Wenn Sie an Arthritis denken, neigen Sie dazu, an knarrende Knie, geschwollene Finger oder eine steife Hüfte zu denken. Arthritis im Knöchel bekommt nicht so viel Aufmerksamkeit. Während Arthritis den Knöchel nicht so häufig betrifft wie andere Gelenke, kann sie Ihre Mobilität und Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. „Knöchelarthritis kann zu erheblichen Behinderungen führen und das tägliche Leben beeinträchtigen“, sagt Saira Bilal, MD, Assistenzprofessorin für Medizin an der George Washington University in Washington, DC. Knöchelarthritis betrifft das Tibiotalargelenk, das sich zwischen Schienbein (Tibia) und Knöchelknochen (Talus) bildet.“Die Inzidenz von Knöchelarthritis ist fünf- bis 10-mal geringer als bei Arthritis größerer Gelenke wie Hüfte und Knie“, sagt Fußpflegerin Krista A. Archer, DPM, der Mitarbeiter des Lenox Hill Hospital in New York City ist. „Wenn ich es in fortgeschrittenen Stadien sehe, tritt es normalerweise auf, nachdem jemand eine vorherige Verletzung erlitten hat. Knöchelarthritis verursacht Schmerzen und kann zu Veränderungen in Ihrem Gang oder der Art, wie Sie gehen, führen.“
Erfahren Sie mehr darüber, was Knöchelarthritis verursacht und wie Arthritis des Knöchels behandelt wird.
- Arten von Arthritis, die den Knöchel betreffen
- Osteoarthritis
- Posttraumatische Arthritis
- Rheumatoide Arthritis
- Gicht
- Reaktive Arthritis
- Wie Knöchelarthritis diagnostiziert wird
- Behandlungen für Arthritis im Knöchel
- Medikamente gegen Arthritis im Sprunggelenk
- Änderungen des Lebensstils und Hausmittel gegen Arthritis im Knöchel
- Chirurgie für Arthritis im Sprunggelenk
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Arten von Arthritis, die den Knöchel betreffen
Wenn Sie Knöchelschmerzen haben, ist es wichtig, die Art von Arthritis zu verstehen, die sie verursachen könnte, da einige Arten von Arthritis sehr spezifische Medikamente und Behandlungen haben. Hier sind einige der häufigsten Arten von Arthritis, die in den Knöchel schlagen.
Osteoarthritis
Osteoarthritis (OA) ist eine degenerative Gelenkerkrankung, bei der der Knorpel, der die Enden eines Gelenks abfedert, allmählich nachlässt. Osteoarthritis tritt häufig aufgrund der typischen Abnutzung eines Gelenks auf, die mit dem Alter auftritt. Viele Fälle von Knöchelarthrose hängen jedoch mit einer früheren Knöchelverletzung zusammen. Verletzungen können den Knorpel direkt schädigen oder die Funktionsweise des Sprunggelenks verändern, was im Laufe der Zeit zu einer Verschlechterung des Knorpels führt.
Posttraumatische Arthritis
Diese Art von Arthritis entwickelt sich im Fuß als Folge von Verletzungen, auch vor langer Zeit. Zum Beispiel kann eine Verstauchung, Fraktur oder Dislokation im Knöchel den Knorpel schädigen. Dies kann zu einer vorzeitigen Verschlechterung des Gelenks führen. Symptome können innerhalb weniger Jahre auftreten, oder es kann Jahrzehnte dauern, bis Gelenkschäden durch eine Verletzung Schmerzen verursachen.
Rheumatoide Arthritis
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, bei der sich das körpereigene Immunsystem selbst angreift. Die Gelenke der Knöchel können von RA betroffen sein. Schwierigkeiten mit Rampen, Steigungen und Treppen sind die ersten Anzeichen dafür, dass der Knöchel an RA beteiligt ist. Stehen und einfaches Gehen können schmerzhaft werden, wenn die RA im Knöchel voranschreitet.
Andere Arten von entzündlicher Arthritis wie Psoriasis-Arthritis und periphere Spondyloarthritis können auch das Sprunggelenk betreffen.
