…und wie es Ihren Tinnitus beeinflussen kann
Von Shauna Scott
Quiet Times Staff Writer
Eine Schlucht hinauffahren, in einem Flugzeug abheben flugzeug, völlig untergetaucht schwimmen … all diese Dinge können dazu führen, dass wir den Druck im Innenohr zur Kenntnis nehmen. Wenn dieser Druck nicht in der normalen Weise entlastet werden kann, ist das Ergebnis Ohr Fülle. Das Gefühl der Ohrfülle (oder Gehörfülle) wird manchmal von anderen Symptomen begleitet, einschließlich gedämpftem Gehör, Tinnitus, Schwindel, Schmerzen, Empfindlichkeit oder Juckreiz, Fieber und Ausfluss oder Abfluss aus dem Ohr.
Das Innenohr ist durch das Trommelfell auf der einen und die Eustachische Röhre auf der anderen Seite von der Umgebung isoliert. Ein Gähnen, Schlucken oder Kaugummi kann den Druck im Ohr verringern, indem die Eustachische Röhre kurz geöffnet wird und sich der Druck im Ohr mit dem äußeren ausgleichen kann. In den meisten Fällen wird die Fülle des Ohrs durch etwas so Einfaches wie Verstopfung durch Erkältung oder Heuschnupfen, eine leichte Infektion oder sogar Ohrenschmalzbildung verursacht. Diese häufigen Ursachen sind leicht zu behandeln. Gelegentlich ist die Fülle des Gehörs ein Indikator dafür, dass man sich wegen einer gefährlicheren Ursache medizinisch behandeln lassen sollte.
1-Ohrinfektionen
Otitis externa, manchmal auch Schwimmerohr (oder Otomykose bei Pilzinfektionen) genannt, ist eine Infektion des Gehörgangs. Symptome sind Juckreiz, Schmerzen, Ausfluss aus dem Ohr, Völlegefühl, Tinnitus und gedämpftes Gehör. „… prädisponierende Faktoren sind ein Mangel an gesundem Ohrenschmalz oder ein Trauma am Ohr, die beide durch unsachgemäße Reinigung verursacht werden können.“ * Wenn Ihr Arzt das betroffene Ohr gründlich reinigt und trocknet, gefolgt von Antimykotika oder Antibiotika, ist dies im Allgemeinen eine wirksame Behandlung.
Otitis media ist eine Infektion oder Entzündung des Mittelohrs. Dies ist eine häufige Erkrankung bei Säuglingen und Kindern, aber es kann Menschen in allen Altersgruppen betreffen. Es stellt sich oft mit Fieber und Schmerzen, und kann ganz plötzlich kommen. Antibiotika und rezeptfreie Schmerzmittel kümmern sich normalerweise um das Problem. Es gibt verschiedene Ursachen, wie die Funktionsstörung der Eustachischen Röhre (die unten ausführlicher beschrieben wird), und manchmal löst sich dieser Zustand spontan auf. Eine korrekte Diagnose durch einen qualifizierten Arzt stellt sicher, dass unnötige Antibiotika vermieden werden.
2-Endolymphatischer Hydrops
Wenn die Fülle des Gehörs durch ein Ungleichgewicht der Flüssigkeit im Innenohr verursacht wird, spricht man von endolymphatischem Hydrops. Hydrops ist eine Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in Geweben oder Hohlräumen des Körpers.(1) Die Endolymphe ist die im Labyrinth des Innenohrs enthaltene Flüssigkeit, die normalerweise in einem konstanten Volumen und mit einer spezifischen Zusammensetzung von Elektrolyten gehalten wird.
