Alles über Knochenmetastasen

Was sind Knochenmetastasen?

Knochenmetastasen, auch „Bone Mets“ genannt, treten auf, wenn Krebszellen von einem Primärtumor abbrechen, der sich irgendwo anders im Körper befindet. Diese Zellen wandern durch den Blutkreislauf oder das Lymphsystem zu einem Teil des Knochens und werden zu metastasierenden Krebszellen. Dies unterscheidet sich von einem primären Knochentumor, der im Knochen beginnt. Wenn metastasierte Krebszellen die Knochen erreichen, setzen sie Substanzen frei, die entweder Osteoklasten oder Osteoblasten aktivieren. Osteoklasten führen zum Abbau von Knochen, ohne dass neuer Knochen gebildet wird, was die Knochen schwächt. Osteoblasten führen dazu, dass neuer Knochen hergestellt wird, ohne dass zuerst alter Knochen abgebaut wird, wodurch die Knochen ungewöhnlich hart werden.Lassen Sie uns ein Beispiel verwenden, um Metastasen besser zu verstehen: Ein Lungenkrebs wird zuerst im Lungengewebe gebildet, aber Tumorzellen können von der ursprünglichen Masse abbrechen und durch den Blutkreislauf oder das Lymphsystem wandern. Diese Zellen können in andere Bereiche des Körpers gelangen, einschließlich des Knochens. Diese Ausbreitung des Tumors wird als „Metastasierung“ bezeichnet.“ Wenn ein Lungenkrebs in den Knochen metastasiert, besteht dieser „Knochenkrebs“ tatsächlich aus Lungenkrebszellen. Wenn ein Pathologe diese Zellen unter einem Mikroskop betrachten würde, würden sie wie Lungenkrebszellen aussehen. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen primären Knochentumoren und Knochenmetastasen zu verstehen, da sie unterschiedlich behandelt werden.

Metastasen können in jedem Knochen im Körper auftreten, werden jedoch am häufigsten in Knochen nahe der Körpermitte gefunden. Die Wirbelsäule ist die häufigste Stelle für Knochenmetastasen. Andere häufige Stellen sind das Becken (Hüfte), der Oberschenkelknochen (Femur), der Oberarmknochen (Humerus), die Rippen und der Schädel. Die Läsionen werden entweder als osteolytische oder osteoblastische Läsionen bezeichnet, abhängig von der Wirkung der Krebszellen auf den Knochen.

Die Krebsarten, die am ehesten in den Knochen metastasieren, sind Brust, Prostata, Lunge, Schilddrüse und Niere. Mehr als 2 von 3 primären Brust- und Prostatakarzinomen metastasieren vor jeder anderen Stelle in den Knochen. Etwa 1 von 3 primären Lungen-, Schilddrüsen- und Nierenkrebserkrankungen breitet sich auf die Knochen aus.

Anzeichen, Symptome und Diagnose

Die häufigsten Anzeichen von Knochenmetastasen sind Schmerzen, Frakturen (Knochenbrüche), Rückenmarkskompression und ein hoher Kalziumblutspiegel. Ihr Arzt wird Sie während der Behandlung Ihres primären Krebses genau auf diese Anzeichen und Symptome überwachen. Sie sollten Ihren Arzt benachrichtigen, wenn bei Ihnen Symptome von Knochenmetastasen auftreten.

Knochenschmerzen sind normalerweise das erste Symptom von Knochenmetastasen. Der Schmerz beginnt normalerweise intermittierend (kommt und geht), ist nachts schlimmer und wird normalerweise durch Bewegung gelindert. Es kann sich allmählich verschlechtern und konstant werden. Es gibt viele Medikamente, die verwendet werden können, um die Schmerzen zu behandeln.