Gicht
Für viele Menschen sind Schmerzen und Schwellungen im großen Zeh das erste Symptom der Gicht, einer Art Arthritis, die aufgrund erhöhter Harnsäurespiegel im Blut auftritt akkumulieren und verschlimmern Gelenke. Gichtanfälle können neben dem großen Zeh auch andere Gelenke betreffen, einschließlich der Knöchel. Klumpen von Harnsäure, Gicht Tophi genannt, können sich unter der Haut um die Knöchel bilden, nachdem Sie jahrelang Gicht hatten.
Reaktive Arthritis
Diese chronische Form der Arthritis tritt nach einer Infektion des Harn-, Genital- oder Magen-Darm-Systems auf. Die Knöchel, zusammen mit Knien und Gelenken der Füße, sind oft die ersten Gelenke, die von reaktiver Arthritis betroffen sind.
Wie Knöchelarthritis diagnostiziert wird
Bei Verdacht auf Knöchelarthritis beginnen die Ärzte mit einer Anamnese, um eine Diagnose zu stellen. Sie werden fragen, wann Sie Ihre Symptome bemerkt haben, wo Sie Schmerzen verspüren und wie sich die Symptome auf Ihr Leben auswirken. Sie untersuchen Ihren Knöchel auf Anzeichen von Arthritis in den Gelenken, wie Schwellungen und Druckempfindlichkeit.Andere Tests können beurteilen, ob andere Arten von Arthritis für die Knöchelschmerzen verantwortlich sein können, wie Blutuntersuchungen, die Entzündungen und Antikörper messen, um entzündliche Arthritis auszuschließen, oder Tests von Gelenkflüssigkeit auf Harnsäurekristalle, wenn Gicht vermutet wird. Bildgebende Untersuchungen wie Röntgenstrahlen können helfen, eine Diagnose zu bestätigen und das Ausmaß des Gelenkschadens zu bestimmen.
Behandlungen für Arthritis im Knöchel
Knöchelarthritis hat keine Heilung. Aber viele Behandlungen sind verfügbar, die helfen können, Schmerzen zu lindern und die Funktion zu verbessern.“Das Ziel dieser Behandlungen ist es, den Patienten zu helfen, mit weniger Schmerzen zu funktionieren und ihre täglichen Aktivitäten auszuführen“, sagt Narandra Bethina, MD, Rheumatologin am University of Vermont Medical Center und Assistenzprofessorin am Robert Larner, MD College of Medicine an der University of Vermont in Burlington. „Dies kann auch zu einer besseren Lebensqualität führen.“
Medikamente gegen Arthritis im Sprunggelenk
Medikamente sind ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Arthritis im Sprunggelenk. Sie können helfen, den Knochenverlust zu verlangsamen, Entzündungen zu lindern und Schmerzen zu lindern. Hier sind die Arten von Medikamenten, die häufig bei der Behandlung von Arthritis verwendet werden.Nichtsteroidale Antirheumatika: Rezeptfreie Medikamente wie Ibuprofen (Advil) und Naproxen (Alleve) sowie verschreibungspflichtige NSAIDs können Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken lindern. Obwohl viele NSAIDs rezeptfrei erhältlich sind, können sie Nebenwirkungen (wie Magengeschwüre und Nierenfunktionsstörungen) haben, insbesondere wenn sie langfristig und / oder in hohen Dosen eingenommen werden.
Orale Kortikosteroide: Diese schnell wirkenden Medikamente helfen, Entzündungen zu stoppen und werden oft verwendet, um Fackeln bei rheumatoider Arthritis und Gicht zu behandeln, sagt Rajat Bhatt, MD, ein Rheumatologe mit Büros in Richmond, Pearland und Greater Heights, Texas. Es ist am besten, Kortikosteroide in der niedrigstmöglichen Dosis für kurze Zeiträume zu verwenden, da sie eine Reihe von schwerwiegenden Nebenwirkungen verursachen können, einschließlich Knochenverdünnung und hohem Blutzucker.
Steroid-Injektionen: In bestimmten Fällen können Steroid-Injektionen in das Sprunggelenk Entzündungen lindern. Diese Aufnahmen sollten jedoch nicht wiederholt werden. „Häufige Injektionen schädigen den Knorpel“, sagt Dr. Bhatt. „Außerdem versuchen wir, Sehneninjektionen und Sehnenbänder in Gelenknähe zu vermeiden.“ Ein gelegentlicher Schuss kann jedoch vorübergehende Schmerzlinderung bieten und Entzündungen reduzieren. „Nicht mehr als drei Injektionen pro Jahr ist der Standard der Pflege“, sagt Dr. Archer.Analgetika: Analgetika wie Paracetamol (Tylenol) helfen bei der Schmerzlinderung. Das macht sie gut für Menschen, die keine NSAIDs einnehmen können, wenn sie allergisch gegen sie sind oder Magenprobleme haben. Sie können auch Analgetika und NSAIDs kombinieren, sagt Dr. Bhatt.