„Diese Flüssigkeit badet die Sinneszellen des Innenohrs und ermöglicht ihnen, normal zu funktionieren. In einem Innenohr, das von Hydrops betroffen ist, wird angenommen, dass diese Flüssigkeitssystemkontrollen verloren gehen oder beschädigt sind … Typische Symptome von Hydrops sind Druck oder Fülle in den Ohren (Hörfülle), Tinnitus (Klingeln oder andere Geräusche in den Ohren), Hörverlust, Schwindel und Ungleichgewicht.“(2)
Primärer oder idiopathischer endolymphatischer Hydrops wird auch als Meniere-Krankheit bezeichnet.Die Meniere-Krankheit hat Symptome festgestellt, aber eine zugrunde liegende Ursache für die Symptome ist unbekannt. Um eine Diagnose der Meniere-Krankheit zu bestätigen, muss es wiederkehrende Episoden von Schwindel, Tinnitus, Hörfülle und einem gewissen Grad an Hörverlust geben.(3) Das erste Anzeichen einer Meniere-Episode ist oft die Fülle des Gehörs. Dies würde durch zunehmende Tinnitus und Schwindel gefolgt werden. Episoden dauern zwischen 20 Minuten und zwei Tagen. Fast alle Menschen, bei denen die Meniere-Krankheit diagnostiziert wurde, leiden an einem dauerhaften Hörverlust. „Obwohl die Meniere-Krankheit als chronische Erkrankung angesehen wird, können verschiedene Behandlungsstrategien dazu beitragen, die Symptome zu lindern und die langfristigen Auswirkungen der Krankheit auf Ihr Leben zu minimieren.“(4)
Sekundärer endolymphatischer Hydrops (SEH) hat alle die gleichen Symptome wie Meniere, aber die zugrunde liegende Ursache der Symptome ist bekannt, wie im Fall eines Kopftraumas oder einer Ohrenoperation, und diese Symptome sind tendenziell kontinuierlicher als im Fall der Meniere-Krankheit. Glücklicherweise gibt es Behandlungsmöglichkeiten, um die Schwere der Symptome zu reduzieren. Viele Menschen mit SEH finden Erleichterung von einer ausgewogenen Ernährung, die die Zucker- und Salzaufnahme minimiert. Die richtige Flüssigkeitszufuhr ist auch der Schlüssel zur Linderung oder Verringerung der Symptome.(2)
3-Beeinflusstes Ohrenschmalz
Manchmal wird das Völlegefühl durch die tatsächliche Fülle des Ohrs verursacht. Ohrenschmalz oder Cerumen ist wichtig für Ihre Gehörgesundheit. Es schmiert den Gehörgang und verhindert, dass Staub, Haare und andere Partikel zu tief in den Kanal eindringen. Wenn sich Ohrenschmalz ansammelt, kann dies zu gedämpftem Gehör oder „teilweisem Hörverlust“, Ohrenschmerzen, Tinnitus, Geruch, Juckreiz, Völlegefühl im Ohr und Husten führen.“(5) Wenn Ohrenschmalz als Schuldiger für diese Symptome vermutet wird, ist es eine gute Idee, den Aufbau zu entfernen. Wattestäbchen sind keine gute Option, da sie meistens nur das Ohrenschmalz weiter hineindrücken. Versuchen Sie stattdessen ein Hausmittel, wie ein paar Tropfen einer Lösung aus Wasserstoffperoxid und Wasser, ein paar Tropfen Babyöl oder Olivenöl oder ein wenig Salzlösung. Jedes davon, das in den Gehörgang getropft und einige Minuten stehen gelassen wird, gefolgt vom Ablassen der Lösung in ein Handtuch, kann dazu beitragen, das Ohrenschmalz weicher zu machen, sodass es auf normale Weise ausgestoßen werden kann. Wenn diese Methode nicht hilft, wenden Sie sich an einen Arzt, um überschüssiges Ohrenschmalz entfernen zu lassen, um eine Beschädigung des empfindlichen Gehörgangs und des Trommelfells zu vermeiden.
4- Cholesteatom
Bei Patienten mit Dysfunktion der Eustachischen Röhre in der Vorgeschichte, chronischen Ohrenentzündungen oder bei Menschen mit Trommelfellruptur kann sich ein Cholesteatom entwickeln. Es ist eine gutartige Zyste, gefüllt mit abgestorbenen Hautzellen. Wenn ein Völlegefühl im Ohr mit einer Drainage einhergeht, die häufig übelriechend ist, und einem oder mehreren der folgenden Symptome: Schwindel, Schmerzen, Hörverlust oder Muskelschwäche in den Gesichtsmuskeln auf derselben Seite wie die Infektion, ist es eine gute Idee, einen Arzt aufzusuchen Diagnose. Die Zyste erfordert häufig Antibiotika, um die Infektion zu beseitigen, gefolgt von einer Operation, um das Wachstum zu entfernen. In aggressiven Fällen kann die Zyste eine Infektion der Knochen verursachen, die das Gehirn oder die Knochen des Innenohrs schützen, was zu einem dauerhaften Hörverlust oder in extremen Fällen zu einer Meningitis führt. (6)
5-Tensor-Tympani-Syndrom
Der Tensor-Tympani-Muskel im Mittelohr strafft die Verbindungen im Mittelohr, um Schall zu dämpfen und das Innenohr vor lautem schädlichem Lärm zu schützen. Bei Patienten mit Hyperakusis können die Tensor-Tympani-Muskeln aktiviert werden, selbst wenn der Patient nur an ein lautes Geräusch denkt.
