Behandlung von posttraumatischem Stress bei Überlebenden von Kraftfahrzeugunfällen

An einer roten Ampel angehalten, blickt Herr O in den Rückspiegel und sieht schnell Scheinwerfer aufleuchten. Das Sport Utility Vehicle hinter ihm bremst nicht ab. Er stützt sich ab, als der Geländewagen hinten in sein Auto pflügt, heftig mit dem Kopf hin und her schnappen.

Als weißer Rauch seine Augen und Lungen füllt. Herr. O erkennt, dass er in die Kreuzung gedrängt wurde, und denkt für einen Moment darüber nach, seine Frau und seine Kinder nie wieder zu sehen. Als er Reifen quietschen hört, wird sein Auto von einem LASTWAGEN angefahren.

Mr. O stirbt nicht, wie er befürchtet hatte, aber 6 Monate später ist er „einfach nicht bereit“, zur Arbeit zurückzukehren. Der Arzt, der seine Schleudertraumaverletzung behandelt, überweist ihn zur Beurteilung der anhaltenden Angst.Eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) infolge eines Kraftfahrzeugunfalls (MVA) kann eine anhaltende behindernde Wirkung haben. Um Ihnen zu helfen, Patienten wie Mr. O effektiv zu behandeln, untersucht dieser Artikel:

  • häufige PTBS-Symptome bei Unfallüberlebenden
  • empfohlene diagnostische Interviews und Bewertungsinstrumente
  • Techniken zur Verwendung von Psychotherapie zur Überwindung von PTBS-Restsymptomen.

FALL FORTGESETZT: Anhaltende Beeinträchtigung

In den 6 Monaten seit dem Unfall ist der Schlaf von Herrn O durch Schmerzen und Sorgen gestört; Wenn er schlafen kann, hat er häufig Albträume über den Unfall. Mr. O fühlt sich ängstlich und gereizt, und die Gedanken an diesen Abend spielen immer wieder in seinem Kopf.

Herr O. redet nicht gern über den Unfall und fährt nicht weiter. Er vermeidet alle außer erforderlichen Reisen, wie zum Beispiel zu Arztterminen, die er mit extremer Angst erträgt. Wann immer seine Frau ohne ihn fährt, besteht er darauf, dass sie ihn sofort anruft, wenn sie ihr Ziel erreicht. Gleichzeitig fühlt er sich emotional von ihr und den Kindern entfernt. Er zeigt wenig Interesse an Hobbys, die er zuvor genossen hatte.

3 Symptomcluster von PTBS

Um die DSM-IV-TR-Kriterien für PTBS zu erfüllen, muss eine Person ein Ereignis erlebt, miterlebt oder mit einem Ereignis konfrontiert haben, das den tatsächlichen oder drohenden Tod oder eine schwere Verletzung beinhaltete, auf die sie mit intensiver Angst, Hilflosigkeit oder Entsetzen reagierte.1 Die 3 Symptomcluster der PTBS – Reexperiencing, avoidance / numbing und hyperarousal — umfassen 17 Kernsymptome, und ein Patient muss mindestens die Mindestanzahl von Symptomen aus jedem Cluster aufweisen (Tabelle 1).MVA-Überlebende mit PTBS haben oft aufdringliche Erinnerungen und Albträume. Sie könnten es vermeiden, über den Unfall zu sprechen und sich zu widersetzen oder darauf zu verzichten, mit dem Auto zu fahren oder zu reisen. Sie fürchten und meiden oft Menschen, Orte, Aktivitäten und Erinnerungen an die MVA, die störende Reaktionen wie Angstzustände, Tachykardie und Panik auslösen können. Sie können reizbar, losgelöst oder entfremdet von geliebten Menschen sein oder Schlaf- oder Konzentrationsschwierigkeiten haben. Diese Symptome müssen ≥30 Tage andauern und klinisch signifikante Beschwerden und Funktionsstörungen verursachen, damit eine Person die Kriterien für chronische PTBS erfüllt.

Tabelle 1

Patienten erleben 3 ‚Cluster‘ von PTBS-Symptomen

Symptomcluster Symptome
Reexperiencing
(≥1 erforderlich)
  • Belastende Erinnerungen an das Trauma
  • Belastende Träume des Traumas
  • Handeln / Fühlen, als ob das Trauma wiederkehrend wäre
  • Psychische Belastung bei der Konfrontation mit Trauma-Hinweisen
  • Physiologische Reaktivität bei der Konfrontation mit Trauma-Hinweisen
Vermeidung/Betäubung
(≥3 erforderlich)
  • Vermeidung von traumabezogenen Gedanken, Gefühlen oder Gesprächen
  • Vermeidung von Aktivitäten, Orten oder Personen, die an das Trauma erinnern
  • Unfähigkeit, sich an einen wichtigen Aspekt des Traumas zu erinnern
  • Vermindertes Interesse oder Teilnahme an bedeutenden Aktivitäten
  • Gefühl der Loslösung oder Entfremdung von anderen
  • Eingeschränkter Affektbereich
  • zukunft
Übererregung
(≥2 erforderlich)
  • Schlafstörungen
  • Reizbarkeit oder Ausbrüche
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Hypervigilanz
  • Übertriebene Schreckreaktion
Hinweis: Damit ein Patient die PTBS-Kriterien erfüllt, müssen die Symptome nicht nur die oben angegebene Mindestanzahl von Symptomen aus jedem Cluster aufweisen, sondern auch klinisch signifikante Beschwerden und Funktionsstörungen verursachen.
PTBS: posttraumatische Belastungsstörung
Quelle: DSM-IV-TR

FALL FORTGESETZT: Erreichen einer Diagnose

Mit einer Kombination aus Interviews und Selbstberichtsmaßnahmen diagnostiziert der Psychiater Herrn O mit chronischer PTBS. Seit der MVA hat Herr O die erforderliche Anzahl von Reexperiencing-, Vermeidungs- / Betäubungs- und Hyperarousal-Symptomen entwickelt. Diese Symptome bestehen seit >30 Tagen und beeinträchtigen seine Funktion erheblich.

Verwenden Sie mehrere Assessment-Tools

Um einen MVA-Überlebenden für PTBS und verwandte Probleme zu bewerten, empfehlen wir die Verwendung einer Kombination aus:

  • unstrukturierte klinische Interviews
  • strukturierte klinische Interviews
  • Selbstberichtsmaßnahmen.

Sammeln Sie auch Informationen aus Kollateralquellen, wie z. B. Ehepartnern von Patienten oder anderen wichtigen Personen, sofern dies angemessen und verfügbar ist.

Erhalten Sie in einem unstrukturierten Interview:

  • eine gründliche, detaillierte Beschreibung der MVA, einschließlich der Ereignisse und der Gedanken und Gefühle des Patienten während und nach dem Unfall
  • eine Beschreibung der körperlichen Verletzungen, der medizinischen Behandlungen und des Medikamenteneinsatzes.

Diese Informationen können körperliche Ursachen für PTBS-ähnliche Symptome ausschließen, wie z. B. eine traumatische Hirnverletzung, die zu Konzentrationsschwierigkeiten und Reizbarkeit führt. Bewerten Sie auch die Auswirkungen der MVA auf das Reiseverhalten, da diese Informationen zur Aufklärung der Behandlung beitragen.

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