Ein Beitrag von Dr. Carlos Saga, Hals-Nasen-Ohrenarzt an der Policlinica Gipuzkoa – Grupo Quirónsalud.
Ohrbarotrauma oder Ohrbarotrauma ist eine Art Trauma, das auftritt, wenn ein signifikanter Druckunterschied zwischen der Innen- und Außenseite des Trommelfells besteht.
Zu dieser Jahreszeit, wenn wir häufig reisen, können wir von kurzzeitigem Hörverlust, Tamponaden oder Ohrverletzungen an Bord eines Flugzeugs, Tauchen, Reisen auf einer Bergstraße oder beim Überqueren eines Tunnels überrascht sein, obwohl es auch ratsam ist, im Winter wachsam zu sein, da es häufiger zu Erkältungen kommt, mit der Folge von Entzündungen der Schleimhäute und Verstopfungen der Nasen- und Gehörgänge, die zu dieser Verletzung führen, insbesondere bei Flugreisen.
Wie wird es hergestellt?
Wie bereits erläutert, gibt es mehrere Situationen, in denen diese Druckdifferenz in unseren Ohren auftreten kann.
Die häufigsten sind:
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Plötzliche Höhenänderungen.
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Obstruktion der Eustachischen Röhre.
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Verstopfte Nase (Erkältungen, Sinusitis).
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Entzündung des Rachens.
Ohne Zweifel ist der Fall plötzlicher Höhenänderungen der häufigste von allen, mit dem fast jeder besser vertraut sein wird. Es tritt normalerweise beim Fliegen oder Tauchen auf und ist durch starken Druck, Ohrenschmerzen, Verstopfungsgefühl, kurzzeitigen Hörverlust und sogar Schwindel gekennzeichnet. Wenn zusätzlich eine Erkältung oder Allergie eine verstopfte Nase verursacht, können sich die Symptome verschlimmern.
In einigen Fällen, in denen das Barotrauma signifikant verlängert ist, können andere Symptome auftreten, wie Nasen- und Ohrenblutungen, starke und akute Schmerzen, erheblicher Hörverlust und schwerer Schwindel.
Wie behandelt man es?
Je nach Patient und Schweregrad gibt es zwei Arten der Behandlung, wenn es dem Patienten von selbst nicht besser geht (was typisch ist):
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pharmakologische Behandlung: Wir verschreiben in der Regel abschwellende Nasensprays, Antihistaminika und Steroide zur Linderung von Entzündungen sowie Antibiotika, um die Möglichkeit einer Infektion durch die Obstruktion der Eustachischen Röhren zu verhindern.
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Chirurgische Behandlung: wenn pharmakologische Behandlungen nicht funktionieren, ist eine chirurgische Behandlung die einzige Option. Diese Behandlung besteht aus dem Einführen von transthympanischen Drainageschläuchen und wird besonders empfohlen, wenn der Patient besonders plötzliche Höhenänderungen durchmachen muss.
Wie kann man das vermeiden?
Wie in fast allem ist Vorbeugen besser als heilen, und es gibt eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen, die wir treffen können und die uns helfen werden, die Wahrscheinlichkeit dieser lästigen und schmerzhaften Verletzung erheblich zu verringern:
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Das Valsalva-Manöver: Taucher kennen diese Option gut. Grundsätzlich geht es darum, die Nase gut mit den Fingern zu bedecken, den Mund zu schließen und zu versuchen, die Luft kräftig freizusetzen. Dadurch öffnet sich die Eustachische Röhre und gleicht den Druck aus.
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Nasale Abschwellmittel: Eine halbe Stunde vor dem Start und eine halbe Stunde vor der Landung (Zeiten, in denen normalerweise Barotraumas auftreten) tragen Sie ein entzündungshemmendes Nasenspray auf, wodurch sich die Kanäle, die die Nebenhöhlen und das Mittelohr verbinden, lösen.
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Gähnen: Eine der bekanntesten Mimen. Durch das Gähnen aktivieren wir die Muskeln, die die Eustachische Röhre öffnen.
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Kaugummi: Ein weiteres der beliebtesten Heilmittel. Beim Kaugummi erleichtert die Bewegung, die wir machen, den Druckausgleich. Das Schlucken einer Flüssigkeit oder Nahrung erzeugt den gleichen Effekt.
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Wenn Sie während des Starts und der Landung nicht schlafen, können Sie diese Techniken nicht ausführen!
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Wenn möglich, vermeiden Sie fliegen, wenn Sie eine Erkältung, Sinusitis, Otitis haben oder eine Ohrenoperation hatten. Es ist immer nützlich, den Spezialisten zu konsultieren, um vor Ort zu beurteilen, ob es für Sie sicher ist, zu reisen.
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In einigen Zentren für fortgeschrittene Nasenchirurgie, wie im Fall der Policlinica Gipuzkoa – Grupo Quirónsalud, werden Systeme angewendet, die die Eustachische Röhre mittels Druckballons öffnen, die das Problem von Patienten mit wiederkehrenden Barotraumen lösen. Das nennen wir Ballon-Tuboplastik.
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