„Hyperakusis ist ein Zustand extremer Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen. Menschen, die an Hyperakusis leiden, erleben gewöhnliche Geräusche als unerträglich laut. Diejenigen, die schwere Fälle entwickeln, unternehmen oft große Anstrengungen, um die Auswirkungen von Umgebungsgeräuschen zu verringern, einschließlich des Umzugs in ein neues Zuhause, des Kaufs leiserer Fahrzeuge oder der sozialen Isolation.“
Auszug aus „Hyperakusis und Tinnitus“ von Barry Keate
Patienten mit Hyperakusis entwickeln einen Reflex, der die Tensor-Tympani auslöst, selbst in Situationen, in denen der vorhandene Ton nicht laut genug ist, um schädlich zu sein, was zu einem tonischen Tensor-Tympani-Syndrom (TTTS.) Der Tensor-Trommelfellmuskel zieht tatsächlich am Trommelfell, wodurch der Druck im Ohr zunimmt. Der beste Weg, um diesen Zustand zu bewältigen, ist die Wiederaufbereitungstherapie, die Beratung und ein Desensibilisierungsprogramm umfasst, um dem Patienten zu helfen, seine Toleranz für normale Schallpegel zu erhöhen. (7)
6-SCDS
Das Dehiszenzsyndrom des oberen Bogengangs beruht auf einem kleinen Loch in einem Knochen des Innenohrs, das den oberen Bogengang bedeckt. Dieser Kanal ist einer von drei, der Kopfbewegungen, Beschleunigung und Gleichgewicht wahrnimmt. Zu den Hauptbeschwerden von SCDS gehören Schwindel oder Schwindel und ein gewisser Hörverlust.
„Patienten sind am häufigsten in ihren 30ern und 40ern und klagen normalerweise über Schwindel und Schwindel, die normalerweise durch Anstrengung, schweres Heben, sexuelle Aktivität, Stuhlgang oder Geburt eines Kindes oder laute (normalerweise niederfrequente) Geräusche ausgelöst werden. Andere häufige Beschwerden waren Völlegefühl im Ohr, ein Echo- oder Nachhallgefühl des Ohrs beim Sprechen, Gehen, Kauen oder Schlucken und / oder Hörverlust.“(6)
Wenn ein Patient auf diese Störung aufmerksam wird, kann er häufig Dinge vermeiden oder reduzieren, die Schwindel oder Schwindel auslösen. Wenn konservative Therapien die Symptome nicht behandeln können, ist ein chirurgischer Eingriff eine Option, der jedoch sehr invasiv ist und das Gehirn freilegt, um den beschädigten Knochen zu reparieren.(6)
7-SSHL
Plötzlicher sensorineuraler Hörverlust (SSHL) tritt selten auf; Nur 1 von 10.000 bis 15.000 Menschen ist von dieser Erkrankung betroffen. Es dauert in der Regel nur Minuten oder Tage, um zu präsentieren, und sollte als medizinischer Notfall betrachtet werden. (6) Oft geht der plötzlichen Taubheit ein „Knallen“ voraus, und dann bemerkt der Patient eine Fülle des Ohrs, Schwindel oder Tinnitus. Es gibt über 100 Ursachen für SSHL, und je früher ein Patient eine medizinische Behandlung sucht, desto besser sind seine Chancen, das verlorene Gehör wiederherzustellen.(8)
8-Funktionsstörung der Eustachischen Röhre
Bei einer Person mit Funktionsstörung der Eustachischen Röhre (oder ETD) kann sich die Eustachische Röhre beim Kauen, Schlucken oder Gähnen nicht öffnen. Aus diesem Grund gleicht sich der Druck im Ohr nicht mit dem Außenluftdruck aus. Dies führt zu einem Völlegefühl im Ohr, Tinnitus, Schmerzen oder Schwindel. ETD tritt am häufigsten bei Kindern auf, da die Größe und der Winkel der Eustachischen Röhre in ihren kleineren Köpfen das Abfließen von Flüssigkeiten aus dem Innenohr erschweren. Wenn eine ETD vorliegt, wird der Betroffene oft sagen, dass bei normalen Prozessen wie dem Schlucken eine vorübergehende Linderung eintreten kann, das Ohr jedoch schnell wieder „voll“ wird. Es gibt zahlreiche Ursachen für ETD, viele beinhalten chronische Infektionen der Ohren oder Nebenhöhlen. Manchmal sind abschwellende Mittel, Antihistaminika oder Steroide eine wirksame Behandlung. Während der Diagnose ist es wichtig, mögliche Ursachen wie Kiefergelenk oder Migräne auszuschließen.