Topische Cremes: Over-the-counter topische Schmerzmittel (Salben, Reiben oder Balsame) sind eine Alternative, sagt Dr. Bilal. Sie sind gut, wenn Sie keine oralen Medikamente einnehmen können oder wenn Medikamente nicht mit den Schmerzen helfen. Beispiele sind Capsaicin-Creme (rezeptfrei) und das verschreibungspflichtige NSAID Diclofenac (Pennsaid, Solaraze, Voltaren Gel), sagt Dr. Bilal.
Gichtmedikamente: Einige Gichtmedikamente helfen, zukünftige Anfälle von Gelenkschmerzen und Entzündungen zu verhindern. Andere lindern die Schmerzen und Entzündungen eines akuten Anfalls. Manche Menschen nehmen beide Arten von Gichtmedikamenten ein.
DMARDs: Krankheitsmodifizierende Antirheumatika umfassen konventionelle immunmodifizierende Medikamente wie Methotrexat sowie Biologika, die gezielter auf bestimmte Chemikalien und Signalwege des Immunsystems abzielen (dazu gehören Medikamente wie Humira und Enbrel), die langsam wirken, um den Verlauf entzündlicher Erkrankungen zu verändern. Sie werden nur zur Behandlung von entzündlicher Arthritis wie Psoriasis-Arthritis und rheumatoider Arthritis eingesetzt.
Änderungen des Lebensstils und Hausmittel gegen Arthritis im Knöchel
Änderungen des Lebensstils sind ein großer Teil der Behandlung von Arthritis im Knöchel. „Die wichtigste Änderung des Lebensstils, die ein Patient vornehmen kann, ist die Verpflichtung zu gesunder Ernährung und Bewegung“, sagt Dr. Archer. „Leider können Schmerzen durch Arthritis einen Patienten dazu zwingen, sesshafter zu werden, was wiederum zu Depressionen und übermäßigem Essen führen kann. Diät ist 80 Prozent bis 90 Prozent der Schlacht.“
Beruhigen mit Wärme und Eis: Steife und schmerzende Knöchel können mit einer Wärmetherapie entspannt und beruhigt werden. Eis kann helfen, Bereiche zu betäuben, die von Gelenkschmerzen betroffen sind, und Entzündungen zu reduzieren. „Eistherapie ist hilfreich bei akuter Verschlimmerung von Arthritis-Symptomen (Schwellung und Rötung), und Hitze ist gut für chronische Schmerzsymptome“, sagt Dr. Archer.Knöchel-freundliche Übung: Es ist wichtig, Ihr Gewicht mit regelmäßigen, Low-Impact-Aerobic-Übungen zu kontrollieren. „Ihr Gewicht in der Nähe Ihres idealen BMI zu halten, ist das Beste, was Sie tun können, um Ihre Schmerzen und Symptome zu kontrollieren“, sagt Dr. Archer. Schon eine Gewichtszunahme von 10 Pfund kann die Belastung Ihres Knöchels erhöhen. Dieses zusätzliche Gewicht kann Sehnen und Bänder schwächen, was Verstauchungen und Zerrungen wahrscheinlicher macht.
Machen Sie sanfte Übungen, die das Sprunggelenk nicht belasten, wie Schwimmen oder Radfahren. „Gehen ist eine der besten Übungen, wenn es mit guten Schuhen richtig gemacht wird“, sagt Dr. Bhatt. Begrenzen Sie Aktivitäten mit hohen Auswirkungen wie Laufen oder Tennis. Bleiben Sie auch weg von Fußball und Kickboxen, sagt Dr. Bhatt.Investieren Sie in Ihre Schuhe: Gepolsterte Schuheinlagen können dazu beitragen, weniger Schmerzen im Sprunggelenk zu verursachen. Eine Hauptursache für Knöchelarthritis ist Trauma. Die Verringerung der Menge an High-Impact-Aktivität und die Bereitstellung von Kissen für das Sprunggelenk hilft, Gelenkschäden zu verhindern, sagt Dr. Bilal. „Ein Rocker-Boden, der der Sohle Ihres Schuhs hinzugefügt wird, kann dazu beitragen, den Aufprall auf Ihre Ferse beim Stehen oder Gehen zu verringern“, sagt Dr. Bilal. Hier erfahren Sie, wie Sie das richtige Schuhwerk auswählen, wenn Sie Arthritis haben.
