Chronische Pankreatitis und Diabetes

Chronische Pankreatitis ist definiert durch eine anhaltende Zerstörung des Pankreasparenchyms, die durch Fibrose ersetzt wird. Die Läsionen beginnen im Allgemeinen in der exokrinen Drüse, wobei Inseln später in der Fibrose angegriffen werden. Die zwei häufigsten Formen sind: 1. Chronische verkalkende Pankreatitis, eine Pankreaslithiasis, die für mehr als 95% der chronischen Pankreatitis verantwortlich ist. In seiner häufigsten Form bestehen Kalküle aus mehr als 98% Calciumsalzen zusammen mit Fasern eines abgebauten Rückstands von Lithostathin, einem sekretorischen Protein. Diese Krankheit hängt (i) in den meisten Ländern mit Alkohol, Eiweiß, Fett und Tabak und (ii) in bestimmten tropischen Ländern mit Unterernährung (fettarme, proteinarme Ernährung) für einige Generationen zusammen. Eine ursächliche Rolle für Maniok und Kwashiorkor ist unwahrscheinlich. Der Mechanismus der Calciumfällung wird teilweise durch die Calciumsättigung des Pankreassaftes und die verminderte Biosynthese von Lithostathin S, dem sekretorischen Protein, das die Kristallisation verhindert, erklärt. In der Regel treten Diabetes (und Steatorrhoe) nach einer klinischen Entwicklung auf, die durch wiederkehrende Anfälle von Oberbauchschmerzen gekennzeichnet ist und im Allgemeinen einige Tage mit vorübergehend erhöhten Konzentrationen von Pankreasenzymen im Serum anhält. Wenn Diabetes auftritt, verschwinden die Schmerzen häufig. Komplikationen werden meist in den ersten 10 Jahren der klinischen Evolution beobachtet. 2. Obstruktive Pankreatitis ist auf ein Hindernis (Tumoren, Narben) im Pankreasgang zurückzuführen. Es ist selten eine Ursache für Diabetes. Diabetes aufgrund einer chronischen Pankreatitis ist durch die geringe Inzidenz von Ketose und die hohe Inzidenz von insulininduzierter Hypoglykämie gekennzeichnet. Die Patienten sind im Allgemeinen dünn. Die Seruminsulinspiegel, entweder basal oder stimuliert, sind erniedrigt. Glucagon ist weniger betroffen. Angiopathien und Retinopathien sind seltener als bei nicht insulinabhängigem Diabetes. Neuronale Komplikationen sind ziemlich häufig. Die Diagnose ist im Allgemeinen einfach, da Diabetes in einem späten Stadium der Krankheit auftritt. Die Behandlung erfordert im Allgemeinen Insulin.

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