9-Akustikusneurinom
Akustikusneurinom ist ein nicht krebsartiges Wachstum am achten Hirnnerv. Dieser Nerv hilft bei der Balance und Schallübertragung zum Gehirn. Akustikusneurinome sind selten, langsam wachsend und nicht bösartig. Symptome sind allmählicher Hörverlust auf einem Ohr, Tinnitus, Hörfülle, Gleichgewichtsprobleme und schließlich Kribbeln oder Taubheitsgefühl im Gesicht, Kopfschmerzen und Ungeschicklichkeit oder Verwirrung.(9) Da diese Tumoren langsam wachsen und gutartig sind, ist die Beobachtung oft die erste Verteidigungslinie. Sobald das Wachstum groß genug ist, um auf Nerven zu treffen, die die Gesichtsmuskeln oder den Hirnstamm steuern, sind chirurgische Eingriffe oder Strahlentherapie gute Behandlungsmöglichkeiten, obwohl es oft zu einem dauerhaften Hörverlust im betroffenen Ohr kommt.
10-Labrynthitis
Labrynthitis ist eine Entzündung des Innenohrs, die normalerweise auf eine Virusinfektion zurückzuführen ist und die Nerven betrifft, die sowohl für das Gleichgewicht als auch für das Gehör verantwortlich sind.(10)
„Zu den Symptomen einer Labradoritis gehört typischerweise der akute Beginn von Schwindel, der Stunden bis Tage dauern kann und von Übelkeit, Erbrechen und Ungleichgewicht begleitet sein kann. Hörverlust tritt häufig gleichzeitig mit dem Schwindel oder kurz danach auf und kann durch lauten Tinnitus, Druck oder Schmerzen im Ohr ausgelöst werden. Diese Symptome treten häufig nach einer anderen Krankheit wie einer Infektion der oberen Atemwege, einer Ohrenentzündung oder einer Grippe auf.“ (6)
In den meisten Fällen klingen die Symptome der Labradoritis ohne ärztliche Einmischung ab, normalerweise im Verlauf mehrerer Wochen. Wenn Schwindel schwerwiegend ist, können Antiemetika oder Beruhigungsmittel verschrieben werden, um das resultierende Erbrechen zu kontrollieren. Steroide können auch verschrieben werden, um die allgemeine Erholungszeit zu verkürzen.
Fazit
Wenn Sie das nächste Mal in einen Skilift steigen, vergessen Sie Ihren Kaugummi nicht. Wenn dieses bewährte Mittel Ihre Ohren nicht klar hält, steht möglicherweise mehr auf dem Spiel als gedämpftes Hören und das daraus resultierende unangenehme Gespräch. Die meisten Fälle von Ohrenfülle lösen sich von selbst auf, selbst Ohrenentzündungen im Kindesalter werden seltener mit Antibiotika behandelt. Wenn Ihr Fall von Ohrenfülle jedoch anhaltend ist und von Schwindel, Schwindel, Schmerzen oder Fieber begleitet wird, ist eine Konsultation Ihres Arztes wahrscheinlich eine gute Idee.
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1) Das American Heritage® Stedman’s Medical Dictionary. Abgerufen Januar 22, 2015, von Dictionary.com webseite: http://dictionary.reference.com/browse/hydrops
2) Pesznecker, Susan, RN. Sekundäre endolymphatische Hydrops. Vestibular.org . Vereinigung für vestibuläre Störungen. in: Web. (4, Dez., 2014)
3) Anonym. Meniere-Krankheit. entnet.org. American Academy of Otolaryngology-Kopf- und Halschirurgie. in: Web. (28, Jan., 2015)
4) Mitarbeiter der Mayo Clinic. Meniere-Krankheit. Mayoclinic.org . Meniere-Krankheit Symptome – Krankheiten und Zustände. in: Web. (28. Januar., 2015)
5) Anonym. Ohr Wachs Entfernung. Md-health.com . MD Health.com in: Web. (15, Jan., 2015)
6) Anonym. Patientenaufklärung. denverear.com. EducatedPatients.com . 2012. Web. (4, Dez., 2014)
7) Wescott, Myriam. Tensor-Tympani-Syndrom. hyperacusis.net . Das Hyperakusis-Netzwerk. 2013. Web. (9, Jan., 2015)
8) Anonym. Plötzliche Taubheit. nidcd.nih.gov . Nationales Institut für Taubheit und andere Kommunikationsstörungen. Nov. 2013. Web. (2, Februar., 2015)
9) Anonym. Akustikusneurinom. WebMD.com In:. WebMD. in: Web. (20, Jan., 2015)
10) Anonym. Labrinthitis und vestibuläre Neuritis- Themenübersicht. WebMD.com In:. WebMD. in: Web. (28, Jan., 2015)