Gehen Sie zur Physiotherapie: Spezifische Übungen können Ihre Flexibilität und Bewegungsfreiheit verbessern und die Muskeln in Ihrem Knöchel stärken. Ihr Physiotherapeut kann ein Programm entwickeln, das zu Ihnen passt. Hier sind einige Bewegungsübungen, darunter einige für den Knöchel, die Sie zu Hause ausprobieren können.
Holen Sie sich eine unterstützende Knöchelorthese: Eine Orthese namens Knöchel-Fuß-Orthese kann helfen, das Sprunggelenk in Position zu halten. Es unterstützt das Gelenk, entlastet den Knöchel und verhindert zusätzliche Bewegungen. Es überspannt sowohl den Knöchel als auch den Fuß und sieht aus wie eine Knöchelorthese mit einer angebrachten Fußorthese. Die meisten Menschen beginnen mit einer Over-the-Counter-Klammer, dann, wenn nötig, erhalten Sie eine angepasste von einem Fuß-und Knöchel-Spezialist oder Podologe. Die meisten werden im Schuh getragen, obwohl eine neue Art außerhalb des Schuhs getragen wird.“Maßgeschneiderte Orthesen sind die beste Wahl für Knöchelarthritis“, sagt Dr. Archer. „Normalerweise ist Knöchelarthritis asymmetrisch. Vorgefertigte Geräte bieten nicht so viel Erleichterung. Ein benutzerdefiniertes Gerät behandelt alle für jeden Fuß spezifischen Probleme.“
Essen Sie eine saubere Diät: Wie wir oben geteilt haben, hilft die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, die Belastung der Gelenke zu reduzieren. Der Verlust überschüssiger Pfunde führt zu weniger Schmerzen und erhöhter Funktion. „Vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel und zuckerreiche Lebensmittel, insbesondere wenn Sie an Gicht leiden“, sagt Dr. Bhatt. Sie wollen vor allem gesund essen, da Ihre körperlichen Fähigkeiten begrenzt sein können, sagt Dr. Archer. „Diät wird ein großer Faktor in der Gewichtskontrolle“, sagt sie.
Verwenden eines Hilfsmittels: Ein Stock oder Walker kann helfen, Stress auf das betroffene Gelenk zu reduzieren und die Mobilität und Stabilität zu verbessern, sagt Dr. Bilal. Wenn Sie einen Stock mit der Hand gegenüber dem verletzten Knöchel halten, kann der Druck auf den betroffenen Knöchel verringert werden. Dr. Archer sagt jedoch, dass ein Stock ein letzter Ausweg sein sollte. „Ein Stock kann den Gang abwerfen und Hüftprobleme verursachen“, sagt sie. Erfahren Sie mehr über die Verwendung eines Stocks mit Arthritis.
Chirurgie für Arthritis im Sprunggelenk
Ihr Arzt kann eine Operation für Ihre Sprunggelenksarthritis empfehlen, wenn Ihre Schmerzen eine Behinderung verursachen und nicht durch eine nicht-chirurgische Behandlung gelindert werden. Ihr Arzt kann mehr als eine Art von Operation empfehlen. „Knöchelchirurgie ist kompliziert, da es am häufigsten eine Fusion des Rückfußes oder Sprunggelenks oder beides beinhaltet“, sagt Dr. Archer. „Wenn es eine signifikante Spornung des Sprunggelenks gibt, können die Sporen zuerst über eine Knöchelarthroskopie reseziert werden, bevor eine Fusion versucht wird, um die Knöchelbewegung wiederherzustellen. Alle nicht-chirurgischen Maßnahmen sollten jedoch versucht werden, bevor eine Operation geplant wird.“
Was für Sie richtig ist, hängt vom Ausmaß Ihrer Arthritis im Knöchel ab. Hier sind einige Optionen.
