Albumininfusion reduziert die Inzidenz von Postparazentese-Kreislaufstörungen bei Patienten mit Zirrhose und angespanntem Aszites im Vergleich zu keiner Behandlung. Behandlungsalternativen zu Albumin, wie künstliche Kolloide und Vasokonstriktoren, wurden umfassend untersucht. Ziel dieser Metaanalyse war es, festzustellen, ob sich Morbidität und Mortalität zwischen Patienten, die Albumin erhielten, und alternativen Behandlungen unterscheiden. Die Metaanalyse umfasste randomisierte Studien zur Bewertung der Albumininfusion bei Patienten mit angespanntem Aszites. Primäre Endpunkte waren Postparazentese-Kreislauffunktionsstörungen, Hyponatriämie und Mortalität. Geeignete Studien wurden mit verschiedenen Methoden gesucht, einschließlich Computerrecherchen in bibliografischen und abstrakten Datenbanken und der Cochrane Library. Die Ergebnisse wurden quantitativ unter einem Fixed-Effects-Modell kombiniert. Siebzehn Studien mit insgesamt 1.225 Patienten wurden eingeschlossen. Es gab keine Hinweise auf Heterogenität oder Publikationsverzerrung. Im Vergleich zu alternativen Behandlungen reduzierte Albumin die Inzidenz von Postparazentese-Kreislauffunktionsstörungen (Odds Ratio , 0,39; 95% -Konfidenzintervall , 0,27-0,55). Signifikante Reduktionen dieser Komplikation durch Albumin wurden auch in Subgruppenanalysen gegenüber jedem der anderen getesteten Volumenexpander (z. B. Dextran, Gelatine, Hydroxyethylstärke und hypertonische Kochsalzlösung) gezeigt. Das Auftreten von Hyponatriämie wurde auch durch Albumin im Vergleich zu alternativen Behandlungen verringert (OR, 0, 58; 95% CI, 0, 39-0, 87). Darüber hinaus war die Mortalität bei Patienten, die Albumin erhielten, niedriger als bei alternativen Behandlungen (OR, 0, 64; 95% -KI, 0, 41-0, 98). Schlussfolgerungen: Diese Metaanalyse liefert Hinweise darauf, dass Albumin die Morbidität und Mortalität bei Patienten mit angespanntem Aszites, die sich einer großvolumigen Parazentese unterziehen, im Vergleich zu bisher untersuchten alternativen Behandlungen reduziert.