8 Gründe für eine Koloskopie (es ist wirklich keine große Sache)

Darmkrebs ist ernster und häufiger als Sie vielleicht denken.Tatsächlich werden 5 bis 6 Prozent der Menschen in ihrem Leben Darmkrebs entwickeln, so Murtaza „Kittu“ Parekh, MD, und Rig Patel, MD, von REX Digestive Healthcare. Es ist die zweithäufigste Ursache für Krebstod in den Vereinigten Staaten nach Lungenkrebs, wenn man Krebserkrankungen zählt, die sowohl Männer als auch Frauen betreffen.

„Aber es gibt gute Nachrichten“, sagt Dr. Parekh. „Die Koloskopie macht Darmkrebs zu einer der wenigen Krebsarten, die wir tatsächlich verhindern können.“Eine Koloskopie ist eine Untersuchung der inneren Auskleidung des Dickdarms, wo Darmkrebs beginnt. Während einer Koloskopie wird ein langer, schmaler, flexibler Schlauch mit einer HD-Kamera am Ende verwendet, um das Rektum und den Dickdarm zu bewerten.

Koloskopien können Erkrankungen wie Colitis, entzündliche Darmerkrankungen und Divertikulose erkennen. Vor allem aber suchen Ärzte nach präkanzerösen oder krebsartigen Dickdarmpolypen, bei denen es sich um Wucherungen an der Innenseite der Dickdarmschleimhaut handelt. Wenn die Ärzte Polypen erkennen, können sie diese während derselben Koloskopie schnell und schmerzlos entfernen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Koloskopie, wenn Sie einer der folgenden sind:

  • Älter als 45
  • Älter als 40 mit einer Familiengeschichte von Darmkrebs oder Kolonpolypen
  • Sie haben eine Veränderung in Ihrem Stuhlgang bemerkt oder haben Blutungen oder Schmerzen, unabhängig von Ihrem Alter

Es gibt keinen Grund, dieses schmerzlose, schnelle und potenziell lebensrettende Verfahren zu vermeiden.

Deshalb ist eine Koloskopie nicht so schlimm:

Eine Koloskopie ist schmerzfrei.

Ja, die Röhre geht genau dorthin, wo Sie denken. Aber du wirst nichts fühlen.

Koloskopien verwenden überwachte Anästhesie. Sie erhalten Medikamente durch eine Infusion, die Sie bequem, praktisch schmerzfrei und ohne Kenntnis des Eingriffs hält.Eine Krankenschwester Anästhesist wird das Medikament verabreichen und beobachten Sie aufmerksam—Überwachung Ihres Herzens, Atmung und Blutdruck—für die Dauer des Verfahrens, so dass die Ärzte auf die Koloskopie konzentrieren können.Der einzige Schmerz, den Sie danach fühlen könnten, wäre mit Ihrer IV-Stelle verbunden, aber das tut normalerweise nicht weh, sagt Dr. Parekh.

Sie können einige Stunden nach dem Eingriff Gas mit einer verblüffenden Kraft passieren. Dies ist normal und nicht schmerzhaft.

Eine Koloskopie ist schnell.

Es wird empfohlen, den ganzen Tag frei zu nehmen, um sich von der Sedierung zu erholen, aber eine Koloskopie dauert nur etwa einen halben Morgen. (Der eigentliche Vorgang kann nur 15 Minuten dauern.)

Wenn Sie bei REX Digestive Healthcare gesund und ohne Darmsymptome sind, müssen Sie sich nicht beraten lassen und dann einen separaten Termin vereinbaren. Sie können Ihren Arzt treffen und das Verfahren in derselben kurzen Sitzung durchführen lassen.

Vergessen Sie, was Sie gehört haben. Koloskopie Prep ist nicht. DASS. SCHLECHT.

Die Leute sprechen gerne über die Unannehmlichkeiten der Koloskopievorbereitung. In den letzten 15 Jahren wurde die Vorbereitung der Koloskopie jedoch verbessert und verfeinert. Die Wahrheit ist, es ist nicht mehr so schlimm.Ärzte verwenden Split Prep, was bedeutet, dass Sie ein verschriebenes Abführmittel trinken, das Durchfall für ein paar Stunden verursacht, beginnend um 7 Uhr Sie sollten um 10 Uhr fertig sein und in der Lage sein, sich auszuruhen. Dann, am Morgen, nehmen Sie die zweite Hälfte des Abführmittels. Sie müssen das Badezimmer mit einiger Dringlichkeit besuchen, aber es sollte nicht so intensiv sein wie am Vorabend, da der Großteil Ihrer Fäkalien herausgespült wurde.

Dann — boom – bist du fertig und bereit für die schnelle Prozedur. Plus, Sie haben vielleicht ein Kreuzworträtsel oder zwei fertig? Gut gemacht!

Aber im Ernst, die richtige Vorbereitung ist das Ende des Geschäfts des Patienten. Schließlich könnte dieses Verfahren Ihr Leben retten. Es ist am effektivsten, wenn die Vorbereitung wie angegeben erfolgt.

Sie sind nicht unbedingt zu jung für eine Koloskopie.

