Arten von Skoliose-Klammern: TLSO, SpineCor, Charleston & Providence

Ärzte verschreiben Skoliose-Klammern für einen von fünf Jugendlichen, die die Bedingung haben. Infolgedessen werden jedes Jahr schätzungsweise 30.000 Kinder in Zahnspangen eingeklemmt. Aber zu welchem Zweck?

Trotz der Tatsache, dass die Skoliose-Verstrebung seit Jahrhunderten existiert und seit der Erfindung der modernen Orthese in den 1940er Jahren als Standardmethode zur chirurgischen Prävention gilt, gibt es wenig Beweise für ihre Wirksamkeit.Obwohl eine Studie aus dem Jahr 2013 zu dem Schluss kam, dass Verstrebungen die Notwendigkeit einer Operation eher verhindern als die alternative „Watch-and-Wait“ -Methode, fand sie auch starke Beweise dafür, dass viele Skoliose-Zahnspangen unnötig verschrieben werden. Fast die Hälfte aller Patienten in der Watch-and-Wait-Gruppe kam auch ohne Zahnspange nie so weit, dass sie operiert werden mussten, und das gleiche gilt für mehr als 40 Prozent der Kinder, denen Zahnspangen verschrieben wurden, die sie aber selten trugen.

Um das Bild weiter zu komplizieren, haben sich in den letzten Jahrzehnten viele verschiedene Arten von Skoliose-Zahnspangen entwickelt, und jeder Typ funktioniert anders. Es gibt viele widersprüchliche Daten über ihre Erfolgsraten, was es schwierig macht, sich ein klares Bild davon zu machen, wie sie verglichen werden und welche Gesundheitsrisiken sie darstellen.

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Dennoch, hier ist ein überblick über einige der bekanntesten skoliose klammer arten:

TLSO Skoliose Klammer

Die TLSO klammer ist die am häufigsten getragen skoliose klammer in die Vereinigten Staaten. In der oben genannten Studie verwendeten 68 Prozent der Patienten mit Zahnspangen eine. Es besteht typischerweise aus starrem Polyethylen-Kunststoff und wird um den Brustkorb, den unteren Rücken und die Hüften getragen, um an drei Punkten entlang der Wirbelsäule Druck auszuüben.

Es gibt eine Vielzahl von TLSO-Klammern. Das beliebteste dieser Verstrebungssysteme, das Boston Brace, entstand 1972 im Boston Children’s Hospital. Es wurde von Dr. John Hall und William Miller entwickelt und war die erste Skoliose-Orthese, bei der keine Metallstruktur erforderlich war, wodurch sie unter der Kleidung weniger auffällig wurde. (Compliance war schon immer eine Herausforderung bei der Skoliosebehandlung, und die Ärzte hofften, dass der zusätzliche Komfort die Patienten dazu verleiten würde, ihre Zahnspange häufiger zu tragen.)

Trotz seiner Popularität kann die Boston Skoliose Klammer negative gesundheitliche Probleme für Kinder schaffen. Wenn der starre Kunststoff jeden Tag 18 bis 23 Stunden lang die Brustwand zusammendrückt, erleiden Kinder erhebliche Verluste an Atemkapazität und anderen Lungenfunktionen. In einer Studie verursachte das Tragen der TLSO-Orthese einen Rückgang der Vitalkapazität um 30 Prozent.

SpineCor Skoliose Brace

Um die Einhaltung des korrekten und kontinuierlichen Tragens von Skoliose-Zahnspangen durch den Patienten zu fördern, haben einige Ärzte auf flexible Verstrebungssysteme zurückgegriffen, die eine teilweise Bewegung ermöglichen und sich an den wachsenden Körper eines Kindes anpassen können.Die am weitesten verbreitete „flexible“ Klammer, die SpineCor-Klammer, basiert auf einer Theorie, dass Skoliose von drei Hauptfaktoren herrührt: Haltungsstörung, muskuläre Dysfunktion und unsynchronisiertes Wirbelsäulenwachstum. 1998 stellten Kinderchirurgen des Sainte-Justine-Krankenhauses in Montreal die Hypothese auf, dass ihre dynamische Zahnspange Wirbelsäulenanomalien verhindern und sogar verbessern könnte, indem sie diese Faktoren durch kontrollierte Bewegung beeinflussen.

Es ist kein völlig neues Konzept. Weiche Zahnspangen wurden bereits 1876 zur Behandlung von Skoliose eingesetzt, wurden jedoch mit der Erfindung der starren Zahnspange nur 26 Jahre später obsolet. Die heutigen Versionen beeinträchtigen die Lebensqualität eines Patienten weniger als ihre Hartplastik-Pendants, was es einfacher macht, sie 20 Stunden am Tag zu tragen.

Lebensqualität kann jedoch mit einem Kompromiss einhergehen. Widersprüchliche Daten machen es schwierig, den Erfolg der SpineCor-Zahnspange zu beurteilen, aber frühere Studien deuten darauf hin, dass sie noch weniger wirksam ist als eine harte Zahnspange. In jüngerer Zeit fanden Forscher, die standardisierte Kriterien verwendeten, die von der Skoliose-Forschungsgesellschaft entwickelt wurden, keinen signifikanten Unterschied in den Erfolgsraten zwischen den SpineCor- und TLSO-Zahnspangen. Da selbst dynamische Zahnspangen die sich entwickelnden Muskeln von Kindern verkümmern lassen — was dazu führt, dass sich die Kurve nach dem Entfernen der Zahnspange schnell verschlechtert – ist das Risiko möglicherweise nicht die Belohnung wert.

