- Was ist Calcinosis cutis?
- Was verursacht Calcinosis cutis?
- Dystrophische Calcinosis cutis
- Dystrophic calcinosis cutis
- Metastatic calcinosis cutis
- Idiopathische Calcinosis cutis
- Iatrogene Calcinosis cutis
- Was sind die Anzeichen und Symptome von Calcinosis cutis?
- Wie wird Calcinosis cutis diagnostiziert?
- Was ist die Behandlung von Calcinosis cutis?
Was ist Calcinosis cutis?
Die Ablagerung von Kalzium in Haut, Unterhautgewebe, Muskeln und viszeralen Organen wird als Calcinose bezeichnet. Dieser Zustand tritt häufig in der Haut auf, wo er als Calcinosis cutis oder Hautverkalkung bekannt ist.
Was verursacht Calcinosis cutis?
Calcinosis cutis wird in vier Haupttypen eingeteilt.
Dystrophische Calcinosis cutis
Dystrophische Calcinosis cutis tritt in einem Bereich auf, in dem geschädigte, entzündete, neoplastische oder nekrotische Haut vorhanden ist. Gewebeschäden können durch mechanische, chemische, infektiöse oder andere Faktoren verursacht werden. Normale Serumcalcium- und Phosphatspiegel existieren. Bedingungen, die dystrophische Calcinosis cutis verursachen können, können sein:
- Trauma
- Acne
- Varicose veins
- Infections
- Tumours (pilomatrixoma, cysts, basal cell carcinomas and others)
- Connective tissue disease (dermatomyositis, systemic sclerosis, cutaneous lupus erythematosus)
- Panniculitis
- Inherited diseases of connective tissue (Ehlers-Danlos syndrome, Werner syndrome, Pseudoxanthoma elasticum, Rothmund-Thomson syndrome)
Dystrophic calcinosis cutis
Metastatic calcinosis cutis
Metastatic calcinosis cutis occurs in the setting of abnormal calcium and phosphate metabolismus und ist häufig mit Hyperkalzämie und / oder Hyperphosphatämie verbunden. Bedingungen, die metastatische Calcinosis cutis verursachen können, können sein:
- Primärer oder sekundärer Hyperparathyreoidismus
- Paraneoplastische Hyperkalzämie
- Destruktive Knochenerkrankung wie Paget-Krankheit
- Milch-Alkali-Syndrom
- Übermäßige Vitamin-D-Aufnahme
- Sarkoidose
- Chronisches Nierenversagen
- Calciphylaxie.
Idiopathische Calcinosis cutis
Idiopathische Calcinosis cutis tritt im Allgemeinen ohne bekannte Gewebeverletzung oder systemischen Stoffwechseldefekt auf. Die Verkalkung ist normalerweise auf einen allgemeinen Bereich lokalisiert.
Iatrogene Calcinosis cutis
Iatrogene Calcinosis cutis tritt sekundär zu einer Behandlung oder einem Verfahren auf, beispielsweise der parenteralen Verabreichung von Calcium oder Phosphat und der Calciumablagerung bei Neugeborenen durch wiederholte Fersenstöcke.
Was sind die Anzeichen und Symptome von Calcinosis cutis?
Die Anzeichen und Symptome von Calcinosis cutis variieren je nach zugrunde liegender Ursache. In vielen Fällen entwickeln sich die Läsionen allmählich und sind oft symptomlos. Die Läsionen erscheinen normalerweise als feste, weißlich / gelbliche Papeln, Plaques oder Knötchen auf der Hautoberfläche. Eine solitäre Läsion kann sich entwickeln, obwohl multiple Läsionen häufiger sind. Läsionen können zart und ulzerativ werden und kreideartiges cremiges Material abgeben, das hauptsächlich aus Calciumphosphat mit einer kleinen Menge Calciumcarbonat besteht.
Fingerspitzenläsionen können schmerzhaft sein, während Läsionen an anderen Stellen die Beweglichkeit der Gelenke einschränken und die Bewegung aufgrund der Versteifung der Haut einschränken können. In schweren Fällen kann Hautgangrän auftreten.
Wie wird Calcinosis cutis diagnostiziert?
Labortests werden durchgeführt, um Stoffwechselstörungen festzustellen, die zu erhöhten Calcium- und Phosphatspiegeln führen können. Radiologische Untersuchungen einschließlich Normalfilm-Röntgen, CT-Scanning und Knochenszintigraphie sind nützlich, um das Ausmaß der Gewebeverkalkung nachzuweisen.
Biopsie von Hautläsionen wird verwendet, um die Diagnose zu bestätigen. In der Histologie der Calcinosis cutis sind Granulate und Kalziumablagerungen in der Dermis zu sehen, oft mit einer umgebenden Fremdkörper-Riesenzellenreaktion. Kalkablagerungen können auch im Unterhautgewebe gefunden werden.
Was ist die Behandlung von Calcinosis cutis?
Die zugrunde liegende Ursache der Calcinosis cutis sollte identifiziert und entsprechend behandelt werden. Eine medizinische Therapie kann zur Linderung der Symptome der Erkrankung eingesetzt werden, ist jedoch im Allgemeinen von begrenztem und variablem Nutzen. Medikamente, die ausprobiert werden können, umfassen Kortikosteroide, Probenecid, Colchicin, Natrium-Etidronat, Diphosphonate, Diltiazem sowie Magnesium- und Aluminium-Antazida.
Die chirurgische Entfernung von Läsionen ist indiziert, wenn sie:
- Sehr schmerzhaft werden
- Ulzerieren und wiederkehrende Infektionen auftreten
- Funktionelle Beeinträchtigung verursachen.Da ein chirurgisches Trauma eine weitere Verkalkung stimulieren kann, kann es am besten sein, eine kleine Stelle zu entfernen, bevor eine große Exzision durchgeführt wird. Rezidive sind nach der Exzision häufig.Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann ein multidisziplinäres Ärzteteam, einschließlich Nephrologe, Rheumatologe und Hämatologe, erforderlich sein, um die Erkrankung zu behandeln.