Brachytherapie bei Gebärmutterhalskrebs

Brachytherapie ist der kritische Teil der Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs, wenn Strahlung die primäre Wahl der kurativen Behandlung ist.Das Ziel der Strahlentherapie ist es, eine kurative Strahlendosis an den Krebs abzugeben, während die Dosis begrenzt und somit das Risiko von Komplikationen auf normale umgebende Organe wie Rektum, Darm und Blase reduziert wird.

Die Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs umfasst sowohl die Brachytherapie als auch die externe Strahlentherapie.Externe Strahlentherapie (Behandlung von außerhalb des Körpers) wird verwendet, um einen größeren Zielbereich zu behandeln: den Gebärmutterhalskrebs selbst und mögliche Bereiche der Ausbreitung des Krebses in andere Gewebe, wie die Lymphknoten. Die Brachytherapie ist eine Behandlung, bei der eine sehr kleine Strahlungsquelle verwendet wird, die direkt in den Tumor abgegeben wird. Dadurch kann dem Tumor eine hohe Strahlendosis verabreicht werden, während die normalen Organe in der Nähe eine viel geringere Dosis erhalten. Dies erhöht die Heilungschancen und verringert gleichzeitig das Verletzungsrisiko für normales Gewebe, das sich in der Nähe des Tumors befindet.

In einigen Fällen von Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium kann die Brachytherapie allein kurativ sein.Die meisten Zentren in Australien verwenden eine hochdosierte Brachytherapie, die die Behandlung in sehr kurzer Zeit (Minuten) liefert und während der Patient unter Narkose ist.

Im Gegensatz dazu führt die Brachytherapie mit niedriger Dosisrate zu einer Behandlung über einen längeren Zeitraum, in der Regel mehrere Tage, und erfordert in der Regel eine Krankenhauseinweisung und Isolation.

Sowohl hochdosierte als auch niedrigdosierte Brachytherapie sind bei der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs gleichermaßen wirksam.

Was ist das Verfahren für die Behandlung?

Ein engagiertes Brachytherapie-Team ist an dem Verfahren beteiligt. Dies kann aus einem Strahlenonkologen, Chirurgen, Strahlentherapeuten, der auf Brachytherapie spezialisiert ist, Medizinphysiker, Radiologe und Anästhesist bestehen.

Die Vorbereitung für das Verfahren beinhaltet eine klinische Untersuchung, Blutuntersuchungen und kann Bildgebung mit einer MRT beinhalten. Einige Tage vor dem Eingriff kann eine „rückstandsarme“ Diät empfohlen werden. Manchmal wird ein Microlax-Einlauf am Tag oder am Abend vor jeder Brachytherapie-Behandlung verschrieben. Da das Verfahren in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt wird, muss der Patient 6 Stunden vor dem Eingriff gefastet werden. Manchmal wird ein Anästhetikum durch eine Injektion in den Rücken (spinal oder epidural) verabreicht. Dies wird gegeben, um Schmerzen im unteren Teil des Körpers zu blockieren.

Das Verfahren wird normalerweise in einer speziellen Suite oder in einem Operationssaal durchgeführt. Es dauert normalerweise ungefähr 20-30 Minuten. Es geht darum, einen Harnkatheter in die Blase einzuführen, den Gebärmutterhals zu erweitern und hohle Röhrchen in und neben Gebärmutterhals und Tumor ( „Applikatoren“) zu platzieren. Manchmal werden Hohlnadeln verwendet. Normalerweise wird ein Ultraschall verwendet, um die Platzierung der Applikatoren in der Gebärmutter zu steuern. Eine Röntgenaufnahme kann gemacht werden, um die Positionierung der Applikatoren / Nadeln zu überprüfen.

Nachfolgend finden Sie Beispiele für die Arten von Applikatoren, die verwendet werden können. Es gibt viele verschiedene Arten von Applikatoren und die Entscheidung, welcher Applikator am besten geeignet ist, wird vom behandelnden Strahlenonkologen getroffen.

Beispiele für Applikatoren, die während der Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs verwendet werden können

Die Position der Applikatoren ist mit Material wie Vaseline-Gaze in der Vagina gesichert, und manchmal werden Stiche in der Haut in diesem Bereich verwendet, um die Bewegung der Applikatoren zu verhindern.

Nach der Platzierung müssen die Applikatoren und ihre Position überprüft werden, bevor mit der Behandlung begonnen werden kann.

In einigen Zentren wird der Patient nach dem Einsetzen der Applikatoren geweckt. Nach der Genesung von der Narkose wird der Patient einem Scan (CT oder MRT) unterzogen. Die Bilder aus dem Scan werden verwendet, um die Behandlung zu berechnen (zu planen), so dass die Dosis genau auf den individuellen Tumor und die Körperstrukturen jedes Patienten zugeschnitten ist. Die Berechnungen werden mit speziellen Computern und Programmen durchgeführt, die die an den Tumor und das normale Gewebe abgegebenen Dosen genau berechnen. Nachdem die Berechnungen abgeschlossen und überprüft wurden, wird der Patient zur Behandlung in den Behandlungsraum gebracht.