Knochenmetastasen können Knochen schwächen und sogar zu Frakturen (Brüchen) führen. Frakturen, die das Ergebnis von Knochenmetastasen sind, werden als „pathologische“ Frakturen bezeichnet. Die Frakturen können durch ein Trauma verursacht werden, aber wenn der Knochen schwach genug ist, kann er nur durch eine alltägliche Aktivität brechen.

Krebs, der sich auf die Wirbelsäule ausgebreitet hat, kann Druck auf das Rückenmark ausüben, was als Rückenmarkskompression bezeichnet wird. Anzeichen einer Rückenmarkskompression sind neue oder sich verschlimmernde Rücken- oder Nackenschmerzen, Taubheitsgefühl und Schwäche im Körper unterhalb des Tumors sowie Schwierigkeiten beim Gehen. Rückenmarkskompression kann zu Nervenschäden und sogar Lähmungen führen, wenn sie nicht sofort behandelt wird.

Einige Knochenmetastasen können dazu führen, dass Kalzium aus den Knochen in den Blutkreislauf gelangt. Dies kann zu hohen Kalziumspiegeln (Hyperkalzämie) im Blut führen. Hyperkalzämie kann Verstopfung, Übelkeit, Appetitlosigkeit, extremen Durst, häufiges Wasserlassen, Austrocknung, Müdigkeit und in sehr schweren Fällen Verwirrung und sogar Koma verursachen. Bildgebende Untersuchungen wie Knochenscan, Röntgen, CT, PET oder MRT können je nach Situation zur Diagnose von Knochenmetastasen verwendet werden. Möglicherweise lassen Sie auch Blutuntersuchungen durchführen, um Ihren Kalziumspiegel zu überprüfen oder nach Tumormarkern zu suchen. Ein hoher Kalziumspiegel oder ein erhöhter Tumormarkerspiegel kann darauf hindeuten, dass sich Krebs auf die Knochen ausgebreitet hat. Wenn eine Knochenläsion gefunden wird, aber unklar ist, was es ist, kann Ihr Anbieter eine Biopsie vorschlagen. Eine Biopsie ist ein Verfahren, das Teile eines Tumors oder Bereiche des Knochens entfernt, die von Krebszellen betroffen sein können. Ein Pathologe betrachtet diese Probe dann unter einem Mikroskop, um zu bestimmen, aus welcher Art von Zellen der Tumor besteht. Die Art der Biopsie hängt davon ab, wo sich der Tumor befindet.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung von Knochenmetastasen ist wichtig, da die Behandlung die Symptome und die Lebensqualität verbessern kann. Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Art des Krebses, dem Ort und dem Ausmaß der Metastasen sowie dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Die meisten Anbieter glauben, dass die wichtigste Behandlung für Knochenmetastasen die Behandlung gegen den primären Krebs (den ursprünglichen Krebs) ist.

Die zwei allgemeinen Arten der Behandlung von Knochenmetastasen sind systemisch (betrifft den ganzen Körper) oder lokal (die Behandlung ist auf einen bestimmten Bereich gerichtet). Systemische Therapien gelangen entweder über eine oral eingenommene Pille oder ein Medikament, das direkt in eine Vene injiziert wird (IV, intravenös), in den Blutkreislauf und können Krebszellen erreichen, die sich im ganzen Körper ausgebreitet haben. Die Behandlungen, die nur auf die Metastasen gerichtet sind, werden als lokale Behandlungen bezeichnet. Jede Therapie kann allein oder in Kombination mit einer anderen Therapie gegeben werden, abhängig von der Situation. Jede Therapie ist unten detailliert:

Systemische Therapien

Medizinische Therapien

Medizinische Therapien, einschließlich Chemotherapie, zielgerichteter Therapie, Immuntherapie und Hormontherapie, werden als systemische Therapien bezeichnet, da sie durch den Körper wandern können, um Krebszellen abzutöten. Da metastasierende Krebszellen vom ursprünglichen Tumor abgebrochen sind und sich woanders im Körper befinden, hat die Chemotherapie die Chance, sie zu erreichen und zu töten.

