidepressiva, ADHS-Medikamenten und atypischen Antipsychotika, die viele Frauen während der Schwangerschaft einnehmen, um eine Vielzahl von Stimmungen, Angstzuständen, Exekutivfunktionen oder psychiatrischen Störungen zu behandeln. Das Ziel dieses Registers ist es, Informationen über die Sicherheit dieser Medikamente während der Schwangerschaft zu sammeln, da die aktuellen Daten begrenzt sind.
Ruta Nonacs, MD PhD
Lassen D, Ennis ZN, Damkier P. First-trimester pregnancy exposure to venlafaxine or duloxetine and risk of major congenital malformations: a systematic review. Basic Clin Pharmacol Toxicol. 2015 Oct 5.