Anxiolytika

Medikamente zur Behandlung von Angstzuständen

Antiangstmittel sind in der Zahnmedizin wichtig für die Prämedikation von besorgten erwachsenen Patienten, Patienten mit leichter Neurose und unkooperativen Kindern. Antianxiety-Mittel, insbesondere intravenöses Midazolam und Diazepam, werden als Zusätze zur Lokalanästhesie verwendet. Die Wirksamkeit von intravenösem Diazepam bei der Linderung intraoperativer Angstzustände bei einer Patientenpopulation, die sich einer chirurgischen Entfernung der betroffenen dritten Molaren unterzieht, ist in Abbildung 11-14 dargestellt. Obwohl die intravenöse Sedierung mit Diazepam normalerweise ungefähr 45 Minuten dauert, dauert die Linderung der Angst viel länger. Midazolam und Diazepam verursachen anterograde Amnesie, so dass sich Patienten oft nicht an die durchgeführten Eingriffe erinnern können. Beide Medikamente unterdrücken auch den Würgereflex und sind wichtige Medikamente zur Behandlung von Anfällen, die durch eine Überdosierung mit Lokalanästhetika hervorgerufen werden.

Midazolam ist als präoperatives Beruhigungsmittel beliebt, da es in wasserlöslicher Form hergestellt wird und bei der Injektion wenig Reizungen hervorruft. Im Gegensatz zu Diazepam werden residuale ZNS-Depressionen und Angstzustände, die über den Zeitraum der klinischen Genesung hinausgehen, häufig nicht beobachtet, wenn Midazolam als Einzelwirkstoff verabreicht wird.

Eine der verwirrendsten Fragen für den praktizierenden Zahnarzt ist, welches orale Benzodiazepin aus der ständig wachsenden Liste zu wählen ist. Es gibt wenig Zweifel an der klinischen Wirksamkeit dieser Medikamente bei verschiedenen zahnärztlichen Eingriffen, aber es gibt keine ungewöhnlichen Eigenschaften, die mit Benzodiazepinen verbunden sind, die sie den anderen deutlich überlegen machen würden. Im Wesentlichen ist jedes Benzodiazepin als Antiangstmittel geeignet, wenn die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels berücksichtigt wird. Die wichtigste Entscheidung bei der Behandlung des ängstlichen Patienten ist, welches Medikament das beste pharmakokinetische Profil für eine bestimmte Anwendung besitzt. Obwohl es keine einfache Faustregel gibt, bestimmen die pharmakokinetischen Eigenschaften einzelner Verbindungen in hohem Maße das optimale Dosierungsschema. Oxazepam und Lorazepam sind potenziell nützliche Arzneimittel bei Patienten mit Lebererkrankungen, da sie in inaktive Glucuronide umgewandelt werden und die Konjugationsreaktion häufig weniger von Lebererkrankungen betroffen ist als andere Schritte im Arzneimittelstoffwechsel. Obwohl Buspiron viele Vorteile für die Behandlung von Angstzuständen bietet, ist seine Nützlichkeit in der Zahnmedizin durch seinen verzögerten Wirkungseintritt begrenzt.

Aufgrund seiner kurzen Halbwertszeit und seines schnellen Einsetzens wurde Triazolam als sicheres und wirksames enterales Beruhigungsmittel empfohlen. Angesichts der großen Anzahl von Patienten, die Zahnpflege aus Angst und Angst meiden, haben Zahnärzte enterales Triazolam gefunden, um die Notwendigkeit eines sicheren Beruhigungsprotokolls zu erfüllen. Die typische Erwachsenendosis beträgt 0, 125 bis 0, 25 mg, die 30 bis 45 Minuten vor den zahnärztlichen Eingriffen oral oder sublingual verabreicht werden. Eine zweite Dosis kann erforderlich sein. Die maximale empfohlene Dosis von Triazolam beträgt 0,5 mg. Die sublinguale Verabreichung von Triazolam kann aufgrund geringfügig höherer Plasmakonzentrationen im Vergleich zur oralen Verabreichung etwas wirksamer sein. Indikationen und Kontraindikationen für die Verabreichung von oralem oder sublingualem Triazolam an ängstliche Zahnpatienten werden in Kapitel 38 erörtert.