Bisphosphonate

Eine Gruppe von Medikamenten namens Bisphosphonate kann helfen, erkrankte Knochen stärker zu machen und Frakturen vorzubeugen. Bisphosphonate können zusammen mit anderen Therapien für Knochenmetastasen verwendet werden. Diese Medikamentenklasse wird häufig zur Behandlung von Osteoporose verschrieben (eine Form der Knochenverdünnung, die nicht mit Krebs zusammenhängt). Bisphosphonate können Knochen helfen, die von Krebs betroffen sind, indem sie ihnen erlauben, an Kalzium festzuhalten und sie stärker zu machen. Dies verlangsamt die durch den Krebs verursachten Knochenschäden, senkt den hohen Kalziumspiegel im Blut (Hyperkalzämie) und verringert das Frakturrisiko. Bisphosphonate sind wirksamer für lytische (Schwächung) als blastische (Verdickung / Verhärtung) Arten von Metastasen. Die zur Behandlung von Knochenmetastasen verwendeten Bisphosphonate werden intravenös verabreicht. Die am häufigsten verwendeten Bisphosphonate sind Zoledronat (Zometa®) und Pamidronat (Aredia®). Mögliche Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, niedrige Kalziumspiegel im Blut und eine seltene Nebenwirkung namens Osteonekrose des Kiefers (ONJ).

Das Medikament Denosumab (Xgeva®) kann verwendet werden, um weitere Knochenschäden durch Krebszellen zu verhindern. Dieses Medikament wirkt etwas anders – es ist eine Art gezielte Therapie (monoklonaler Antikörper). Es wirkt, indem es auf ein spezifisches Protein abzielt, das für die Knochenzerstörung notwendig ist. Indem es auf dieses Protein, genannt RANKL, abzielt, hemmt Denosumab den Abbau von Knochen und verringert wiederum die Wahrscheinlichkeit, eine Fraktur im betroffenen Knochen zu entwickeln. Dieses Medikament hat ähnliche Nebenwirkungen wie die Bisphosphonate, obwohl es eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, einen niedrigen Kalziumspiegel im Blut zu verursachen, so dass die Patienten gebeten werden, während dieser Behandlung Kalzium- und Vitamin-D-Präparate einzunehmen.

Radionuklidtherapie

Eine andere Form der systemischen Behandlung ist die Radionuklidtherapie. Ein Radionuklid ist ein radioaktives Element. Das Medikament wird intravenös (IV, in eine Vene) verabreicht und lagert sich in den Bereichen des Knochens ab, die Krebs enthalten. Die Strahlung wird über einen bestimmten Zeitraum abgegeben, tötet die Krebszellen ab und lindert Schmerzen. Die Behandlung wird einmal gegeben, aber die Wirkung kann mehrere Monate dauern. Samarium und Strontium sind die am häufigsten verwendeten Radionuklide für Knochenmetastasen, aber auch Radium kann verwendet werden.

Radionuklide sind wirksamer für „blastische“ Metastasen, die das Knochenwachstum stimulieren. Prostatakrebsmetastasen sind oft blastisch. Die meisten Metastasen von anderen Krebsarten sind „lytisch“, was bedeutet, dass sie Knochen abbauen. Diese werden nicht mit Radionukliden behandelt. Diese Behandlung kann zunächst dazu führen, dass sich die Schmerzen verschlimmern, bevor sie besser werden. Eine Hauptnebenwirkung ist ein niedriges Blutbild, daher wird es bei Menschen mit niedrigen Werten mit Vorsicht angewendet. Darüber hinaus wird Ihr Pflegeteam über die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen für Ihre Familienmitglieder aufklären, da die Strahlung Tage bis Wochen andauert.

