Apnoe

Normale Apnoe

Apnoen sind häufig in der Neugeborenenperiode,91,116,117 Abnahme der Häufigkeit mit dem Alter,96,118 und sind oft mit Körperbewegungen verbunden.112 Sie treten besonders häufig bei Frühgeborenen auf,116,119 Sie treten häufiger im REM- als im NREM-Schlaf auf,95,100,101,120-124 und dauern länger im REM-Schlaf.101 Apnoe schien auch häufiger bei gestillten Säuglingen aufzukommen101 und kann häufiger bei Frauen als bei Männern im Alter von über 1 Monat auftreten.101,104,122

Apnoedauern von 6-10 s sind besonders häufig im Säuglingsalter, werden allgemein als normal angesehen,91,112,125 und treten häufiger während des REM-Schlafes auf (Abbildung 23-9).96 Die meisten Apnoen sind zentrale Apnoen und obstruktive oder gemischte Apnoen sind in der Neugeborenenperiode selten121, nehmen jedoch zwischen 3 und 6 Wochen zu und nehmen dann um 3 Monate ab.118 Ihre Inzidenz wird durch die Schlafposition beeinflusst, die häufiger in Bauchlage auftritt.126 Andere haben herausgefunden, dass bei jungen Säuglingen obstruktive Apnoen häufiger sind als zentrale Apnoen.124 In einer Studie mit 88 gesunden Vollzeitkindern zwischen 12 und 18 Monaten / Alter blieb die Apnoedichte (Minuten Apnoe / 100 Minuten Ruhezeit) konstant bei 0,5 und unterschied sich nicht zwischen den Altersgruppen oder zwischen den Geschlechtern.127

Apnoen treten im Alter seltener auf121 und können aus Aufzeichnungen aus der ersten Lebenswoche nicht zuverlässig vorhergesagt werden.91 Im Alter von 1 Jahr wurden in einer Population von Säuglingen keine Apnoen beobachtet, die länger als 20 Sekunden waren.120 Hier können Zeit und Dauer der Aufzeichnung eine Rolle spielen, da größere Aufnahmezeiten mit einem Anstieg des Apnoe-Index verbunden sind, möglicherweise aufgrund des Einflusses zirkadianer Rhythmen.128 Auch hier scheint es bei Kindern im Alter von 2 bis 9 Jahren eine Prävalenz von zentralen Apnoen gegenüber obstruktiven Apnoen mit einem Apnoeindex von 0,08 / Stunde für zentrale Apnoen und 0,01 / Stunde für obstruktive Apnoen zu geben.18

Bei normalen Kindern im Alter von 9 bis 13 Jahren wurde bei allen Probanden eine Apnoe von fünf Sekunden oder länger beobachtet, die von 3 bis 40 / Nacht reichte, mit einem Durchschnitt von etwa 18 / Nacht.106 Einige dieser zentralen Pausen dauerten bis zu 25 Sekunden und waren im Stadium 1 und REM-Schlaf im Vergleich zu den Stadien 2-4 am häufigsten.106 Bei Kindern im Alter von 1-18 Jahren betrug die Prävalenz von zentralen Apnoen, die länger als 10 Sekunden dauerten, 30%.129 Bei normalen Kindern oder Jugendlichen wurden keine gemischten Apnoen beobachtet.129

Im Gegensatz zur obstruktiven Apnoe treten zentrale Apnoen mit einer Dauer von >10 s häufig bei Kindern auf und treten im NREM-Schlaf im Vergleich zum REM-Schlaf etwas häufiger auf.129 Häufig war die zentrale Apnoe nicht mit einer signifikanten O2-Entsättigung verbunden, die nur bei 19% der zentralen Apnoen beobachtet wurde.130 Die niedrigste beobachtete O2-Entsättigung betrug 88%. Es gab keinen offensichtlichen Unterschied zwischen Kindern, die Apnoen zeigten, und solchen, die dies nicht taten. Beide Gruppen verbrachten die gleiche Zeit im REM-Schlaf (18% der gesamten Schlafzeit).In einer Studie mit normalen Kindern im Alter von 1-18 Jahren hatten 18% obstruktive Apnoen, aber sie waren selten; durchschnittlich nur 0,1 obstruktive Apnoen pro Schlafstunde, nie länger als 10 Sekunden Dauer und nicht mit dem Alter korreliert.129 Bei normalen Kindern im Alter von 1-15 Jahren waren zentrale Apnoen im Vergleich zu obstruktiven Apnoen viel häufiger (89% Inzidenz).130 Obstruktive Apnoen wurden nur bei 4% der normalen Kinder beobachtet und waren nicht mit einem bestimmten Schlafstadium assoziiert.130 Dieser normalen Kinder mit obstruktiven Apnoen, der Apnoe-Index betrug etwa 0,37130 bis 0,56,129 Im Vergleich zu normalen Kindern sind obstruktive Apnoen bei Erwachsenen häufiger und nehmen mit zunehmendem Alter zu.131

Die physiologische und klinische Bedeutung normaler Apnoepausen ist ungewiss. Die Analyse der Ereignisaufzeichnung bei Säuglingen (etwa 6-7 Monate alt) zeigt, dass von 1306 Apnoe-Ereignissen, die länger als 15 Sekunden dauerten, nur 14,9% mit Bradykardie assoziiert waren.132 Follow-up-Patienten mit verlängerten Apnoen, von denen einige länger als 25 Sekunden dauerten, zeigten, dass keine der Patienten lebensbedrohliche Ereignisse hatte.132 Bei älteren Kindern (9-13 Jahre) traten auch häufig Apnoen auf, die länger als 5 Sekunden dauerten.106 Diese Pausen traten am häufigsten im Stadium 1 und REM-Schlaf im Vergleich zu den Stadien 2, 3 und 4,106 auf und traten am häufigsten in Verbindung mit Seufzen oder Bewegung auf.17 Eine weitere Studie mit Jugendlichen verzeichnete 5,5 zentrale Apnoen, die länger als 10 s pro Nacht dauerten,17 Diese waren jedoch nicht mit einer O2-Entsättigung unter 90% verbunden.129

In mehreren Studien liegt der Gesamt-Apnoe-Index bei 1.130.133, was erheblich unter dem bei Erwachsenen beobachteten liegt.131 Dies unterstreicht die Schlussfolgerung, dass normative Daten, die bei Erwachsenen entwickelt wurden, für die pädiatrische Population nicht gut zutreffen134, obwohl sie in einigen Fällen für Jugendliche gelten können.135

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