Das Hauptanliegen des Zahnarztes bei der Verwendung eines angstlösenden Mittels sollte eine übermäßige ZNS-Depression sein. Eine ZNS-Depression kann aus dem Antianxiety-Mittel allein oder seiner Kombination mit anderen ZNS-Depressiva resultieren, die der Zahnarzt möglicherweise geben möchte oder die der Patient möglicherweise bereits eingenommen hat. Die Antiangstmittel summieren sich mit Anästhetika, Antipsychotika, Antidepressiva, Opioid-Analgetika und Sedativ-Hypnotika. Wenn ZNS-Depressiva zur tiefen Sedierung und Vollnarkose in der Zahnklinik verwendet werden, müssen Saug- und Überwachungsgeräte, Notfallmedikamente und ein Mittel zur Abgabe von Sauerstoff unter Überdruck leicht verfügbar sein. Der Arzt sollte über eine angemessene Fortbildung in Anästhesietechniken verfügen. Der Benzodiazepin-Antagonist Flumazenil bietet die Möglichkeit, eine übermäßige Benzodiazepin-induzierte Sedierung nach zahnärztlichen Eingriffen rückgängig zu machen und die postoperative Genesung des Patienten zu beschleunigen. Flumazenil ist auch ein schnell wirkendes Gegenmittel gegen Benzodiazepinvergiftung. Die Möglichkeit einer Resedation und eines erneuten Auftretens einer Atemdepression aufgrund ihrer kurzen Halbwertszeit wurde beschrieben. Die beste Praxis bei der Verwendung von Benzodiazepinen besteht darin, ihre Verabreichung so zu begrenzen, dass niemals ein Notfall-Gegenmittel erforderlich ist.Der Patient sollte daran erinnert werden, dass Antihistaminika, selbst die geringen Mengen, die in rezeptfreien Präparaten enthalten sind, die als Erkältungsmittel oder gegen Schlaflosigkeit beworben werden, die ZNS-dämpfende Wirkung von Antiangstmitteln verstärken können. Wegen der Benzodiazepin-induzierten psychomotorischen Beeinträchtigung sollte der Zahnarzt die Patienten 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels vor den Gefahren des Autofahrens oder des Betriebs potenziell gefährlicher Maschinen warnen.

Chloralhydrat wurde mit schwerwiegenden Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, wenn es als Beruhigungsmittel in der Zahnmedizin verwendet wird. Es besteht die Gefahr einer Überdosierung. Darüber hinaus kann es zu einer längeren Erholung kommen. Chloralhydrat erhöht auch das Risiko für Herzrhythmusstörungen. Diese Nebenwirkungen erfordern besondere Vorsicht bei der Anwendung.

Zahlreiche Faktoren beeinflussen die Wahl eines Anti-Angst-Medikaments. In diesem Kapitel werden einige der wichtigsten behandelt, die der Zahnarzt bei der Auswahl berücksichtigen sollte. Die therapeutische Verwendung von Medikamenten zur Linderung von Angstzuständen in der Zahnmedizin wird weiter in Kapitel 38 überprüft. In der Praxis sollte sich der Zahnarzt mit einigen Medikamenten gegen Angstzustände vertraut machen und daraus entsprechend der Pharmakokinetik der Medikamente, der zu erbringenden Behandlung und den Bedürfnissen des Patienten auswählen. Das Potenzial für die Entwicklung spezifischerer Antiangstmittel sollte dem praktizierenden Zahnarzt als Anreiz dienen, auf dem Gebiet der Antiangstmedikation auf dem Laufenden zu bleiben. Die Kenntnis des pharmakologischen Profils der vorhandenen Arzneimittel kann auch verhindern, dass der Zahnarzt durch zweifelhafte Spezifitätsansprüche für neu eingeführte Arzneimittel in die Irre geführt wird.Tabelle 11-4 listet Benzodiazepin- und Hydroxyzinpräparate und Dosen auf, die zur Angstkontrolle empfohlen werden. Die angegebenen Dosen sollten nur als Richtlinien angesehen werden; Jeder Patient benötigt eine individuelle Behandlung. Die minimale wirksame Dosis sollte verabreicht werden.

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