Arterieller Bypass / Chirurgie / University of Nebraska Medical Center

Arterieller Bypass der unteren Extremität bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAD)

Was ist ein arterieller Bypass der unteren Extremität?

Durch Plaque verengte ArterieDer arterielle Bypass behandelt Ihre verengten Arterien, indem er einen neuen Weg um einen blockierten Abschnitt der Arterie herum schafft. Ihre Arterien sind normalerweise glatt und ungehindert auf der Innenseite, aber sie können durch einen Prozess namens Atherosklerose blockiert werden, was eine Verhärtung der Arterien bedeutet. Wenn Sie älter werden, kann sich eine klebrige Substanz namens Plaque in den Wänden Ihrer Arterien ansammeln. Cholesterin, Kalzium und Fasergewebe bilden die Plaque. Wenn sich mehr Plaque ansammelt, können sich Ihre Arterien verengen und versteifen. Im Laufe des Prozesses können Ihre Blutgefäße den Sauerstoffbedarf Ihrer Organe oder Muskeln nicht mehr decken, und es können sich Symptome entwickeln.Sie sind vielleicht mit Bypass-Operationen an Herzarterien vertraut, aber Gefäßchirurgen verwenden auch Bypässe, um periphere arterielle Verschlusskrankheiten (PAD) zu behandeln. Chirurgen verwenden Bypässe am häufigsten zur Behandlung von Beinarterienerkrankungen, bei denen sich die Arterien im Bein verhärten.

Wenn Sie Symptome von Atherosklerose haben, können Sie ein Kandidat für eine Bypass-Operation sein. Die Symptome können von Schmerzen in den Beinen während der Aktivität, Claudicatio intermittens genannt, bis hin zur Entwicklung von nicht heilenden Geschwüren oder Gangrän (Gewebetod) in schwereren Fällen reichen. Sie können ein Kandidat für eine Bypass-Operation sein, auch wenn Sie nicht für Angioplastie, Stenting oder Atherektomie in Frage kommen. Ihr spezifischer chirurgischer Eingriff hängt von Ihren Symptomen, Ihrer allgemeinen körperlichen Verfassung und davon ab, wie viel Plaque sich in Ihren Arterien angesammelt hat. Sie können entweder eine Vollnarkose oder eine regionale (epidurale oder spinale) Anästhesie für das Verfahren haben. Für einen Bypass wählt und entfernt Ihr Gefäßchirurg normalerweise zuerst eine Vene, die als Bypassmaterial für Ihre blockierte Arterie dient. Eine häufige Vene, die verwendet wird, ist die „Vena saphena magna“ (GSV), die unter der Haut zwischen Fuß und Leiste verläuft. Wenn diese Vene ungeeignet ist, kann eine andere Vene oder synthetisches Material verwendet werden, um den Bypass zu erstellen.

Bypass der unteren Extremität

Um die Bypassstelle in Ihrer blockierten Arterie zu erreichen, macht Ihr Chirurg einen Einschnitt in Ihre Haut über der Arterie. Sobald die Arterie freigelegt ist, wird der Puls im gesunden Teil der Arterie ausgewertet. Durch die Überprüfung des Pulses stellt Ihr Chirurg sicher, dass die Arterie genügend Blut liefern kann, um den chirurgischen Bypass zu versorgen.Ihr Chirurg öffnet als nächstes die Arterie unterhalb des Teils, der blockiert ist. Hier wird er oder sie ein Ende des Bypasses verbinden. Als nächstes führt Ihr Chirurg das andere Ende des Bypasses zwischen Ihren Muskeln und Sehnen zu einer Stelle oberhalb der Blockade. In gleicher Weise öffnet der Chirurg dann die Arterie und sticht an dieser Stelle den Bypass auf dieses Ende der Arterie. Ihr Chirurg überprüft den Bypass auf korrekte Ausrichtung und Leckage. Während des Eingriffs kann Ihr Gefäßchirurg im Operationssaal ein Arteriogramm oder eine Duplex-Ultraschalluntersuchung durchführen, um den Bypass auf Probleme zu überprüfen

Wenn die Operation abgeschlossen ist, schließt Ihr Chirurg alle Schnitte. Nach dem Eingriff kann Ihr Chirurg einen Duplex bestellen, um sicherzustellen, dass der Bypass ordnungsgemäß funktioniert.

Was kann ich nach einem chirurgischen Bypass erwarten?

Ihr Krankenhausaufenthalt kann zwischen 3 und 10 Tagen liegen. Nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben, entfernt Ihr Chirurg Heftklammern oder Stiche aus den Einschnitten, normalerweise etwa 7 bis 14 Tage nach Ihrer Operation. Möglicherweise benötigen Sie Hilfe von einer Krankenschwester, einem Heimhelfer oder einem Physiotherapeuten, wenn Sie zum ersten Mal nach Hause gehen. Ihr Chirurg kann Ihnen empfehlen, Aspirin oder ein anderes Medikament einzunehmen, um Blutgerinnsel zu vermeiden.

Wenn Sie Fieber, ein kaltes, schmerzhaftes Bein entwickeln oder wenn Ihr Einschnittbereich extrem rot wird, anschwillt oder zu entwässern beginnt, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren.

Risiken

Komplikationen durch Bypass-Operationen sind möglich, aber nicht üblich. Kein Verfahren ist risikofrei, aber Sie werden eine minimale Anzahl von Komplikationen erfahren, wenn Sie einen Gefäßchirurgen auswählen, der sich auf die Art der Bypass-Operation spezialisiert hat, auf die Ihre Symptome hinweisen. Einige Komplikationen durch Bypass-Operationen sind weniger schwerwiegend und können Schwellungen oder Entzündungen an der Inzisionsstelle umfassen. Andere, wie Verstopfung des Bypasses, Blutungen aus der Inzision oder Infektion, sind möglicherweise schwerwiegender. Ihr Gefäßchirurg bespricht mit Ihnen die wichtigen Risiken und Vorteile und beantwortet Ihre Fragen.

Faktoren, die Ihre Chancen auf Komplikationen erhöhen, sind:

  • Hoher Blutdruck
  • Fettleibigkeit
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Koronare Herzkrankheit
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung wie Emphysem
  • Schlechte Nierenfunktion
  • Diabetes
  • Rauchen

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie einen dieser Risikofaktoren haben, kann Ihr Hausarzt Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie dies tun.

Was Sie tun können, um gesund zu bleiben

Der chirurgische Bypass stoppt nicht die Plaquebildung. Wenn Sie eine Bypass-Operation haben, sollten Sie Änderungen in Ihrem Lebensstil vornehmen, um den Erfolg Ihres Bypasses zu erhalten. Sie sollten Änderungen in Betracht ziehen, die dazu beitragen, Ihren Blutdruck zu senken und die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Plaque Ihren Bypass oder andere Arterien beeinträchtigt. Diese Änderungen umfassen:

  • Essen von fett-, cholesterin- und kalorienarmen Lebensmitteln
  • Aufrechterhaltung Ihres idealen Körpergewichts
  • Aerobes Training, wie z. B. zügiges Gehen, für 20 bis 30 Minuten mindestens 5 Mal pro Woche
  • Mit dem Rauchen aufhören

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