Andere Zentren können die Planung der Behandlung kombinieren, während der Patient unter Narkose steht. Die gleichen Kontrollen wie oben beschrieben sind erforderlich, um sicherzustellen, dass die Strahlung sicher und genau abgegeben wird.

Bei Nichtgebrauch befindet sich die radioaktive Quelle in einem abgeschirmten Behälter. Wenn der Patient zur Behandlung bereit ist, wird die radioaktive Quelle so programmiert, dass sie sich vom abgeschirmten Behälter über Kabel in die Applikatoren und / oder Nadeln bewegt, um die Behandlung abzugeben. Die Behandlung dauert in der Regel etwa 20 Minuten mit hoher Dosis Rate Brachytherapie.

Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, wird die radioaktive Quelle so programmiert, dass sie in den abgeschirmten Behälter zurückkehrt. Der Patient wird nicht das Gefühl haben, dass die Behandlung durchgeführt wird.

Wenn die nächste Behandlung am nächsten Tag wiederholt werden soll, wird der Patient über Nacht im Krankenhaus gehalten. Während dieser Zeit muss die Patientin auf dem Rücken liegen, bis die Behandlung abgeschlossen ist, wonach die Applikatoren entfernt werden. Der Harnkatheter bleibt ebenfalls an Ort und Stelle, bis die Applikatoren entfernt werden. Spezielle Strümpfe können an beiden Beinen angebracht werden, um die Entwicklung eines Blutgerinnsels (Thrombose) zu verhindern. Der Patient kann sich intermittierender Kompressionen der Beine durch eine Maschine bewusst sein, um die Blutzirkulation zu unterstützen. Schmerzmittel werden gegeben, um den Patienten bequem zu halten. Diese können oral oder durch Injektionen verabreicht werden.

In Zentren, in denen die Behandlung routinemäßig im Operationssaal durchgeführt wird, sind mehrere Besuche (in der Regel 3-4) erforderlich, um den geplanten Verlauf der Brachytherapie abzuschließen. Bei jedem Besuch kann die Behandlung unter Narkose durchgeführt werden.

Nach Abschluss der Behandlung werden der Stich (falls verwendet), die Vaginalverpackung, die Applikatoren und der Harnkatheter entfernt. Es ist ungewöhnlich, dafür ein Anästhetikum zu benötigen. Manchmal werden zusätzliche Schmerzmittel kurz vor dem Entfernen der Applikatoren verabreicht. Der Arzt und die Krankenschwester überprüfen den Bereich, um sicherzustellen, dass keine Blutungen auftreten. Der analgetische Tropf oder das Spinal- / Epiduralanästhetikum wird entfernt.

Nachdem die Applikatoren entfernt wurden, kann die Patientin, solange es ihr gut geht, an diesem oder am folgenden Tag nach Hause entlassen werden.

Die Patienten werden bewertet, um herauszufinden, wie hoch ihr Risiko ist, ein Gerinnsel zu entwickeln, und werden gebeten, entsprechend diesem Risiko verschiedene vorbeugende Behandlungen zu beginnen. Dies kann eine Injektion von Antikoagulation sein, die unter die Haut gegeben wird, oder einfach das Tragen spezieller Strümpfe für einen bestimmten Zeitraum.

Die Patientin wird angewiesen, sich an das Behandlungsteam zu wenden, wenn sie Symptome von Blutungen, Schmerzen, Brennen beim Wasserlassen oder häufigem Wasserlassen hat. Sie wird vom Team einen Folgetermin erhalten.

Mögliche frühe Nebenwirkungen der Brachytherapie

Risiken des Verfahrens umfassen:

  • Risiko einer Narkose
  • Wahrscheinlichkeit einer Infektion
  • Blutung
  • TVT (Blutgerinnsel) durch mehrstündiges Liegen in derselben Position
  • Perforation – bei der der Applikator nicht in der Mitte der Gebärmutter positioniert ist, sondern durch die Wand austritt. Das Risiko dafür ist gering, da das Verfahren unter Ultraschallführung durchgeführt wird. In diesem Fall wird der Patient normalerweise nicht am Tag behandelt, kann über Nacht im Krankenhaus bleiben und Antibiotika erhalten.
  • Beschwerden durch das Anbringen von Applikatoren. Wird behoben, wenn Applikatoren entfernt werden.

Langzeitnebenwirkungen nach Brachytherapie

  • Darmerkrankungen einschließlich Veränderungen des Darms und Blutungen
  • Harnprobleme einschließlich Blutungen
  • Sexuelle Dysfunktion einschließlich Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Trockenheit und verengte Vagina

Ergebnisse der Brachytherapie

Die Brachytherapie ist ein kritischer Bestandteil der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs, bei dem die Strahlentherapie die primäre Behandlung darstellt. Die Brachytherapie verbessert die Heilungsrate von Gebärmutterhalskrebs, indem sie die Abgabe einer hohen Dosis Strahlentherapie an den Tumor ermöglicht.

Die Behandlung ist effektiver, wenn sie innerhalb eines bestimmten Zeitraums abgeschlossen ist und das Team den Brachytherapie-Zeitplan entsprechend anordnet.

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