Richtlinien fordern Darmkrebs-Screening ab dem Alter von 50 Jahren, wenn Sie ein durchschnittliches Risiko haben. Wenn Sie ein erhöhtes Risiko haben, basierend auf der Familiengeschichte von Darmkrebs oder anderen Faktoren, sollten Sie früher beginnen, in der Regel im Alter von 40 Jahren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, unabhängig von Ihrem Alter, wenn Sie Blut im Stuhl, Schwäche und Müdigkeit oder eine starke Veränderung Ihrer Stuhlgewohnheiten haben. Jüngste Untersuchungen der American Cancer Society ergaben einen starken Anstieg der Darmkrebsraten bei Erwachsenen im Alter von 20 und 30 Jahren; tatsächlich hat eine 1990 geborene Person das doppelte Risiko für Darmkrebs und das vierfache Risiko für Rektumkarzinom im Vergleich zu Menschen, die 1950 geboren wurden.

Es gibt Alternativen, aber Koloskopien bleiben die effektivste, langfristige Option für Darmkrebs-Screening.

Es gibt Screening-Methoden neben einer Koloskopie, aber keine bringt so viele Vorteile mit sich. Zum einen muss eine Koloskopie normalerweise nur alle 10 Jahre wiederholt werden, wenn die Ergebnisse normal sind. Einige andere Methoden, wie die flexible Sigmoidoskopie (ein ähnliches Verfahren, das nur einen Teil des Dickdarms und des Rektums betrachtet), müssen alle fünf Jahre durchgeführt werden. Ein Doppelkontrast-Bariumeinlauf beinhaltet das Einbringen von Barium in das Rektum und die Röntgenaufnahme; es muss auch alle fünf Jahre durchgeführt werden. Wenn bei diesen und anderen Alternativen ein Polyp oder eine verdächtige Masse gefunden wird, wird eine Koloskopie zur Nachuntersuchung angeordnet. Lange Rede kurzer Sinn: Könnte genauso gut mit der Koloskopie beginnen.

Und achten Sie auf die Darmkrebs-Screening-Stuhltests zu Hause. Einige Leute sind versucht, fäkale immunochemische Tests (FITs) zu versuchen, weil sie denken, dass die Koloskopievorbereitung und das Verfahren viel schlimmer sind, als sie tatsächlich sind.

Darmkrebserkennungstests zu Hause sind nur dann hochempfindlich für Krebs, wenn Sie die Krankheit bereits haben. Koloskopien erkennen präkanzeröse Läsionen und verhindern, dass sie zu etwas wachsen, das durch einen Stuhltest zu Hause nachweisbar ist.

Wenn Sie einen FIT-Test oder einen fäkalen DNA-Test (Cologuard®) durchführen (der teuer sein kann und nach dem ersten Test wiederholt werden muss) und Krebs erkennt, benötigen Sie trotzdem eine Koloskopie.

Koloskopien können mehr Bedingungen als nur Krebs finden, und Sie könnten sich dadurch besser fühlen.

Koloskopien erkennen auch die entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Beide sind entzündliche Erkrankungen des Darms. Wenn Sie sie frühzeitig erkennen, können sie die langfristigen Schäden reduzieren, die sie anrichten können, einschließlich Narben und Blutungen im Dickdarm, Unterernährung, Schmerzen und Darmblockaden, die operiert werden müssen. Diese Krankheiten können auch das Risiko für Darmkrebs erhöhen.

Divertikulose ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn sich Taschen auf der Innenauskleidung des Dickdarms bilden. Das frühzeitige Auffinden von Divertikulose ermöglicht es Ärzten, Vorschläge für einfache Ernährungsumstellungen zu machen, z. B. mehr Ballaststoffe zu essen, die verhindern können, dass der Zustand jemals schmerzhafte Symptome verursacht. Wenn sie nicht angesprochen werden, können sich die Taschen entzünden und infizieren, was zu schmerzhaften Komplikationen führt.

Eine Koloskopie ist nicht so peinlich, wie Sie denken.

Das Verfahren wird typischerweise in einem Endoskopiezentrum durchgeführt, und alle Patienten sind für die gastrointestinale Versorgung da. Mit anderen Worten, alle sitzen im selben Boot.

Ja, jeder ist da, um etwas zu tun, das sich peinlich anfühlt. Aber Sie können sich entspannen – das ist regelmäßige, tägliche Arbeit für das klinische Personal, das sich um Sie kümmert. Also keine Sorge.

Außerdem wird die Anästhesie Ihnen helfen, sich zu entspannen, es wird vorbei sein, bevor Sie es wissen, und haben wir erwähnt, dass es ein praktisch schmerzloses Verfahren ist?

Eine Koloskopie könnte Ihr Leben retten.

Zu guter Letzt, oder? Koloskopien retten Leben. Viele von ihnen.Eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie legt nahe, dass die Entfernung krebserregender Polypen während einer Koloskopie die Wahrscheinlichkeit des Todes durch Darmkrebs um 53 Prozent verringert.

Letztendlich könnte eine schnelle, einfache und sichere Koloskopie Ihr Leben retten.

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