Hintergrund: Angeborene Syphilis ist ein zunehmendes Problem in vielen Entwicklungsländern und in den Übergangswirtschaften Osteuropas und der ehemaligen Sowjetunion. In mehreren Ländern wurde dieser Anstieg durch HIV/AIDS verschärft. Während die Wirksamkeit von Penicillin bei der Behandlung von Syphilis bei Schwangeren und der Prävention von angeborener Syphilis kurz nach der Einführung von Penicillin in den 1940er Jahren festgestellt wurde, besteht Unsicherheit über die optimalen Behandlungsschemata.
Ziele: Identifizierung des wirksamsten Antibiotikabehandlungsschemas (in Bezug auf Dosis, Dauer des Verlaufs und Art der Verabreichung) der Syphilis mit und ohne gleichzeitige Infektion mit HIV für schwangere Frauen mit Syphilis infiziert.
Suchstrategie: MEDLINE 1966 bis März 2000; Von 1974 bis März 2000 wurden das Cochrane Controlled Trials Register (zuletzt durchsucht März 2001), das Cochrane Pregnancy and Childbirth Group Trials Register (zuletzt durchsucht März 2001) und die Referenzen traditioneller Reviews durchsucht. Experten in Fachabteilungen wurden kontaktiert.
Auswahlkriterien: Es war geplant, dass jede Studie, in der versucht wird, die Behandlung von Syphilis während der Schwangerschaft durch eine zufällige oder quasi-zufällige Methode zuzuordnen, in diese Überprüfung aufgenommen wird.
Datenerfassung und -analyse: Die Informationen wurden unter Verwendung eines Datenextraktionsblatts extrahiert, und dies beinhaltete Eingabekriterien, die Quelle der Kontrollen, und ob die Autoren nach dem Stadium der Schwangerschaft geschichtet wurden, als die Diagnose Syphilis gestellt wurde.
Hauptergebnisse: Sechsundzwanzig Studien erfüllten die Kriterien für eine detaillierte Prüfung. Keines dieser Kriterien erfüllte jedoch die vorgegebenen Kriterien für Vergleichsgruppen, und keines umfasste Vergleiche zwischen zufällig zugewiesenen Gruppen schwangerer Frauen.
Schlussfolgerungen des Gutachters: Während es keinen Zweifel gibt, dass Penicillin bei der Behandlung von Syphilis in der Schwangerschaft und der Prävention von angeborener Syphilis wirksam ist, bleibt die Unsicherheit darüber, was die optimalen Behandlungsschemata sind. Weitere Studien sind erforderlich, um Fälle von Behandlungsversagen mit derzeit empfohlenen Behandlungsschemata zu bewerten, und dies sollte eine Bewertung der Rolle der HIV-Infektion bei pränatalem Syphilis-Behandlungsversagen umfassen. Die Wirksamkeit verschiedener Antibiotika-Therapien zur Behandlung der primären und sekundären Syphilis bei schwangeren Frauen muss anhand randomisierter kontrollierter Studien beurteilt werden, die sie mit bestehenden Empfehlungen vergleichen.