Lokale Therapien

Strahlentherapie

Strahlentherapie ist die Verwendung von hochenergetischen Röntgenstrahlen, die in die Bereiche der Metastasen abgegeben werden. Diese Röntgenstrahlen ähneln denen, die für diagnostische Röntgenstrahlen verwendet werden, haben jedoch eine viel höhere Energie. Die hohe Energie von Röntgenstrahlen in der Strahlentherapie führt zu einer Schädigung der DNA von Zellen. Krebszellen teilen sich schneller als gesunde Zellen, daher ist es wahrscheinlicher, dass ihre DNA beschädigt wird als die normaler Zellen. Darüber hinaus haben Krebszellen im Vergleich zu normalen Zellen eine härtere Zeit, beschädigte DNA zu reparieren, so dass Krebszellen leichter durch Strahlung abgetötet werden. Die Strahlentherapie nutzt diesen Unterschied aus, um Krebs zu behandeln, indem sie Krebszellen abtötet und gleichzeitig weniger Zellen in normalem, gesundem Gewebe abtötet.

Bestrahlung wird häufig angeboten, wenn Patienten Knochenschmerzen aufgrund einer Metastasierung haben, die nicht mit Schmerzmitteln gelindert werden. Ziel der Behandlung ist es, Schmerzen zu lindern. Die meisten Patienten werden ziemlich schnell zumindest teilweise Verbesserungen ihrer Schmerzen feststellen; es kann jedoch einige Wochen nach der Behandlung dauern, bis eine maximale Schmerzlinderung erreicht ist.

Ablation

Die Ablation ist eine Technik, bei der eine Nadel direkt in den Tumor eingeführt wird. Diese Nadel wird verwendet, um Wärme, Kälte oder eine Chemikalie in den Tumor einzuführen, um Krebszellen zu zerstören. Die beiden am häufigsten verwendeten Arten der Ablation sind Radiofrequenzablation und Kryoablation. Die Radiofrequenzablation führt einen elektrischen Strom in den Tumor ein, der Wärme erzeugt, um den Tumor zu zerstören. Dies wird typischerweise unter Vollnarkose durchgeführt. Kryoablation friert den Tumor ein und tötet Krebszellen ab.

Knochenzement

In einigen Fällen und nach einigen Behandlungen muss ein Knochen gestärkt oder stabilisiert werden. Dies kann mit einem schnell abbindenden Zement oder Klebstoff erfolgen. Ein Verfahren namens Kyphoplastik oder Vertebroplastie wird verwendet, um Frakturen der Wirbelsäule zu behandeln. Dies beinhaltet die Injektion von Zement zur Stabilisierung des Knochens. Diese können allein verwendet werden, um einen Knochen zu stabilisieren und Schmerzen zu behandeln, oder können mit anderen Behandlungen wie Bestrahlung oder Radiofrequenzablation verwendet werden.Chirurgie kann verwendet werden, um Symptome wie Schmerzen zu lindern und den Knochen oder die Knochen zu stabilisieren. Chirurgische Stäbe, Schrauben, Stifte, Platten und Käfige können verwendet werden, um Knochen zu stabilisieren und Knochenbrüche zu verhindern oder zu behandeln.

Klinische Studien

Klinische Studien sollen den Wert bestimmter Behandlungen bestimmen. Studien sind oft entworfen, um ein bestimmtes Stadium von Krebs zu behandeln, entweder als die erste Form der Behandlung angeboten, oder als eine Option für die Behandlung, nachdem andere Behandlungen versagt haben zu arbeiten. Sie können verwendet werden, um Medikamente oder Behandlungen zu bewerten, um Krebs vorzubeugen, ihn früher zu erkennen oder Nebenwirkungen zu behandeln. Klinische Studien sind äußerst wichtig, um unser Wissen über diese Krankheit zu erweitern. Durch klinische Studien wissen wir, was wir heute tun, und viele aufregende neue Therapien werden derzeit getestet. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über die Teilnahme an klinischen Studien in Ihrer Region. Sie können auch derzeit offene klinische Studien mit dem OncoLink Clinical Trials Matching Service erkunden.

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