Afferente Fasern in der Bauchwurzel

Die dorsale Rhizotomie war eine der frühesten Operationen zur Behandlung chronischer, hartnäckiger segmentaler Schmerzen. Die theoretische Grundlage für die Anwendung dieses Verfahrens war das Gesetz der Funktionstrennung der Wirbelsäulenwurzeln, das unter anderem impliziert, dass sich sensorische Fasern in der Rückenwurzel und motorische Fasern in den ventralen Wurzeln befinden. Auf dieser Grundlage sollte es möglich sein, durch Schneiden der entsprechenden dorsalen Wurzeln Schmerzen für einen bestimmten Teil des Körpers zu lindern, um diesen Teil des Körpers betäubend zu machen. Leider scheint die dorsale Rhizotomie jedoch eine relativ geringe Erfolgsquote zu haben, da der Schmerz oft nicht gelindert wird oder für einen variablen Zeitraum gelindert wird und dann zurückkehrt. Viele verschiedene Gründe können für diese Fehler verantwortlich sein, aber ein Grund, der nicht oft berücksichtigt wird, ist, dass das Gesetz der Funktionstrennung der Wirbelsäulenwurzeln möglicherweise nicht genau ist. Dies ist gegenwärtig relevant, da kürzlich eine große Anzahl ventraler wurzelafferenter Fasern entdeckt wurde. Diese Übersicht fasst die alten und neuen Arbeiten zur ventralen Wurzelafferenz zusammen, wobei der Schwerpunkt auf möglichen klinischen Anwendungen liegt. Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass die ventralen wurzelafferenten Fasern wahrscheinlich beim Menschen vorhanden sind und wenn ja, an Erklärungen für das Versagen der dorsalen Rhizotomie zur Linderung chronischer Schmerzen beteiligt sein können. Wenn diese Fasern wichtig sind, können sie durch eine dorsale Wurzelganglionektomie entfernt werden, die sowohl die dorsalen als auch die ventralen wurzelafferenten Fasern entfernen würde, im Gegensatz zu einer dorsalen Rhizotomie, die nur die dorsalen wurzelafferenten Fasern entfernen würde.

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.