Astrozytom und Glioblastom (GBM)

Astrozytome sind die häufigste Art von Hirntumoren bei Erwachsenen und Kindern. Sie sind eine Art Gehirntumor, der Gliom genannt wird.Gliome können in Gruppen eingeteilt werden, je nachdem, wie schnell sie wahrscheinlich wachsen. Es gibt 4 Gruppen, die als Grade 1 bis 4 bezeichnet werden. Astrozytome des Grades 4 werden auch Glioblastom (GBM) genannt.

Die Informationen auf dieser Seite beziehen sich auf Astrozytome bei Erwachsenen. Wir haben auch Informationen über Astrozytome bei Kindern.Die Symptome von Astrozytom und GBM hängen davon ab, wo sich der Tumor im Gehirn befindet. Häufige Symptome sind Kopfschmerzen und Krampfanfälle (Anfälle).

Was sind Astrozytome?

Astrozytome entwickeln sich aus einer Art von Gliazellen, den sogenannten Astrozyten. Astrozyten sind sternförmige Zellen. Sie unterstützen die Nervenzellen (Neuronen) im Gehirn.

Diagramm einer Astrozyten - Gliazelle

Einige Astrozytome sind sehr lokalisiert (fokal). Dies bedeutet, dass es leicht ist, die Grenze zwischen dem Tumor und dem normalen Hirngewebe auf einem Scan oder während der Operation zu sehen.

Andere Astrozytome werden diffus genannt. Sie haben keine klare Grenze zwischen dem Tumor und dem normalen Hirngewebe.

Arten von Astrozytomen

Astrozytome können niedriggradig (langsam wachsend) oder hochgradig (schnell wachsend) sein. Es gibt 4 Haupttypen:

Niedriger Grad

  • pilozytisches Astrozytom (Grad 1)
  • diffuses Astrozytom (Grad 2)

Hoher Grad

  • anaplastisches Astrozytom (Grad 3)
  • Glioblastom (Grad 4)
Die häufigste Art von Astrozytom bei Erwachsenen ist glioblastom (GBM).

Wie häufig es ist

Astrozytome sind die häufigste Art von Hirntumoren. Etwa 34 von 100 Hirntumoren (34%), die zwischen 2006 und 2010 in England diagnostiziert wurden, waren Astrozytome.

Etwa 80 von 100 Astrozytomen (80%), die jedes Jahr diagnostiziert werden, sind Grad 4 (Glioblastom).

Welche Tests habe ich?

Sie haben Tests zur Diagnose eines Astrozytoms. Ihr Arzt überprüft die Größe des Tumors und seine Lage. Dies hilft Ihrem Arzt bei der Planung Ihrer Behandlung. Zu den Tests, die Sie möglicherweise haben, gehören:

  • MRT-Scan oder CT-Scan
  • ein Test Ihres neurologischen Systems (neurologische Untersuchung)
  • Bluttests
  • eine Biopsie

Behandlung

Ihre Behandlung hängt davon ab, ob das Astrozytom niedriggradig (langsam wachsend) oder hochgradig (schnell wachsend) ist. Es hängt auch davon ab, ob Sie Veränderungen (Mutationen) in bestimmten Genen haben.

Behandlung von Low grade Astrozytom

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Chirurgie ist die Hauptbehandlung für Low grade Astrozytome. Ein hochspezialisierter Arzt (Neurochirurg) entfernt so viel Tumor wie möglich. Einige Neurochirurgen könnten vorschlagen, dass Sie für die ganze oder einen Teil der Operation wach sind. Dies wird als Wachkraniotomie bezeichnet.

Aber es ist nicht immer möglich, den Tumor in einigen Teilen des Gehirns vollständig zu entfernen. Aber selbst wenn ein Tumor zurückbleibt, kann es Jahre dauern, bis niedriggradige Tumoren wieder Symptome verursachen.

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Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Krebszellen zu zerstören. Ihr Arzt kann Ihnen eine Strahlentherapie nach der Operation empfehlen, wenn Sie:

  • über 40 Jahre alt sind
  • nach der Operation viel Tumor zurückgelassen haben

Behandlung von hochgradigem Astrozytom (einschließlich Glioblastom)

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Chirurgie ist die Hauptbehandlung für hochgradige Astrozytome. Ein Facharzt namens Neurochirurg entfernt so viel Tumor wie möglich. Einige Neurochirurgen schlagen möglicherweise vor, dass Sie während der gesamten oder eines Teils der Operation wach sind (Wachkraniotomie).

In einigen spezialisierten Zentren kann Ihr Neurochirurg einen MRT-Scan und ein Lasersystem verwenden, um den Hirntumor zu zerstören. Aber diese Behandlung ist nicht geeignet oder steht jedem zur Verfügung.

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Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Krebszellen zu zerstören. Sie könnten Strahlentherapie haben, wenn Sie insgesamt gut sind und in der Lage, für sich selbst zu sorgen.

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Sie können ein Chemotherapeutikum namens Temozolomid einnehmen, wenn es Ihnen gut geht und Sie in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen. Sie haben normalerweise Temozolomid für mehrere Monate. Sie könnten Temozolomid haben:

  • nach der Operation und Strahlentherapie, wenn Sie ein Astrozytom Grad 3 haben
  • gleichzeitig mit der Strahlentherapie (Radiochemotherapie) Wenn Sie ein Glioblastom (GBM) haben

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Behandlung eines hochgradigen astrozytom kann den Tumor für einige Zeit kontrollieren. Aber der Tumor kann wieder anfangen zu wachsen. In diesem Fall haben Sie möglicherweise:

  • die Chemotherapiekombination PCV oder Lomustin
  • mehr Operation
  • mehr Strahlentherapie

Nachsorge

Sie haben nach Abschluss der Behandlung regelmäßige Termine mit Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal. Ihr Arzt untersucht Sie bei jedem Termin. Sie fragen, wie Sie sich fühlen, ob Sie irgendwelche Symptome oder Nebenwirkungen hatten und ob Sie sich Sorgen machen. Möglicherweise haben Sie bei einigen Besuchen auch MRT-Scans.

Wie oft Sie sich untersuchen lassen, hängt von Ihrer individuellen Situation ab.

Bei einem Astrozytom Grad 1 können Sie alle 1 bis 3 Jahre eine MRT-Untersuchung durchführen lassen.Bei einem Astrozytom Grad 2, 3 oder 4 können Sie zwei Jahre lang alle 3 bis 6 Monate eine MRT-Untersuchung durchführen lassen. Sie haben dann alle 6 Monate oder jedes Jahr eine MRT-Untersuchung.

Umgang mit Astrozytom

Der Umgang mit der Diagnose eines Hirntumors kann sowohl praktisch als auch emotional schwierig sein. Es kann besonders schwierig sein, wenn Sie einen hochgradigen Tumor haben. Wenn Sie gut über die Art des Tumors und seine Behandlung informiert sind, kann dies die Bewältigung erleichtern.

Forschung und klinische Studien

Ärzte sind stets bemüht, die Diagnose und Behandlung von Hirntumoren zu verbessern. Im Rahmen Ihrer Behandlung kann Ihr Arzt Sie bitten, an einer klinischen Studie teilzunehmen. Dies kann sein, um eine neue Behandlung zu testen oder verschiedene Kombinationen bestehender Behandlungen zu betrachten.

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