Charleston Bending Brace

Nächtliche Zahnspangen bieten eine weitere Lösung für die Patienten-Compliance durch das konsequente Tragen von Skoliose-Zahnspangen. Einige orthopädische Chirurgen haben traditionelle Brace-Designs modifiziert, um eine stärkere Korrekturkraft anzuwenden und die Tragezeit auf nur 8-10 Stunden zu reduzieren — die Länge eines guten Schlafes.

Die Charleston Bending Brace wurde 1979 zur ersten nächtlichen Seitenbeugungsbehandlung. Eine Zusammenarbeit zwischen Dr. Frederick Reed aus South Carolina und seinem Kollegen, dem Orthopäden Ralph Hooper, Die Charleston Bending Brace fixiert den Patienten in einer überkorrigierten Position, um die Wirbelsäule weiter zu dehnen als eine herkömmliche TLSO-Orthese. Indem sie es nur nachts tragen, könnten die Patienten die sozialen Ängste und negativen Selbstbildprobleme vermeiden, die häufig mit Skoliose-Verstrebungen einhergehen (insbesondere bei jugendlichen Mädchen).

Trotz der verkürzten Tragezeit leidet die Charleston-Orthese immer noch unter Compliance-Problemen. Patienten finden die Überdehnung unangenehm, wenn sie versuchen zu schlafen, und einige berichten von morgendlichen Schmerzen, die bis zu drei Stunden dauern können. Bei einigen Patienten kann die aggressive Dehnung tatsächlich die sekundären Kurven der Wirbelsäule verschlechtern. Die meisten Ärzte halten diese Zahnspange nur in bestimmten und begrenzten Situationen für wirksam.

Providence Skoliose Klammer

Die neueste entwicklung der nacht klammer zielt darauf ab, maximale kurve korrektur mit minimalen beschwerden. Anstatt die Wirbelsäule zu beugen, wendet die Providence-Klammer direkte, entgegengesetzte Kräfte an, um abnormale Kurven zu begradigen.Im Jahr 1992 stießen die Schöpfer Charles d’Amato und Barry Mccoy vom Kinderkrankenhaus von Rhode Island in Providence auf das Design ihrer Zahnspange, als sie eine präoperative Röntgenmethode der Wirbelsäule für Patienten entwickelten, die sich einer Skoliose-Operation unterziehen sollten. Obwohl es bei der Behandlung großer Kurven weniger wirksam ist als die Boston-Zahnspange, empfehlen Forscher es für weniger ausgeprägte Kurven, und einige Ärzte verschreiben eine Kombination beider Zahnspangen.

Es gibt keine verlässlichen Daten darüber, ob der verbesserte Komfort der Providence-Skoliose-Orthese die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Patienten sie tragen, zum Teil, weil sie sie manchmal versehentlich im Schlaf entfernen. Eine häufige Beschwerde über die Providence Skoliose Klammer ist, dass die Neigung der Schultern und die Drehung des Rumpfes das Stehen und Gehen erschweren, wenn Patienten nachts aufstehen müssen.

Rethinking Skoliose Bracing

Trotz all ihrer Unterschiede haben diese verschiedenen Arten von Skoliose-Zahnspangen eine kritische Gemeinsamkeit: Sie alle versuchen, ein neurologisches Problem mit körperlicher Behandlung zu beheben. Selbst wenn sie erfolgreich sind, behandeln die meisten Zahnspangen nur die Symptome, ohne das zugrunde liegende Problem anzugehen, nämlich dass das Gehirn nicht erkennt, dass die Wirbelsäule nicht ausgerichtet ist, so dass der körpereigene Haltungskorrekturmechanismus nicht einsetzt.Anstatt eine Korrektur zu erzwingen, hilft der Aufbau eines neuen Muskelgedächtnisses der Wirbelsäule, sich auf natürliche Weise zu entspannen, indem asymmetrisches Muskelfeuer reduziert wird. Das ist das Leitprinzip hinter dem ScoliSMART ™ Activity Suit, einem Trainingsprogramm, das in Kombination mit ambulanter Pflege verwendet wird, um die Wirbelsäule gerader zu halten, ohne Druck oder Schmerzen zu verursachen. Der Anzug nutzt den aktiven Widerstand und das natürliche Bewegungsmuster des Patienten, um die Wirbelsäule in eine neutralere Position zu bringen.

Diese neueste Innovation in der Skoliosebehandlung hat lange auf sich warten lassen. Seit mehr als 400 Jahren sind Zahnspangen die vorherrschende Methode, um das Fortschreiten der Wirbelsäulenkrümmung zu stoppen, trotz ihrer wenig inspirierenden Erfolgsraten, hohen sozialen Kosten und erheblichen Gesundheitsrisiken. Je mehr wir darüber erfahren, wie dieser Zustand funktioniert, desto offensichtlicher wird es, dass es an der Zeit ist, die Skoliose aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.

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