Anisakiden stellen ein Risiko für die menschliche Gesundheit durch Darminfektion mit Würmern aus dem Essen von unterverarbeiteten Fisch, und durch allergische Reaktionen auf Chemikalien, die von den Würmern in Fischfleisch links.
AnisakiasisEdit
Differentielle Symptome einer Parasiteninfektion durch rohen Fisch: Clonorchis sinensis (Trematode / Fluke), Anisakis (Nematode / Spulwurm) und Diphyllobothrium (Cestode / Bandwurm) haben alle gastrointestinale, aber ansonsten deutliche Symptome.
Infektionskrankheit
Anisakiasis ist eine parasitäre Infektion des Magen-Darm-Trakts beim Menschen, die durch den Verzehr von rohen oder ungekochten Meeresfrüchten verursacht wird, die Larven des Nematoden Anisakis simplex enthalten. Der erste Fall einer Infektion des Menschen durch ein Mitglied der Familie Anisakidae wurde in den Niederlanden von Van Thiel gemeldet, der das Vorhandensein eines marinen Nematoden bei einem Patienten mit akuten Bauchschmerzen beschrieb. Es wird häufig in Gebieten der Welt berichtet, in denen Fisch roh, leicht eingelegt oder gesalzen verzehrt wird. Die Gebiete mit der höchsten Prävalenz sind Skandinavien (von Kabeljaulebern), Japan (nach dem Verzehr von Sashimi), die Niederlande (durch den Verzehr infizierter fermentierter Heringe (Maatjes)), Spanien (durch den Verzehr von Sardellen und anderen in Escabeche marinierten Fischen) und entlang der Pazifikküste Südamerikas (durch den Verzehr von Ceviche). Die Häufigkeit in den Vereinigten Staaten ist unbekannt, da die Krankheit nicht meldepflichtig ist und unentdeckt bleiben oder mit anderen Krankheiten verwechselt werden kann. Anisakiasis wurde erstmals in den 1960er Jahren erkannt. In den 1970er Jahren wurden in der Literatur etwa 10 Fälle pro Jahr gemeldet. Die Häufigkeit ist wahrscheinlich viel höher, da rohe oder ungekochte Fischgerichte zu Hause zubereitet werden. In Japan werden jährlich mehr als 1.000 Fälle gemeldet. Die Entwicklung besserer Diagnosewerkzeuge und ein größeres Bewusstsein haben zu einer häufigeren Meldung von Anisakiasis geführt.
Innerhalb weniger Stunden nach der Einnahme versucht der parasitäre Wurm, sich durch die Darmwand zu graben, aber da er sie nicht durchdringen kann, bleibt er stecken und stirbt ab. Das Vorhandensein des Parasiten löst eine Immunantwort aus; immunzellen umgeben die Würmer und bilden eine kugelartige Struktur, die das Verdauungssystem blockieren und starke Bauchschmerzen, Unterernährung und Erbrechen verursachen kann. Gelegentlich werden die Larven erbrochen. Wenn die Larven in den Darm oder Dickdarm gelangen, kann auch ein bis zwei Wochen nach der Infektion eine schwere eosinophile granulomatöse Reaktion auftreten, die Symptome verursacht, die Morbus Crohn nachahmen.Die Diagnose kann durch gastroskopische Untersuchung gestellt werden, bei der die 2-cm-Larven visuell beobachtet und entfernt werden, oder durch histopathologische Untersuchung von Gewebe, das bei der Biopsie oder während der Operation entfernt wurde.Die Sensibilisierung von Verbrauchern und Herstellern für die Existenz von Anisakidwürmern in Fischen ist eine kritische und wirksame Präventionsstrategie. Anisakiasis kann leicht durch ausreichendes Kochen bei Temperaturen über 60 ° C oder Einfrieren verhindert werden. Die FDA empfiehlt, dass alle Schalentiere und Fische, die für den Rohverzehr bestimmt sind, 15 Stunden lang auf -35 ° C oder darunter oder sieben Tage lang regelmäßig auf -20 ° C oder darunter gefroren werden. Das Salzen und Marinieren tötet die Parasiten nicht unbedingt ab, wie in Italien, wo zwei Drittel der Fälle in Zitrone oder Essig marinierten Sardellen zugeschrieben wurden. Es wird angenommen, dass Menschen ein höheres Risiko für Anisakiasis haben, wenn sie Wildfische als Zuchtfische essen. Viele Länder verlangen, dass alle Arten von Fischen mit potenziellem Risiko, die für den Rohverzehr bestimmt sind, zuvor eingefroren werden, um Parasiten abzutöten. Das Mandat, Hering in den Niederlanden einzufrieren, hat die menschliche Anisakiasis praktisch beseitigt.
Allergische Reaktionenbearbeiten
Selbst wenn der Fisch gründlich gekocht wird, stellen Anisakis-Larven ein Gesundheitsrisiko für den Menschen dar. Anisakiden (und verwandte Arten wie der Robbenwurm, Pseudoterranova-Arten und der Kabeljauwurm Hysterothylacium aduncum) setzen eine Reihe von Biochemikalien in das umgebende Gewebe frei, wenn sie einen Fisch infizieren. Sie werden auch oft ganz, versehentlich, in einem Fischfilet verzehrt.
Akute allergische Manifestationen wie Urtikaria und Anaphylaxie können mit oder ohne begleitende gastrointestinale Symptome auftreten. Die Häufigkeit allergischer Symptome im Zusammenhang mit der Einnahme von Fischen hat zum Konzept der gastroallergischen Anisakiasis geführt, einer akuten IgE-vermittelten generalisierten Reaktion. Berufsbedingte Allergien, einschließlich Asthma, Bindehautentzündung und Kontaktdermatitis, wurden bei Fischverarbeitungsarbeitern beobachtet.Sensibilisierung und Allergie werden durch Haut-Prick-Test und Nachweis spezifischer Antikörper gegen Anisakis bestimmt. Überempfindlichkeit wird durch einen raschen Anstieg des IgE-Spiegels in den ersten Tagen nach dem Verzehr infizierter Fische angezeigt. Eine Überprüfung der Fälle in Frankreich im Jahr 2018 hat gezeigt, dass allergische Fälle häufiger auftraten, obwohl die Zahl der Anisakis-Infektionen beim Menschen abnahm.