Arthroskopische Reparatur des Sprunggelenks: „Knöchelarthroskopie ist nützlich, um lose Gelenkkörper oder kleine Stücke von Knochenspornen im Gelenk zu reinigen, die im Laufe der Zeit abgebrochen sind“, sagt Dr. Archer. Es kann zu weniger Schmerzen und verbesserter Bewegungsfreiheit führen, sagt Dr. Bilal. Da die Operation laparoskopisch durchgeführt werden kann, wird Ihr Chirurg ein paar kleine Schnitte machen.Knöchel arthroskopische Reparatur ist hilfreich in den frühen Stadien der Arthritis im Knöchel und für diejenigen mit begrenzten Knöchel Arthritis. Es ist oft unwirksam bei fortgeschrittener Knöchelarthritis, sagt Dr. Bilal. Das liegt daran, dass das Verfahren dem Gelenk nicht hilft, wenn eine erhebliche Menge Knorpel abgenutzt ist.
Knöchelfusionschirurgie: Diese Operation, auch Arthrodese genannt, wird bei Knöchelarthritis im Endstadium eingesetzt. Das Verfahren verringert die Bewegung des abgenutzten Teils des Gelenks / Knorpels, was wiederum die Schmerzen verringert. Das Gelenk wird dann mit einer Stange oder Platten und Schrauben gehalten, sagt Dr. Archer. Die Knochen verschmelzen im Laufe der Zeit.
Die Operation ist ideal für Menschen mit übermäßigem Knochenverlust, schlechten Bändern, schlechter Knochenqualität oder früheren Infektionen. Es ist die häufigste chirurgische Behandlung für Knöchelarthritis im Endstadium, sagt Dr. Bilal. „Jüngere, schwere, körperlich aktive Männer könnten bessere Kandidaten für die Knöchelfusion sein“, sagt Rashmi Maganti, MD, Rheumatologe, der an der Baylor Clinic in Houston und Assistenzprofessor am Baylor College of Medicine praktiziert.
Knöchelfusion ist nicht für jeden eine gute Option. „Manchmal heilen die Knochen nicht und verbinden sich nicht“, sagt Dr. Bhatt. Außerdem können Sie Arthritis an den angrenzenden Gelenken des Knöchels und Fußes von erhöhter Belastung auf diese Gelenke nach dieser Operation entwickeln, sagt Dr. Bethina.
Dr. Archer sagt, dass Sie nicht erwarten sollten, so zu gehen, wie Sie es einmal getan haben. „Aber wenn der Schmerz schlimm genug ist, können Sie die Chance begrüßen, ohne Schmerzen etwas anders zu gehen.“
Totaler Knöchelersatz: Bei diesem Verfahren werden beschädigter Knorpel und Knochen entfernt und durch neue Gelenkflächen aus Metall oder Kunststoff ersetzt, um die Funktion des Gelenks wiederherzustellen. Dieses Verfahren hilft, die Gelenkbewegung zu erhalten, sagt Dr. Bilal. Ideale Kandidaten haben eine gute Knochenqualität und normale Sehnen und Bänder. „Patienten mit vorbestehender Arthritis in kleineren Gelenken bei Fuß- oder Hüft- oder Knieeinschränkungen, die durch den Verlust der Knöchelgelenkbewegung verschlimmert würden, könnten bessere Kandidaten für einen Knöchelersatz sein“, sagt Dr. Maganti.
Diese Operation ist jedoch umstritten und hat gemischte Ergebnisse. „Gelenkersatz ist mit Risiken verbunden, einschließlich Implantatversagen“, sagt Dr. Bilal. „Und es ist kein ideales Verfahren für Menschen mit Deformitäten oder früheren Infektionen, die zu Gelenkschäden führen.“
Das Sprunggelenk wird stark beansprucht und Implantate sind nicht so gut wie natürlicher Knochen, sagt Dr. Bhatt. Es bewahrt die Bewegung im Sprunggelenk, aber Sie müssen für eine Weile vom Fuß entfernt sein. „Die Ergebnisse für den Ersatz eines belastenden, schlecht gelagerten Gelenks wie des Knöchels erfordern viel chirurgisches Fachwissen“, sagt Dr. Maganti.
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